Mohammedia

Mohammedia
المحمدية
ⵍⵎⵓⵃⵎⵎⴰⴷⵉⵢⴰ/ⴼⴹⴰⵍⴰ
Wappen von Mohammedia
Mohammedia (Marokko)
Mohammedia
Basisdaten
Staat:Marokko Marokko
Region:Casablanca-Settat
Präfektur:Mohammedia
Koordinaten33° 41′ N, 7° 23′ W
Einwohner:208.612 (2014)
Höhe:10 m
Theater von Mohammedia

Mohammedia (arabisch المحمدية, DMG al-Muḥammadīya, Zentralatlas-Tamazight ⵍⵎⵓⵃⵎⵎⴰⴷⵉⵢⴰ/ⴼⴹⴰⵍⴰ) ist eine marokkanische Hafenstadt mit etwa 200.000 Einwohnern am Atlantik. Der ursprüngliche Name der Stadt lautete Fedala / فضالة / Faḍāla; im Jahr 1959 wurde sie zu Ehren von König Mohammad V. umbenannt.

Lage

Mohammedia liegt etwa 27 km (Fahrtstrecke) nordöstlich von Casablanca und etwa 62 km südwestlich von Rabat an der Atlantikküste in der Region Casablanca-Settat.

Bevölkerung

Die meisten Einwohner der Stadt sind berberischer Abstammung, doch ist Marokkanisches Arabisch die allgemeine Umgangssprache.

Bevölkerungsentwicklung[1]
Jahr1982199420042014
Einwohner105.120170.063188.619208.612

Wirtschaft

Die Stadt liegt günstig an der A 3, welche Rabat mit Casablanca verbindet; außerdem ist sie an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Haupteinnahmequelle der Stadt ist der jedoch der Hafen. Daneben spielen Kleinindustrie, Handel und Handwerk eine nicht unbedeutende Rolle. Im Sommer sind die Strände von Mohammedia ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen aus Casablanca.

Geschichte

Das genaue Gründungsdatum der Stadt ist unbekannt. Als gesichert gilt, dass die Stadt bereits unter den Almoraviden ein Handelszentrum war. Der Hafen war vom 14. bis ins 19. Jahrhundert traditioneller Umschlagplatz für europäische Händler, aber auch Zufluchtsort für Korsaren. Im Jahr 1773 ließ Sultan Mulai Muhammad III die Kasbah, einen Getreidespeicher, und die weiße Al-Atik-Moschee bauen.

Unmittelbar nach der Unterzeichnung des Protektoratsvertrages zwischen Marokko und Frankreich wurde von der Kolonialregierung im Jahr 1913 mit dem Bau moderner Hafenanlagen begonnen.

Städtepartnerschaften

Weblinks

Commons: Mohammedia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Marokko: Regionen, Städte, urbane Gemeinden & urbane Zentren - Einwohnerzahlen, Karten, Grafiken, Wetter und Web-Informationen. Abgerufen am 6. Januar 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Morocco location map.svg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blank administrative map of Morocco, for geo-location purposes.
Mohammedia theater.JPG
The municipal theater of Mohammedia
Armoiries de la ville de Mohammédia.svg
Autor/Urheber: Fauve, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Armories vectorielles de la commune de Mohammédia qui se blasonnent ainsi : « De sinople, à la bande d’azure chargée en chef et en pointe d’une encre d’argent et en abîme d’un coquillage du même, accompagné de deux flambeaux d’or allumé de gueule, un en chef et un en pointe, à la bordure ondulée de gueule. »