Mohammed Mamdouh El-Beltagui

Mohammed Mamdouh El-Beltagui (arabisch محمد ممدوح البلتاجي, DMG Muḥammad Mamdūḥ al-Baltāǧī; * 21. April 1939) ist ein ägyptischer Politiker.

Leben

Mohammed Mamdouh El-Beltagui wurde 1973 zum Doktor der Betriebswirtschaft und 1975 zum Doktor der Politikwissenschaft an der Sorbonne promoviert. Von 1975 bis 1982 war er an der ägyptischen Botschaft in Paris als Pressesprecher akkreditiert.

Von 1982 bis 1993 saß er der staatlichen Öffentlichkeitsarbeit vor, 1992 wurde er von Husni Mubarak zum Mitglied des Schura-Rates ernannt. Er trat im Oktober 1993 in die Regierung von Atif Muhammad Nagib Sidqi als Tourismusminister ein und bekleidete dieses Amt im Kabinett Ganzuri I und im Kabinett Abaid. Im ersten Kabinett Nazif war er Informationsminister.

Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

VorgängerAmtNachfolger
Fu'ad Sultan als Minister für Tourismus und Zivilluftfahrt.Ägyptischer Tourismusminister
Oktober 1993 bis 9. Juli 2004
Ahmed al-Maghrabi
Soheir Garranah
Safwat El-SherifÄgyptischer Informationsminister
9. Juli 2004 bis 15. Februar 2005
Anas Ahmed Nabih El-Fiqqi[1]
Anas Ahmed Nabih El-FiqqiÄgyptischer Sport- und Jugendminister
15. Februar 2005 bis 29. Januar 2011
[2]

Einzelnachweise

  1. Al-Ahram Weekly, 25 November - 1 December 2004, Information Minister Mamdouh El-Beltagui underwent successful brain surgery in Paris last week (Memento vom 31. Juli 2010 im Internet Archive)
  2. Al-Ahram Weekly, 18 - 24 August 2005, Minister of Youth Mamdouh El-Beltagui (Memento vom 26. Juli 2009 im Internet Archive)