Monitor (Fernsehmagazin)

Fernsehsendung
TitelMONITOR
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenrePolitmagazin
Erscheinungsjahreseit 1965
Länge30 Minuten
TitelmusikThe Alan Parsons ProjectLucifer
Produktions-
unternehmen
Westdeutscher Rundfunk
Premiere21. Mai 1965 auf Deutsches Fernsehen
ModerationHauptmoderator

Vertretung

  • Achim Pollmeier
© Superbass / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Moderator Georg Restle

Monitor ist ein deutsches Fernsehmagazin der ARD mit überwiegend politischen Themen. Schwerpunkt ist die deutsche Innenpolitik. Es wird vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) produziert.

Monitor wurde 1965 von Claus Hinrich Casdorff gegründet sowie bis 1981 geleitet und moderiert (mit einer Unterbrechung der Redaktionsleitung von 1973 bis 1975). Die Sendung war von Anfang an besonders in konservativen Kreisen und der Wirtschaft umstritten und gilt als politisch linksorientiert.

Das aktuelle Titellied von Monitor basiert auf Lucifer von The Alan Parsons Project.

Sendeplatz

Der Sendeplatz von Monitor, wie der der anderen ARD-Politmagazine auch, wurde in den letzten Jahrzehnten häufig geändert. Aktuell wird die Sendung im Wechsel mit Panorama und Kontraste am Donnerstag um 21:45 Uhr ausgestrahlt. Mit diesem Sendeplatz einher ging eine Kürzung auf nur noch 30 Minuten Länge. Andere Termine der letzten Jahre waren Donnerstag 20:15 Uhr und 21:00 Uhr.

Die Redaktionsleiter/Moderatoren

Berichte mit großer Resonanz

Große Aufmerksamkeit erreichte Monitor in den letzten Jahren unter anderem mit seinen Berichten über die Verwendung völkerrechtlich geächteter Waffen im Kosovo und im Irakkrieg sowie seinen Satiren am Ende der Sendung. Eine besonders starke Reaktion erzielte die „Lottozahlen-Satire“ 1994, in der Bundesfinanzminister Theo Waigel eine Manipulation der Ergebnisse unterstellt wurde. Diese veranlasste den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl im Bundestag zu kritischen Bemerkungen über die Zukunft der gesamten ARD.

Eine große Wirkung hatte ein Beitrag über Würmer im Speisefisch am 28. Juli 1987. Da die Sendung unmittelbar nach einem Fußballspiel lief, hatte der Bericht ein Millionenpublikum erreicht und der Fischverkauf verzeichnete bundesweit starke Einbußen. Pleiten und Entlassungen waren ebenso die Folge wie eine Gesetzesänderung zur Fischverarbeitung. 1997 sendete Monitor einen Bericht, dass immer noch regelmäßig Würmer im Fisch seien, ohne eine solche Öffentlichkeitswirkung zu erzielen.[4][5]

2004–2010 gewann Monitor in allen Instanzen einen langjährigen Prozess gegen die Diener Jesu und Mariens und die Katholische Pfadfinderschaft Europas, der in der Sendung vom 22. Juli 2004 judenfeindliche Aussagen vorgeworfen wurden. 2009 wurde der Bericht nochmals veröffentlicht.[6][7][8][9]

Ein kritischer Bericht über die Riester-Rente verursachte 2008 große Aufmerksamkeit. In der Sendung wurde thematisiert, dass das angesparte Kapital einer Riester-Rente, bei Bezug der Grundversorgung im späteren Rentenalter, angerechnet wird.[10] Monitor berechnete anhand der Zahlen der Rentenversicherung, dass sich für weite Teile der Bevölkerung (beispielhaft anhand eines Durchschnittsverdieners, der 32 Jahre lang in die Rentenkasse eingezahlt und nebenher noch Riester-Rente angespart hat) die Riester-Rente nicht lohne.[11][12] Der Bericht führte dazu, dass das Bundesministerium für Arbeit und Soziales eine Pressemitteilung veröffentlichte und den Beitrag als falsch bezeichnete, ebenso widersprach die Deutsche Rentenversicherung.[11] Das Magazin Focus veröffentlichte wegen des Berichts eine Reihe deutlicher Kritik an Monitor.[13][14] Das Ministerium und die Rentenversicherung begründeten ihren Widerspruch damit, dass es neben der Rente noch andere Einkünfte geben kann, zum Beispiel Mieteinnahmen, Zinsen, Lebensversicherungen und ähnliches, weswegen das von Monitor beschriebene Problem weniger erheblich sei und sich die Riester-Rente auch für Geringverdiener lohne.[11] Walter Riester kritisierte die journalistischen Methoden des Magazins, unter anderem da ein Interview mit ihm nicht gesendet wurde. Monitor widersprach dieser Kritik, anstatt des Interviews mit Riester habe man sich entschieden, die politisch Verantwortlichen zu Wort kommen zu lassen, also Arbeitsminister Olaf Scholz und Bert Rürup. Der stern verwies darauf, dass der Kernaussage des Monitor-Beitrags, dass sich die Riester-Rente bei einem Teil nicht lohne, jedoch von Riester nicht widersprochen wurde.[11]

Studio M

Seit 2019 wird in der ARD-Mediathek und auf YouTube sowie in Audioform in der ARD-Audiothek und bei anderen Podcastanbietern das Tochterformat Studio M (Eigenschreibweise StudioM) veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um eine politische Talkshow. Die Ausgaben dauern meist etwa eine Stunde.

Auszeichnungen

Kritik

In der langjährigen Geschichte des Magazins seit 1965 wurde gelegentlich kritisiert, dass einzelne Beiträge schlecht recherchiert oder sogar manipulativ seien.

In den frühen 1990er Jahren berichtete Monitor, anknüpfend an ähnliche Berichte aus Großbritannien und Nordirland, von einer Häufung von Fehlbildungen von Neugeborenen in einer Region an der Nordseeküste. Dem wurde jedoch von der Interessengemeinschaft Arm- und Handfehlbildungen und Eberhard Passarge (Uni Essen) widersprochen, eine besondere Häufung (häufiger als mögliche Schwankungen) solcher Fälle sei in Küstennähe nicht aufgefallen.[17] Der Tourismus der Region hatte laut Konken hernach Einbußen zu verzeichnen.[18]

Dem Magazin werden im Rahmen der Berichterstattung um den GSG-9-Einsatz in Bad Kleinen am 27. Juni 1993 gemeinsam mit dem Magazin Der Spiegel schwere Fehler vorgeworfen.[19] Am 1. Juli 1993 berichtete Monitor, dass der RAF-Terrorist Wolfgang Grams beim Einsatz der Anti-Terror-Einheit GSG-9 in Bad Kleinen am Tatort regelrecht hingerichtet worden sei, was auch ein Obduktionsbefund bestätige.[20] Wenig später wurde allerdings bekannt, dass dieser Bericht falsch war. Nachdem beim Spiegel bereits eine Aufarbeitung der damals falsch verbreiteten Berichte erfolgt war, hatte auch Monitor eingeräumt, die damaligen Vorgänge aufklären zu wollen.[20]

Im Kontext des Berichts von 2008 über die Riester-Rente (siehe Abschnitt Berichte mit großer Resonanz), warf Kayhan Özgenç (Focus Online) dem Magazin tendenziösen „Kampagnen-Journalismus“ vor und bezweifelte wie auch Walter Riester die Arbeitsweise der Redakteure.[21]

Die Website klima-luegendetektor.de warf bzgl. eines Monitor-Berichts von 2014 über Wärmedämmung dem Magazin vor, dass es Fakten falsch wiedergegeben habe, mit dem Ziel, einen vermeintlichen Skandal aufzudecken.[22]

Nach zwei Berichten von Monitor über das geplante Freihandelsabkommen TTIP und vermeintlicher Konsequenzen für die Verwendung giftiger Chemikalien wies die EU-Kommission viele der von Monitor aufgestellten Behauptungen als falsch zurück und monierte, dass wichtige Interviews unterschlagen worden seien.[23]

Im Rahmen der Fracking-Debatte warf Ende 2014 das NDR-Magazin Panorama dem Monitor vor, Fakten zu unterschlagen, um anschließend unrichtige Unterstellungen zu folgern und schließlich unlogische Schlüsse zu ziehen.[24]

Ein Kommentar in der FAZ kritisierte 2023 Monitors Social-Media-Posts, welche häufig ideologisch geprägt seien und Restles Meinung als Maß der Dinge präsentierten. Anstoß war ein Monitor-Post, welcher den Begriff "Klimawandel" als "verharmlosend" framte.[25]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b „Man muss die Gäste mit Situationen überraschen, mit denen sie nicht rechnen.“ Claus-Hinrich Casdorff über die Kunst des journalistischen Fragens und die Notwendigkeit langer Sendestrecken im Gespräch mit Peter von Rüden in Nordwestdeutsche Hefte zur Rundfunkgeschichte, herausgegeben von Peter von Rüden und Hans-Ulrich Wagner. Vom NWDR zum WDR Gespräche zur Programmgeschichte, Heft 3, März 2005, Hans-Bredow-Institut, Interview vom 5. Juni 2002, abgerufen am 5. Januar 2020.
  2. a b c WDR-Pressemitteilung: „Monitor“-Gründer Claus Hinrich Casdorff gestorben. Pleitgen: „Er hat Standards für den deutschen Journalismus gesetzt“, archiviert auf presseportal.de, abgerufen am 5. Januar 2020.
  3. rp-online.de, Zum 500. Mal "Monitor" in der ARD, abgerufen am 8. März 2022
  4. Kotz, würg. In: Der Spiegel. Nr. 32, 1987 (online)., abgerufen am 8. März 2022
  5. Fangflotte auf Fahrt. In: Die Zeit, Nr. 37/1989, abgerufen am 8. März 2022
  6. „Răspopiţi“ catolici din Austria păcătuiesc în România. Adevărul, 4. Mai 2010.
  7. Georg Restle: Katholischer Fundamentalismus: Pfadfinder auf Abwegen. (PDF; 82 kB) (Nicht mehr online verfügbar.) Monitor (22. Juli 2004), archiviert vom Original am 8. September 2012; abgerufen am 23. September 2009..
  8. Antwort von Monitor auf Twitter. 18. Januar 2018.
  9. Georg Restle: Katholischer Fundamentalismus: Pfadfinder auf Abwegen. (Memento desOriginals vom 14. September 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dpsg-paderborn.de Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg Paderborn 4. Quartal 2009, S. 15.
  10. Diana Wehlau: Lobbyismus und Rentenreform: Der Einfluss der Finanzdienstleistungsbranche auf die Teil-Privatisierung der Alterssicherung. Springer, 2009, S. 16.
  11. a b c d Lutz Kinkel: Heiße Debatte um "Monitor"-Beitrag, stern.de, 11. Januar 2008.
  12. Monitor: Trotz Riester-Rente keinen Euro zusätzlich – Interne Berechnungen der Deutschen Rentenversicherung wecken Zweifel am Nutzen der Riester-Rente. In: presseportal.de. 10. Januar 2008, abgerufen am 23. Juni 2016.
  13. Riester kritisiert ARD, focus.de, 11. Januar 2008.
  14. Ministerium poltert gegen ARD, focus.de, 11. Januar 2008.
  15. Wirtschaftsfilmpreis für MONITOR-Beitrag über Managergehälter. WDR, 4. November 2015, abgerufen am 4. November 2015.
  16. Die Preisträger des 10. Marler Medienpreises Menschenrechte. Amnesty International, 13. Oktober 2017, abgerufen am 31. Oktober 2017.
  17. Fehlalarm an der Waterkant? In: Der Spiegel. Nr. 12, 1994 (online)., abgerufen am 8. März 2022
  18. Michael Konken: Stadtmarketing. Kommunikation mit Zukunft. Gmeiner Verlag, Meßkirch 2004, ISBN 3-89977-105-2, S. 50.
  19. Was beim Einsatz gegen die RAF in Bad Kleinen wirklich geschah. In: Die Welt. 3. September 2020, abgerufen am 13. November 2020.
  20. a b Welche Rolle spielte „Monitor“ beim Bad-Kleinen-Skandal? In: Die Welt. 5. November 2020, abgerufen am 13. November 2020.
  21. Kayhan Özgenc: Anleitung zum Staatsbetrug, focus.de, 17. Januar 2008.
  22. Monitor: Total durchgebrannt, klima-luegendetektor.de, 16. Januar 2014.
  23. Kommission weist ARD-Berichterstattung über "Geheimakte Freihandelsabkommen" zurück (Memento vom 10. August 2014 im Internet Archive), Europäische Kommission, 5. August 2014.
  24. Fracking-Debatte: Panorama antwortet Monitor, ndr.de, 6. Oktober 2014.
  25. Michael Hanfeld: WDR-Monitor postet Ratgeber zu besserer Klima-Sprache auf Instagram. In: FAZ.NET. 9. August 2023, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 12. August 2023]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

ARD Dachmarke 2014.svg
Die zukünftige ARD-Dachmarke, eine vereinfachte Variante dieser vorherigen Version: 1-ARD-Dachmarke.svg
Monitor logo.svg
Logo der Sendung Monitor
2019-10-23-Georg Restle-Maischberger-7436.jpg
© Superbass / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Georg Restle in der WDR-Sendung "maischberger. die woche" am 2019-10-23