Mohu

Mohu
Moichen
Móh
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Mohu (Rumänien)
Basisdaten
Staat:Rumänien Rumänien
Historische Region:Siebenbürgen
Kreis:Sibiu
Gemeinde:Șelimbăr
Koordinaten:45° 44′ N, 24° 14′ O
Zeitzone:OEZ (UTC+2)
Höhe:400 m
Einwohner:677 (2002)
Postleitzahl:557262
Telefonvorwahl:(+40) 02 69
Kfz-Kennzeichen:SB
Struktur und Verwaltung
Gemeindeart:Dorf

Mohu (deutsch Moichen, ungarisch Móh) ist ein Dorf im Kreis Sibiu (Rumänien). Es ist Teil der Gemeinde Șelimbăr (Schellenberg).

Lage

Mohu liegt im Süden Siebenbürgens, etwa 8 km südöstlich von Sibiu (Hermannstadt). Unmittelbar südlich des Ortes mündet der Hârtibaciu (Harbach) in den Cibin (Zibin).

Geschichte

Moichen wurde im Jahr 1488 erstmals urkundlich erwähnt[1]. Es lag auf Königsboden und war ursprünglich ein Dorf der Siebenbürger Sachsen. Etwa im 16. Jahrhundert wurde Moichen von den Sachsen verlassen. In der Folge wurde das Dorf von Rumänen besiedelt.

Bevölkerung

Bereits seit den ersten offiziellen Volkszählungen ab 1850 war Mohu nahezu ausschließlich von Rumänen bewohnt. Im Jahr 2002 gaben hier von den damals 677 Einwohnern 652 diese Nationalität an. Daneben lebten 19 Zigeuner, 3 Deutsche und 3 Ungarn im Ort[2].

Verkehr

Mohu hat einen Bahnhalt an der Strecke Sibiu–Avrig. Bis 2001 verkehrte außerdem die Schmalspurbahn „Wusch“ durch den Ort.

Nordwestlich des Dorfes in etwa zwei Kilometern Entfernung wurde die Autobahnumfahrung von Sibiu gebaut, die Anfang 2011 fertiggestellt wurde und später einen Teil der Autobahn A1 bilden soll.

Sehenswürdigkeiten

In Mohu befindet sich die 1782 erbaute, mit Innenmalereien versehene Rumänisch-Orthodoxe Kirche Biserica Sfântul Nicolae, die als historisches Denkmal ausgewiesen ist.

Einzelnachweise

  1. Heinz Heltmann, Gustav Servatius (Hrsg.): Reisehandbuch Siebenbürgen. Kraft, Würzburg 1993, ISBN 3-8083-2019-2.
  2. Árpád E. Varga: Szeben megye településeinek etnikai (anyanyelvi/nemzetiségi) adatai 1850–2002. (Onlinedokument) (PDF-Datei; 582 kB).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Romania location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Rumänien
Mohu 03.jpg
Autor/Urheber: El bes, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Byzantinische Fresken mit Rumänisch-Kyrillischen Beschriftungen in der Kirche von Moichen, Bezirk Hermannstadt, Rumänien
Harbachfluss 02.jpg
Autor/Urheber: El bes, Lizenz: CC BY-SA 3.0
der Harbach, zwischen Kastenholz und Moichen, Bezirk Hermannstadt, Rumänien
Mohu 04.jpg
Autor/Urheber: El bes, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ansicht von der Dorfeinfahrt nach Moichen, Bezirk Hermannstadt, Rumänien
Mohu 02.jpg
Autor/Urheber: El bes, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gasse in Moichen, Bezirk Hermannstadt, Rumänien
Mohu 01.jpg
Autor/Urheber: El bes, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die rumänisch-orthodoxe Kirche Sfânte Nicolae in Moichen, Bezirk Hermannstadt, Rumänien