Mohamed Abo Treka

Mohamed Abo Treka
Personalia
Geburtstag7. November 1978
GeburtsortGizehÄgypten
Größe182 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
1990–1997Tersana SC
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1997–2004Tersana SC142 (91)
2004–2013al Ahly Kairo159 (78)
2013→ Baniyas SC (Leihe)6 0(2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2001–2013Ägypten100 (39)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Mohamed Abo Treka (auch Mohamed Aboutreika, arabisch محمد أبو تريكة, DMG Muḥammad Abū Tarīka; * 7. November 1978 in Gizeh) ist ein ehemaliger ägyptischer Fußballspieler. Er war der offensive Mittelfeldregisseur sowohl in der ägyptischen Fußballnationalmannschaft wie auch in seiner Vereinsmannschaft al Ahly Kairo. Zuletzt hatte ihn al Ahly Kairo für sechs Monate an den emiratischen Verein Baniyas SC ausgeliehen.

Leben

Der ägyptische Topscorer der Saison 2005/06 (18 Tore in 26 Spielen) wurde erst mit 26 Jahren beim ägyptischen Aufsteiger Tersana SC entdeckt, wo er bereits seit seinem 17. Lebensjahr spielte. Schnell entwickelte er sich zum zentralen Dreh- und Angelpunkt seiner neuen Mannschaft und wurde damit nach Hossam Hassan und dem nach England abgewanderten Mido zum Idol der Nation.

Im ägyptischen Nationalteam hat sich Aboutreika als „Leistungsträger“ etablieren können, wie beim Africa Cup of Nations 2006 mit der entscheidenden Flanke zum Siegestor im Halbfinalspiel gegen den Senegal sowie dem entscheidenden Elfmeter zum Sieg gegen WM-Teilnehmer Elfenbeinküste. Im Finale des Afrika-Cups 2008 erzielte er den Siegtreffer gegen Kamerun.

Aboutreika ist 1,82 Meter groß und Rechtsfüßer. Er hat 100 Nationalspiele im ägyptischen Trikot absolviert und dabei 38 Tore erzielt.[1] Am 20. Dezember 2013 verkündete er das Ende seiner aktiven Spielerkarriere. Er gilt als Förderer von Mohamed Salah.[2]

Ehrungen

Er wurde bei der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2006 zum Torschützenkönig ausgezeichnet, hierbei erzielte er 3 Treffer[3]. Bei der IFFHS-Wahl des populärsten Fußballers der Welt belegte er in den Jahren 2007 und 2008 jeweils den 1. Platz. 2008 wurde er außerdem zum BBC African Footballer of the Year gewählt.

Größte Erfolge

Als Nationalspieler

Mit dem Verein

Auszeichnungen

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Mohamed Aboutraika - Century of International Appearances, Abrufdatum: 22. Juni 2018.
  2. Paul Nehf: „Volksheld und Staatsfeind. Mo Salah und seinen Mentor Aboutreika verkörpern die tödliche Gemengenlage aus Sport und Politik im fußballverrrückten Ägypten.“ In: FAZ, 19. Juni 2018.
  3. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 26. Oktober 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  4. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 4. November 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  5. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 26. Oktober 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com

Auf dieser Seite verwendete Medien