Molonglo River

Molonglo River
Trauerschwäne auf dem Molonglo River

Trauerschwäne auf dem Molonglo River

Daten
LageNew South Wales / Australian Capital Territory, Australien
FlusssystemMurray River
Abfluss überMurrumbidgee River → Murray River → Indischer Ozean
QuelleMount Bollard Great Dividing Range
35° 39′ 42″ S, 149° 29′ 43″ O
Quellhöhe1130 m[1]
MündungMurrumbidgee River nordwestlich von CanberraKoordinaten: 35° 14′ 31″ S, 148° 58′ 4″ O
35° 14′ 31″ S, 148° 58′ 4″ O
Mündungshöhe440 m[1]
Höhenunterschied690 m
Sohlgefälle6 ‰
Länge115 km[1]
Einzugsgebiet198.800 km²
Linke NebenflüssePrimerose Valley Creek, Queanbeyan River, Jerrabomberra Creek
Rechte NebenflüsseBullalluba Creek, Yandyguinula Creek, Dairy Station Creek
Durchflossene StauseenLake Burley Griffin
GroßstädteCanberra
MittelstädteQueanbeyan

Der Molonglo River ist ein Fluss im Osten Australiens.

Er entspringt im Bundesstaat New South Wales nördlich von Captain’s Flat auf der Great Dividing Range, fließt zunächst nach Norden, später in Richtung Nordwesten. Bei der Stadt Queanbeyan nimmt er den Queanbeyan River, seinen Hauptzufluss, auf und fließt anschließend durch die australische Hauptstadt Canberra. Dort wurde der Fluss zum Lake Burley Griffin gestaut. Nordwestlich von Canberra mündet er in den Murrumbidgee River, einen Nebenfluss des nach Westen fließenden und im Südosten des Bundesstaates South Australia das Meer erreichenden (südlicher Indischer Ozean) Murray Rivers.

Geschichte

Benannt wurde der Fluss nach dem Aborigine-Stamm der Moolinggolah. Während der frühen europäischen Besiedlungsphase waren der Molonglo River und der Queanbeyan River zusammen aufgrund des Fischreichtums als „Fish River“ bekannt. Doch 1939 und 1942 wurde das Wasser zweimal durch Erzrückstände der Minen in Captain’s Flat verunreinigt, so dass der gesamte Bestand an Fischen und Wasserpflanzen vernichtet wurde. Als 1963 der Lake Burley Griffin gestaut wurde, gab es im gesamten Fluss keinen einzigen Fisch. Erst 1976 wurde damit begonnen, einzelne Fischarten auszusetzen.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Molonglo River – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Map of Molonglo River. Bonzle.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Swans on molonglo river.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0