Moldavian Airlines

Moldavian Airlines
Logo der Moldavian Airlines
Saab 2000 der Moldavian Airlines
IATA-Code:2M
ICAO-Code:MDV
Rufzeichen:MOLDAVIAN
Gründung:1994
Betrieb eingestellt:2014
Sitz:Chișinău, Moldau RepublikRepublik Moldau Moldau
Flottenstärke:1
Ziele:national und international
Website:www.mdv.md
Moldavian Airlines hat den Betrieb 2014 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Moldavian Airlines war eine private moldauische Fluggesellschaft mit Sitz in Chișinău. Sie hat den Betrieb 2014 eingestellt.

Geschichte

Moldavian Airlines wurde am 26. Juli 1994 gegründet und nahm den Flugbetrieb am 19. August 1994 mit einer Jakowlew Jak-42 auf. Es war die erste private Fluggesellschaft in Moldau. Sie wurde 1999 ein moldauisch-schweizerisches Unternehmen und ging eine Partnerschaft mit der rumänischen Fluggesellschaft Carpatair ein.

Flotte

Die Flotte der Moldavian Airlines bestand mit Stand Juli 2013 aus einem Flugzeug:[1]

FlugzeugtypAnzahlbestelltAnmerkungenSitzplätze
Fokker 1001105 (-/105)
Gesamt1-

Siehe auch

Weblinks

Commons: Moldavian Airlines – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ch-aviation.ch – Moldavian Airlines (Memento des Originals vom 30. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ch-aviation.ch (englisch) abgerufen am 24. Juli 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien