Mohammad Ali Khan Ala al-Saltaneh

Mirza Mohammad Ali Khan Ala al-Saltaneh (persisch محمدعلی علاءالسلطنه ; * 1829; † 23. Juni 1918) war Botschafter, Minister und Premierminister Irans zur Zeit der Kadscharen und in der Aufbauzeit der konstitutionellen Monarchie Irans nach der Konstitutionellen Revolution.

Leben

Mirza Mohammad Ali Khan Ala al-Saltaneh wurde 1829 als Sohn des iranischen Konsul in Bagdad Mirza Ibrahim Mohandes geboren. Nach Schule und Studium in Bagdad und Iran begann Mirza Mohammad seine diplomatische Laufbahn als Konsul in Tiflis. Er begleitete Naser al-Din Schah 1898 auf seiner Europareise. In der Folgezeit wurde Mohammad Ali Khan Ala al-Saltaneh Botschafter in London. Nach der Konstitutionellen Revolution kehrte Mohammad Ali Khan Ala al-Saltaneh 1907 in den Iran zurück und übernahm das Amt des Außenministers.

Am 11. Juni 1913 wurde Mohammad Ali Khan Ala al-Saltaneh zum ersten Mal Premierminister. Er sollte dieses Amt bis zum 1. Juli 1914 ausüben. Im Juli 1917 konnte Mirza Mohammad ein zweites Mal das Amt des Premierministers übernehmen, wurde allerdings bereits im November 1917 von Abdol Majid Mirza Eyn-al-Dowleh abgelöst.

Mirza Mohammad Ali Khan Ala al-Saltaneh hatte einen Sohn, Hossein Ala, der ihn bereits in jungen Jahren auf seinen zahlreichen Auslandsreisen begleitete und unter Reza Schah Botschafter und Minister und unter Schah Mohammad Reza Pahlavi Premierminister wurde.

Mirza Mohammad Ali Khan Ala al-Saltaneh verstarb am 23. Juni 1918.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Fa-میرزا محمدعلی خان علاءالسلطنه.ogg
Autor/Urheber: Diako1971, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aussprachebeispiel des Namens "میرزا محمدعلی خان علاءالسلطنه". aufgenommen von Persisch-Muttersprachler aus Teheran, Iran.
State flag of Iran 1964-1980.svg
A Vectorized version of File:Lionflag.PNG made by me
State Flag of Iran (1924).svg
Flag of Persia as shown in Nouveau Petite Larousse Illustré, 1924