Monkey D. Ruffy

Monkey D. Ruffy (japanisch モンキー・D・ ルフィMonkī D. Rufi, auch Monkey D. Luffy romanisiert), auch Strohhut-Ruffy (japanisch 麦わらのルフィMugiwara no Rufi) genannt, ist der Protagonist der seit 1997 in der Shōnen Jump wöchentlich veröffentlichten Manga-Serie One Piece, der im Jahr 1999 gestarteten gleichnamigen Anime-Fernsehserie, sowie mehrerer Filme und Videospiele. Erstmals tauchte die Figur bereits im ebenfalls von Eiichirō Oda gezeichneten Manga Romance Dawn (1996) auf, der als Vorgänger zu One Piece gesehen wird. Für die Beschreibung auch der anderen Charaktere in One Piece siehe den Hauptartikel One Piece bzw. Figuren aus One Piece.

Fiktive Biografie

Monkey D. Ruffy wurde als Sohn des Revolutionärs Monkey D. Dragon und als Enkel des Marine-Vizeadmirals Monkey D. Garp im Windmühlendorf, Eastblue, geboren.

Beeindruckt durch den Piraten „Rothaar“ Shanks – zugleich sein großes Vorbild – hat er bereits als kleiner Junge den großen Traum, „König der Piraten“ zu werden. Als er bei einem von Shanks’ Landgängen in Ruffys Heimat unbeabsichtigt von der „Gum-Gum-Teufelsfrucht“ aß, wurde er zu einem Gummimenschen, wodurch er seinen kompletten Körper überdehnen kann, aber die Fähigkeit zu schwimmen verliert. Shanks opfert, um Ruffy vor einem Seeungeheuer zu retten seinen linken Arm. Er vertraut auf Ruffy und schenkt ihm bei seiner Abreise seinen Strohhut, der Ruffys wertvollster Besitz und Markenzeichen wird, was sich auch in seinem Beinamen Strohhut-Ruffy zeigt. Später wurde er von Garp in die Obhut von Dadan, der Anführerin einer kleinen Bergbanditenbande gegeben und er lernte dabei Ace und später auch Sabo kennen. Ruffy bemühte sich sehr um deren Freundschaft und schließlich vereinbarten die drei eine unzertrennliche Bruderschaft.

Im Alter von 17 Jahren bricht Ruffy schließlich auf, um Leute für sein Vorhaben, den größten Schatz der Welt, das One Piece, zu finden, Piratenkönig zu werden und mit den Piraten auf den Weltmeeren auf Abenteuerkurs zu gehen.[1]

Sein aktuelles Kopfgeld beträgt 1,5 Milliarden Berry.[2]

Charakter

Ruffys Ziel ist König der Piraten zu werden. Dabei geht es ihm nicht darum, die Weltmeere zu beherrschen, sondern darum, dass der Piratenkönig die Person mit der meisten Freiheit ist.[3] Er legt großen Wert darauf, sein Ziel alleine nur mit Hilfe seiner Freunde zu erreichen. So lehnt er es sogar ab, von Rayleigh Informationen über das One Piece zu erhalten, nicht einmal ob es wirklich existiert.[4] Er würde es auch akzeptieren, wenn er bei der Verwirklichung seines Traumes sterben sollte.[5]

Ruffy erscheint meist sehr lebhaft und sorglos, auch bei einer versuchten Hinrichtung lächelt er noch Sekunden vor seinem Tod. Dies kann sich jedoch sehr schnell ändern, beispielsweise wenn seine Crew oder Freunde in Gefahr sind. In solchen Fällen ist Ruffy sehr ehrgeizig und stellt sich ohne zögern auch übermächtigen Feinden in den Weg.[6] Ebenso wird er extrem wütend wenn jemand seinen Strohhut beschädigt, da dieser für Ruffy nur eine Leihgabe seines großen Idols, des roten Shanks, ist. Um Nico Robin zu retten, ist er sogar bereit, der gesamten Welt den Krieg zu erklären.[7] Während er ansonsten wenig intelligent erscheint, ist er in solchen Kämpfen sehr einfallsreich. Häufig findet er Schwachstellen bei Gegnern oder nutzt die vorhandenen Umstände aus, um seine Kontrahenten zu besiegen. Allerdings tötet Ruffy keinen Gegner, da in One Piece jeder für seine Träume und Überzeugungen lebt. Mit dem Sieg zerstört Ruffy diese Träume, was für den Besiegten genauso schlimm wie der Tod ist.

Eine besondere Charaktereigenschaft ist seine enorme Willensstärke, mit der er es immer wieder schafft, andere auf seine Seite zu ziehen. Auch die meisten seiner Crewmitglieder wollten sich ihm erst nicht anschließen, wurden aber durch Ruffys Hartnäckigkeit umgestimmt. Seine Mitstreiter sieht er nicht als Untergebene, sondern als Freunde.

Ruffy hat einen riesigen Appetit (insbesondere auf Fleisch) und kann, besonders nach anstrengenden Kämpfen, enorme Mengen essen. Zusammen mit viel Schlaf reicht dies für ihn auch aus, um sich von den schlimmsten Verletzungen zu erholen.

Er ist sehr leicht zu begeistern. Seltsam aussehende Figuren will er sofort in seiner Mannschaft haben, ohne von ihren Fähigkeiten zu wissen. So lädt er zum Beispiel Chopper, ein sprechendes Rentier, ein, ohne zu wissen, dass dieser ein Arzt ist.

Von Personen, die Gol D. Roger kannten, wird Ruffy oftmals mit diesem verglichen. Laut Rayleigh erinnerte schon der junge Ruffy Shanks sehr stark an den Piratenkönig. Auch trug dieser bei der ersten Begegnung mit Rayleigh den Strohhut. Auf der Fischmenscheninsel wird angedeutet, dass Ruffy ebenso wie Gol D. Roger die Fähigkeit besitzt die Stimme von allen Dingen zu hören. Auch tragen beide das „D.“ im Namen.

Fähigkeiten

Durch den Verzehr der Gum-Gum-Frucht (im jap. als Gomu Gomu no Mi bezeichnet), einer Teufelsfrucht erhält Ruffy die Fähigkeit sich wie Gummi zu dehnen. Dadurch kann er Schläge leichter einstecken und Kugeln einfach von sich abprallen lassen. Im Gegenzug kann er nun nicht mehr schwimmen, da Wasser bei allen Teufelfruchtnutzern eine lähmende Wirkung hat und auch das Nutzen seiner Teufelskräfte verhindert. Nach seinem Ausbruch aus Impel Down besitzt er außerdem eine stärkere Immunität gegen Gifte jeglicher Art.

Ruffys Attacken bestehen meistens aus Schlägen oder Tritten, die er durch seine neuen Fähigkeiten verbessern und variieren kann. Bei einer Begegnung mit dem Admiral Kuzan wird sich Ruffy jedoch bewusst, dass er trotz seiner Abenteuer und neuen Attacken immer noch zu schwach ist, um seine Crew zu verteidigen. Darum entwickelt er neue Techniken, mit denen er zeitweise stärker werden kann. Diese Techniken nennt er Gear.

Gear 2

Gear 2 ist eine Technik, bei der Ruffy mit seiner Elastizität das Blut in seinem Körper schneller pumpen lässt. Dadurch wird Ruffy extrem schnell und demnach werden auch seine Angriffe und Bewegungen viel schneller und stärker. Dabei erhöht sich seine Körpertemperatur stark, weswegen seine Haut sich rötlich färbt und Dampf aus seinem Körper austritt.

Gear 3

Bei dieser Technik beißt sich Ruffy in den Daumen und bläst seine Knochen mit Luft voll. Die Luft in seinen Knochen kann er dann in eine Körperregion verteilen, wodurch sich diese enorm vergrößert. Dadurch werden seine Attacken stärker und können auf eine größere Fläche eingesetzt werden. Vor seinem zweijährigen Training schrumpfte er für die gleiche Zeit, die er die Technik angewandt hat, vorübergehend zu einer Miniaturausgabe seiner normalen Größe. Im späteren Verlauf der Handlung kann er Gear 3 nun ohne diesen Nachteil einsetzen.

Haki

Nach einem zweijährigen Zeitsprung in der Handlung beherrscht Ruffy die drei verschiedenen Arten des Haki, nämlich Rüstungs (Busoushoku)-, Observations (Kenbunshoku)- und Königshaki (Haoushoku).

Gear 4

Gear 4 ist eine Technik, bei der Ruffy Luft in seine Muskeln pumpt und sich deshalb aufbläht. Außerdem überdeckt er den Großteil seines Oberkörpers und seiner Arme mit Haki, welche trotz dessen elastisch wie Gummi ist. Ruffy ist in diesem Zustand sehr schnell und elastisch, verfügt aber dennoch über eine enorme Zerstörungskraft und Robustheit durch das Haki.

Synchronisation

Monkey D. Ruffy wird im japanischen Original seit 1999 von der Seiyū Mayumi Tanaka in allen Medien, darunter Anime, Filme und Videospiele gesprochen. In der 1998 veröffentlichten OVA-Special wurde er noch von Urara Takano gesprochen. In der deutschen Fassung des Animes wird er von dem Synchronsprecher Daniel Schlauch synchronisiert.

Rezeption

T.H.E.M. Anime Reviews benennt Ruffy als “likably goofy” (deutsch: „liebenswert tollpatschig“) und einen Idealisten mit einem ansteckenden Optimismus.[8] In einem Review für den vierten One-Piece-Film, Dead End Adventure, beschreibt The Star Online Ruffy als “an airhead and brilliant fighter” (deutsch: „einen Hohlkopf und brillanten Kämpfer“).[9]

2007 erschien Ruffy gemeinsam mit Naruto und Son-Goku für zwei Tage als Avatar in Second Life.[10]

2008 sponserte Toei Animation das italienische Pallavolo-Modena-Volleyballteam. Die Trikots zweier Verteidiger waren mit einem Bild von Ruffy geschmückt.[11]

Auftritte in anderen Medien

Ruffy erscheint in zwei Strips des Webcomics VG Cats: In Ausgabe 150 kommentiert er die Synchronisation von 4Kids Entertainment in der amerikanischen Version der Serie;[12] bei Comic 153 erscheint Michael Jackson mit Ruffys Standardkleidung.[13]

In Episode 56 der Animeserie Yakitate!! Japan setzt einer der Charaktere eine Spezialtechnik ein, die darin besteht Ruffys Standardkleidung samt Strohhut anzuziehen und seine Arme wie Gummi zu dehnen.

Ruffys Steckbrief ist in Kapitel 11 der Mangaserie Bakuman. zu sehen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. David Werner: Japanische Comics in der deutschen Kinder- und Jugendkultur: Die Präsenz, der Einfluss und die pädagogischen Qualitäten von Anime und Manga. (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) Universität Bielefeld Fakultät für Pädagogik, Oktober 2007, ehemals im Original; abgerufen am 26. Januar 2010.@1@2Vorlage:Toter Link/wp1044345.wp071.webpack.hosteurope.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Vgl. Kapitel 903
  3. Vgl. Kapitel 507
  4. Vgl. Kapitel 507
  5. Vgl. Kapitel 2
  6. Vgl. Kapitel 521
  7. Vgl. Kapitel 429
  8. THEM Anime Reviews 4.0 - One Piece the Movie 1: I’ll Become the Pirate King! (englisch)
  9. Nice Piece of Work. The Star Online. Abgerufen am 12. Februar 2008.
  10. Dragon Ball, Naruto, One Piece to Enter Second Life - Anime News Network. Abgerufen am 18. August 2008 (englisch).
  11. Italian Volleyball Team Puts One Piece on Uniforms. Abgerufen am 25. Januar 2010 (englisch).
  12. VG Cats: Lost in Translation. Abgerufen am 19. Februar 2010 (englisch).
  13. VG Cats: Golden Locks. Abgerufen am 19. Februar 2010 (englisch).