Mondpalast-Arena

Mondpalast-Arena
Die Mondpalast-Arena (Mai 2008)
Die Mondpalast-Arena (Mai 2008)
Frühere Namen

Stadion im Sportpark Wanne-Süd (bis 2009)

Daten
OrtIm Sportpark 20
Deutschland 44652 Herne, Deutschland
Koordinaten51° 31′ 19,2″ N, 7° 10′ 18,8″ O
Eröffnung3. Juli 1955
Erstes Spiel3. Juli 1955
JugoslawienTschechoslowakei (Feldhandball)
OberflächeNaturrasen
Kapazität13.500 Plätze
Spielfläche105 m × 68 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
  • Spiele des DSC Wanne-Eickel
Lage
Mondpalast-Arena (Nordrhein-Westfalen)

Die Mondpalast-Arena ist ein Fußballstadion mit Leichtathletikanlage im Stadtteil Wanne-Süd der nordrhein-westfälischen Stadt Herne. Es wird vor allem für die Fußballspiele des DSC Wanne-Eickel genutzt und fasst 13.500 Zuschauer. Vormals als Stadion im Sportpark Wanne-Süd bekannt, wurde das Stadion am 9. August 2009 umbenannt. Es ist damit das erste Fußballstadion in Deutschland, das den Namen eines Theaters trägt.[1] Die Patenschaft mit dem Volkstheater Mondpalast soll zunächst drei Jahre dauern. Rudi Assauer hat als Pate die Einweihung vorgenommen.[2]

Geschichte

Rudi Assauer und Mondpalast-Prinzipal Christian Stratmann bei der Einweihung am 9. August 2009

Die Anlage im Sportpark Eickel wurde am 3. Juli 1955 mit einem Feldhandballspiel zwischen Jugoslawien und der Tschechoslowakei vor 11.000 Zuschauern eröffnet. Anfang der 1990er Jahre wurde die Sportstätte mit einer überdachten Sitzplatztribüne erweitert. Das Vereinsheim wurde Mitte 2007 fertiggestellt.

Da die zweite Mannschaft des FC Schalke 04 kein regionalligataugliches Stadion in Gelsenkirchen gefunden hat, trug sie ihre Heimspiele in der Regionalliga West von 2008 bis 2017 in der Mondpalast-Arena aus. Hierfür wurden Umbaumaßnahmen realisiert. So ist zum Beispiel ein Gästeblock mit separatem Eingang geschaffen worden. Von 2019 bis 2021 zur Fertigstellung des Parkstadions wurde die Mondpalast-Arena und das Bottroper Jahnstadion als Heimspielstätten der Schalker Amateurmannschaft genutzt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Anpfiff in der Mondpalast-Arena (Memento vom 25. Oktober 2014 im Internet Archive)
  2. reviersport.de: Assauer als berühmter Pate der Arena Artikel vom 6. August 2009

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 01.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Rudi Assauer und Christian Stratmann.jpg
Autor/Urheber: Th. Jantowski, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Rudi Assauer und Christian Stratmann bei der Einweihung der Mondpalast-Arena.
Mondpalastarena.jpg
Autor/Urheber: Th. Jantowski, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Mondpalast-Arena