Mogulistan

Nachfolger des Mongolischen Reiches:
  • Khanat der Goldenen Horde
  • Tschagatai-Khanat
  • Ilchanat
  • Reich der Yuan-Dynastie
  • Einflusszonen der zwei Teile des Khanats Mogulistan um das Jahr 1490

    Mogulistan, Moghulistan, Mogolistan bzw. Mongolistan ist eine historische geographische Bezeichnung, die ‚Land der Mongolen’ bedeutet, und von den Persern ab dem 13. Jahrhundert für den östlichen Teil des Tschagatai-Khanats in Zentralasien verwendet wurde, seine Bewohner waren die Mogulen.

    Lage

    Mogulistan erstreckt sich im Norden bis zum Tarbagatai-Gebirge, im Westen bis zum See Yssykköl und dem Balchasch-See, im Osten bis zum Altai-Gebirge, im Süden umfasst es die Oasen des Tarim-Beckens. Grundsätzlich können das gesamte Tian-Shan-Gebirge des nördlichen Xinjiang, die Flüsse Tschüi und Talas und das Fergana-Tal ebenfalls Mogulistan zugerechnet werden.

    Mogulistan - wie auch das Östliche Tschagatai-Khanat - wird häufig in zwei Teile unterteilt:

    Heute gehört der östliche Teil Mogulistans zur chinesischen Provinz Xinjiang, die westlichen Teile gehören zu Kasachstan und Kirgisien.

    Geschichte

    Das Tschagatai-Khanat entstand um 1229, als der „Ulus Tschagatai“ von Tschagatai, einem Sohn Dschingis Khans, begründet wurde. Nach der Teilung des Mongolischen Reiches (ab 1260) gewann es eine zunehmende Selbständigkeit. Es bestand selbst aus zwei Teilen:

    • einem Westteil, bestehend aus Transoxanien, auch Mawarannahr genannt, und angrenzenden Gebieten
    • einem Ostteil - Mogulistan

    In Mogulistan bestand das Östliche Tschagatai-Khanat, dessen Khan Tughluk Timur (1329/30–1363) ab 1360 Khan des gesamten Tschagatai-Khanats wurde.

    Eine wichtige Stadt war Almaliq, das im 13. und 14. Jahrhundert während der Mongolenherrschaft gedieh. Almaliq war die Stadt eines Karluken-Herrschers gewesen, der bereits früh Dschingis Khan folgte, später unterhielt der mongolische Tschagatai Khan in der Nähe sein Heerlager. In der Stadt wurden im 14. Jahrhundert Münzprägungen nachgewiesen.[4]

    1429 gründete Abu'l-Chair Khan das Usbeken-Khanat - viele usbekische Nomaden lehnten jedoch die Errichtung eines Zentralstaates ab und wanderten nach Mogulistan, darunter auch Kerey Khan und Janybek Khan, die Gefolgsleute der Herrscher des Östlichen Tschagatai-Khanats, Esen Buqa II und Yunus Khan wurden und einen Teil von Mogulistan erhielten (Kuqibashi[5]). Daraus entwickelte sich einige Jahre später das Kasachische Khanat. Das Tschagatai-Khanat wurde zunehmend auf das südliche Xinjiang (Nanjiang) beschränkt. Dieses Gebiet wurde später das Gebiet der Älteren Horde im Kasachen-Khanat, dessen Bewohner Kankalis, Dughlat, Jalayir und andere Stämme waren.

    Siehe auch

    Literatur

    • Fischer Weltgeschichte. Band 16: Zentralasien.
    • René Grousset: Die Steppenvölker. Essen 1975.

    Einzelnachweise und Anmerkungen

    1. vgl. Alti S̲h̲ahr (Encyclopaedia of Islam, Second Edition)
    2. chin. Wushi
    3. chin. Yingjisha
    4. Jürgen Paul: Zentralasien. S. Fischer, Frankfurt am Main 2012 (= Neue Fischer Weltgeschichte. Band 10), S. 292.
    5. Chinesisch 库齐巴什, in der Nähe des Flusses Tschüi; vgl. 360doc.com: Xinjiang lishi jianjie (Memento desOriginals vom 10. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.360doc.com.

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Chagatai Khanate (1490).png
    (c) Ro4444 at the English Wikipedia, CC BY-SA 3.0
    A map of the Moghul Chagatai Khanate in 1490 CE. Note: This map is compressed in vertical direction. Please, expand it about 1.3 times to see it undistorted.

    References

    Information for the borders of the Moghul khanate came mostly from these two sources:

    • Elias, N. Commentary. 'The Tarikh-i-Rashidi (A History of the Moghuls of Central Asia). By Mirza Muhammad Haidar. Translated by Edward Denison Ross, edited by N. Elias. London, 1895.
    Mongol Empire map 1297.png
    Autor/Urheber: User:Astrokey44, modified by Sting, Lizenz: CC BY-SA 2.5
    Mongol Empire in 1294:
     
    Empire of the Great Khan (Yuan Dynasty)