Moeen Ali

Moeen Ali
Moeen Ali im Jahr 2018
Spieler-Informationen
NameMoeen Munir Ali
Geboren18. Juni 1987 (36 Jahre alt)
Birmingham, Vereinigtes Königreich
Körpergröße1.83 m
Batting-StilLinkshänder
Bowling-StilRechtshändiger off break
RolleBatting All-rounder
Internationale Spiele
NationalmannschaftEngland (2014–heute)
Test-Debüt (cap 662)12. Juni 2014 v Sri Lanka Sri Lanka
Letzter Test2. September 2021 v Indien Indien
ODI-Debüt (cap 232)28. Februar 2014 v West Indies Cricket Team West Indies
Letztes ODI6. März 2023 v Bangladesch Bangladesch
ODI Shirt-Nr.18 (zuvor 57)
T20I-Debüt (cap 66)11. März 2014 v West Indies Cricket Team West Indies
Letztes T20I14. März 2023 v Bangladesch Bangladesch
T20I Shirt-Nr.18 (zuvor 57)
Nationale Mannschaften
JahreMannschaft
2005–2006Warwickshire
2007–2022Worcestershire
2011/12Moors Sports Club
2012/13Matabeleland Tuskers
2013Duronto Rajshahi
2018–2020Royal Challengers Bangalore
2019Cape Town Blitz
2020Multan Sultans
2021–heuteChennai Super Kings
2021–heuteBirmingham Phoenix
2022–heuteComilla Victorians
Karriere-Statistiken
SpielformTestODIT20IFC
Spiele6412371198
Runs (gesamt)2.9142.0511,04411.334
Batting Average28,2925,0122,6936,32
100s/50s5/143/50/720/69
Highscore155*12872*250
Bälle11.8545.37077524.584
Wickets1959540382
Bowling Average36,6649,6627,0237,93
5 Wickets in Innings50012
10 Wickets im Spiel1002
Beste Bowlingleistung6/534/463/246/29
Catches/Stumpings40/–37/–15/–120/–
Quelle: Cricinfo, 11. März 2023

Moeen Munir Ali OBE (* 18. Juni 1987 in Birmingham, Vereinigtes Königreich) ist ein englischer Cricketspieler, der seit 2014 für die englische Nationalmannschaft spielt.

Kindheit und Ausbildung

Der Vater von Ali arbeitete als psychiatrischer Krankenpfleger und Ali hat drei Geschwister. Cricket spielt in seiner Familie eine wichtige Rolle. Neben seinem Vater der in lokalen Ligen spielte, spielte sein Cousin Kabir Ali test-Cricket für England und sein Bruder Kadeer Ali First-Class-Cricket für Worcestershire und Gloucestershire. In 2005 war Moeen Ali Teil der U19-Nationalmannschaft die Touren in Indien und Bangladesch absolvierte.[1][2] In der Folge führte er die Mannschaft als Kapitän zum ICC U19-Cricket-Weltmeisterschaft 2006, mit der er das Halbfinale erreichte.[3]

Aktive Karriere

Anfänge in der Nationalmannschaft

Mit 15 Jahren unterschrieb er einen Vertrag mit Warwickshire. Jedoch war er dort nicht glücklich und wechselte zum Ende der Saison 2006 nach Worcestershire.[4][5] In der folgenden Saison hatte er dann einen wichtigen Anteil am Gewinn der NatWest Pro40 League 2007.[6] Nach guten Leistungen war er Teil der englischen A-Nationalmannschaft.[7] In der Saison 2010 erreichte er dann 1.260 Runs.[8] In der County Championship 2013 gelangen ihm sogar 1.375 Runs und er wurde von der Professional Cricketers’ Association (PCA) als bester Run-Scorer der Saison als Spieler des Jahres ausgezeichnet.[9] Sein Debüt in der Nationalmannschaft folgte bei der Tour in den West Indies im Februar 2014. Dabei gab er sein Debüt im ODI-Cricket und konnte in der Serie ein Fifty über 55 Runs erreichen.[10][11] Auch absolvierte er bei der Tour sein Debüt im Twenty20-Cricket.[12] Daraufhin wurde er für den ICC World Twenty20 2014 nominiert, bei dem er als beste Leistung 36 Runs gegen Neuseeland erzielte.[13][14] Im Sommer folgte sein Debüt im Test-Cricket gegen Sri Lanka, für das er vorwiegend auf Grund seiner Bowling-Fähigkeiten ausgewählt wurde.[15][16] Im zweiten Test der Serie gelang ihm dann ein Century über 108* Runs aus 281 Bällen, womit er die Serienniederlage jedoch nicht vermeiden konnte.[17] Bei der folgenden Tour gegen Indien erreichte er zunächst 3 Wickets für 105 Runs im ersten Test, bevor ihm im dritten 6 Wickets für 67 Runs gelangen. Im vierten Test folgten dann noch einmal 4 Wickets für 39 Runs.[18][19][20] Dabei sorgte er für Aufsehen als er in Folge des Gaza-Kriegs ein Armband mit „Save Gaza“ trug, was ihm der Referee daraufhin verbot.[21][22] In der ODI-Serie folgte dann ein Fifty über 67 Runs.[23] Im November reiste er mit dem Team nach Sri Lanka, wo er ein Century über 119 Runs aus 87 Bällen und ein weiteres Fifty (58 Runs) erzielte.[24][25] Dabei erklärte er, das er zukünftig auf einen seiner Bowling-Stile, den Doosra der seine Test-Nominierung erst ermöglichte, verzichten wird, da die Gefahr das dieses als illegales Bowling gewertet wird zu hoch sei.[26] Daraufhin folgte seine Nominierung für den Cricket World Cup 2015, wo er gegen Schottland ein Century über 128 Runs aus 107 Bällen erreichte.[27] Nach dem Turnier erreichte er 3 Wickets für 51 Runs im zweiten Test in den West Indies.[28]

Die Saison 2015 begann dann mit einem Fifty und 3 Wickets für 94 Runs im ersten Test gegen Neuseeland.[29] Im weiteren Verlauf des Sommer erzielte er zwei Fifties (77 und 59 Runs) und zwei Mal drei Wickets (3/59 und 3/102) in der Ashes-Series gegen Australien.[30][31][32] In der Twenty20-Serie folgte dann ein weiteres Fifty (72* Runs) für das er als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde und in den ODIs drei Wickets (3/32).[33][34] Zu Beginn der Saison 2015/16 erzielte er gegen Pakistan je ein Mal drei Wickets (3/108) in den Tests und in den ODIs (3/53).[35][36] Dies wurde gefolgt mit sieben Wickets (4/69 und 3/47) im ersten Test in Südafrika für das er als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde.[37] Ein weiteres Fifty (61 Runs) in der Test-Serie und ein weiteres Mal drei Wickets (3/43) in den dazugehörigen ODIs schlossen die Tour für ihn ab.[38][39] Daraufhin zog er sich von der Auktion für die Indian Premier League 2016 zurück, da der Verband Befürchtungen über seine Belastungen hatte.[40] Beim ICC World Twenty20 2016 war dann seine beste Leistung 41* Runs gegen Afghanistan, mit dem er als Spieler des Spiels einen wichtigen Schritt für das team auf dem Weg zum Finaleinzug machte.[41]

Kampf um den Platz im Kader

In der Zeit hatte er zum Teil Formschwächen zu überwinden und musste um seinen Platz im Kader kämpfen.[42] Zu Beginn des Sommers erfolgte ein Century über 155* Runs aus 207 Bällen in der Test-Serie gegen Sri Lanka.[43] Daraufhin folgte eine Test-Serie gegen pakistan. Nach 3 Wickets für 88 Runs im zweiten Test und zwei Fifties (63 und 86*) im dritten gelang ihm dann ein Century über 108 Runs aus 152 Bällen im abschließenden vierten Spiel der Serie. Für den dritten Test wurde er dann auch als Spieler des Spiels ausgezeichnet.[44][45][46] Die Saison 2016/17 begann in Bangladesch bei dem ihm drei Wickets (3/75) und ein Fifty (68 Runs) im ersten und ein Five-for (5/57) im zweiten test gelangen.[47][48] Daraufhin reiste er mit dem Team weiter nach Indien. Die Serie begann er mit einem Century über 117 Runs aus 213 Bällen. Nach drei Wickets (3/98) im zweiten Test und einem Fifty (50 Runs) im vierten folgte dann ein weiteres Century über 146 Runs aus 262 Bällen.[49][50][51][52] Auch in der zugehörigen ODI-Serie konnte er dann mit 55 Runs im zweiten Spiel wieder ein Fifty erreichen.[53] Zu Beginn des Sommers erzielte er ein Fifty über 77* Runs in der ODI-Serie gegen Südafrika.[54] Bei der daraufhin stattfindenden ICC Champions Trophy 2017 konnte er dann nicht herausragen. Nach dem Turnier wurde die Test-Serie gegen Südafrika ausgetragen, wobei er im ersten Spiel nicht nur ein Fifty (87 Runs) erreichte, sondern auch sein erstes Ten-for (4/59 und 6/53).Für den deutlichen Sieg den er damit ermöglichte wurde er als Spieler des Spiels ausgezeichnet.[55] In den folgenden beiden Tests folgten jeweils ein Mal vier Wickets (4/78 und 4/45), wobei er im dritten Test einen Hattrick erreichte.[56][57] Im abschließenden vierten Test konnte er dann ein weiteres Fifty über 75* Runs und 5 Wickets für 69 Runs erzielen, womit er den Seriensieg sicherte und wurde so als Spieler des Spiels und der Serie ausgezeichnet.[58] Der Sommer endete dann gegen die West Indies mit einem Fifty (84 Runs) in den Tests und ein Fentury über 102 Runs aus 57 Bällen in den ODIs. Gerade letzteres stach als sein bis dahin schnellste Century heraus.[59][60]

Die zu Beginn der Saison 2017/18 stattfindende Ashes-Series verlief für ihn enttäuschend, auch weil er sich am Finger verletzt und nur eingeschränkt bowlen konnte.[61][62] Im letzten ODI der Tour gelangen ihm dann doch noch einmal 3 Wickets (3/36).[63] Ebenso erzielte er drei Wickets (3/36) in der folgenden ODI-Serie in Neuseeland für das er ausgezeichnet wurde.[64] Jedoch konnte er im ersten Test nicht überzeugen und wurde erstmals seit seinem Debüt aus dem Test-Kader gestrichen.[65] Er nahm dann erstmals an der Indian Premier League teil, wo er für die Royal Challengers Bangalore spielte.[66] Im Sommer gelangen ihm gegen Australien in der ODI-Serie zwei Mal drei (3/43 und 3/28) und ein Mal vier (4/46) Wickets.[67][68][69] Gegen Indien war er im August dann wieder im Test Team vertreten.[70] Dort gelangen ihm ersten Test nach seiner Rückkehr neun Wickets (5/63 und 4/71) und im zweiten ein Fifty über 50 Runs.[71][72] Im November reiste er dann mit dem Team nach Sri Lanka, wo er in der Test-Serie vier Mal vier Wickets erreichte (4/66, 4/71, 4/72 und 4/92).[73][74][75] Zum Jahresbeginn folgte eine weitere Test-Serie in den West Indies, bei dem er drei Mal drei Wickets (3/78, 3/62, 3/99) und ein Mal vier Wickets (4/36) als Bowler und ein Fifty (60 Runs) als Batter erreichte.[76][77][78] Als Teil des englischen Teams war er dann Teil der Mannschaft die den Cricket World Cup 2019 gewinnen konnte. Seine beste Leistung dabei waren 3 Wickets für 50 Runs gegen Pakistan.[79] Nachdem er in den weiteren Tests des Sommers nicht überzeugen konnte, wurde er nach dem ersten Test der Ashes Tour 2019 aus dem Test-Kader gestrichen und Ali erklärte, dass er in dem Format eine länger Auszeit nehmen werde.[80][81] Daraufhin verlor er auch seinen vollen Vertrag mit dem englischen Verband.[82]

Ernennung zum Vize-Kapitän

Nachdem er im September gegen Pakistan ein Fifty (61 Runs) in den Twenty20s erreicht hatte, übernahm er in der Twenty20-Serie gegen Australien erstmals die Kapitänsrolle.[83] Am Ende des Jahres sollte er wieder in den test-Kader zurückkehren, doch viel er nach einer Erkrankung für die Tour in Sri Lanka aus.[84] Bei der folgenden Tour in Indien kam er dann im zweiten Test wieder zurück ins Test-Team. Dabei gelangen ihm zwei Mal vier Wickets (4/128 und 4/98).[85] Daraufhin reiste er jedoch aus Indien ab, auch weil das Spielen in der Covid-19 bedingten Bubble seinen Tribut forderte. Jedoch stellte das englische Team später klar, dass es der Team-Politik entsprach ihm eine Auszeit zu geben.[86][87] Im September 2021 erklärte er dann endgültig seinen Rücktritt von Test-Cricket und fokussierte sich auf die kürzeren Formate.[88] Beim ICC Men’s T20 World Cup 2021 konnte er dann bei der Niederlage im Halbfinale gegen Neuseeland 51* Runs erreichen.[89] Im Januar folgte eine Tour in den West Indies, bei der er ein Mal drei Wickets (3/31) und einFifty über 63 Runs erzielte und für beides als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde.[90][91] Im Sommer gelangen ihm bei der ODI-Serie in den Niederlanden 3 Wickets für 57 Runs.[92] Dem folgte eine Twenty20-Serie in Südafrika, wobei er ein Fifty über 52 Runs erreichte.[93] Zu Beginn der Saison 2022/23 konnte er dann in Pakistan zwei weitere Fifties (55* und 51* Runs) erzielen, was jedoch jeweils nicht zum Sieg reichte.[94][95] Dem folgte der ICC Men’s T20 World Cup 2022, bei dem England den Titel gewann und er als beste Leistung 24* runs in der Vorrunde bei der Niederlage gegen Irland erzielte.[96][97] Zu Beginn des Jahres 2023 folgten dann ein Fifty (51 Runs) in der ODI-Serie in Südafrika.[98]

Auszeichnungen

Für das Jahr 2015 wurde er als einer der fünf Wisden Cricketers of the Year benannt.[99] Im Juni 2022 wurde er bei der Queen’s Birthday Honours List mit einem OBE ausgezeichnet.[100]

Privates

Ali ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist Muslim und erklärte, dass er es für wichtig hält, seine Religion, unter anderem durch seinen Bart, zu repräsentieren.[101]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. England U19 post 298 on first day. Cricinfo, 15. August 2005, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  2. England crash out in Bangladesh. Cricinfo, 9. Dezember 2005, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  3. Jenny Thompson: One game at a time for England. Cricinfo, 22. Januar 2006, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  4. George Dobell: Moeen Ali. Cricinfo, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  5. Moeen Ali joins Worcestershire. Cricinfo, 18. September 2006, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  6. Worcestershire secure Pro40 title. Cricinfo, 15. September 2007, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  7. Monty Panesar included in England Lions team. Cricinfo, 14. Mai 2010, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  8. Moeen Ali extends Worcestershire deal. Cricinfo, 19. April 2011, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  9. Moeen wins PCA Player of the Year. Cricinfo, 3. Oktober 2013, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  10. 1st ODI, North Sound, February 28, 2014, England tour of West Indies. Cricinfo, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  11. Andrew McGlashan: England survive Ramdin onslaught to take series. Cricinfo, 5. März 2014, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  12. 2nd T20I, Bridgetown, March 11, 2014, England tour of West Indies. Cricinfo, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  13. Alan Gardner: Moeen, Parry in World Twenty20 squad. Cricinfo, 6. Februar 2014, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  14. David Hopps: New Zealand take rain-hit game. Cricinfo, 22. März 2014, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  15. Andrew McGlashan: Moeen provides new spin for England. Cricinfo, 10. Juni 2014, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  16. 1st Investec Test, Lord’s, June 12 - 16, 2014, Sri Lanka tour of England and Ireland. Cricinfo, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  17. David Hopps: SL snatch victory after defiant Moeen ton. Cricinfo, 24. Juni 2014, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  18. 1st Investec Test, Nottingham, July 09 - 13, 2014, India tour of England. Cricinfo, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  19. George Binoy: Moeen six-for ends England's win drought. Cricinfo, 31. Juli 2014, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  20. 4th Investec Test, Manchester, August 07 - 09, 2014, India tour of England. Cricinfo, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  21. George Dobell: ECB defends Moeen's 'Save Gaza' wristband. Cricinfo, 28. Juli 2014, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  22. George Dobell: Moeen Ali banned from wearing 'Gaza' wristbands. Cricinfo, 29. Juli 2014, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  23. Alan Gardner: Rahane hundred caps crushing win. Cricinfo, 2. September 2014, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  24. David Hopps: Sri Lanka hold on despite Moeen and Bopara. Cricinfo, 26. November 2014, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  25. George Dobell: England morale boosted by successful run chase. Cricinfo, 3. Dezember 2014, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  26. George Dobell: Moeen chucks out the doosra. Cricinfo, 12. November 2014, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  27. David Hopps: Moeen ton gives England opening win. Cricinfo, 22. Februar 2015, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  28. 2nd Test, St George’s, April 21 - 25, 2015, England tour of West Indies. Cricinfo, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  29. 1st Investec Test, Lord’s, May 21 - 25, 2015, New Zealand tour of England. Cricinfo, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  30. David Hopps: England go 1-0 up with emphatic win. Cricinfo, 11. Juli 2015, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  31. Brydon Coverdale: Bell guides England to 2-1 Ashes lead. Cricinfo, 31. Juli 2015, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  32. 5th Investec Test, The Oval, August 20 - 23, 2015, Australia tour of England and Ireland. Cricinfo, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  33. George Dobell: Vibrant England show nerve in five-run win. Cricinfo, 31. August 2015, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  34. George Dobell: Taylor, spinners deliver big England win. Cricinfo, 8. September 2015, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  35. 2nd Test, Dubai (DSC), October 22 - 26, 2015, England tour of United Arab Emirates. Cricinfo, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  36. George Dobell: Buttler's record-breaking ton demolishes Pakistan. Cricinfo, 20. November 2015, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  37. Andrew McGlashan: England surge to mighty 241-run victory. Cricinfo, 30. Dezember 2015, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  38. David Hopps: Buttler-powered 399 puts England 1-0 up. Cricinfo, 3. Februar 2016, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  39. 4th Test, Centurion, January 22 - 26, 2016, England tour of South Africa. Cricinfo, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  40. George Dobell: Moeen withdraws from IPL over workload concerns. Cricinfo, 15. Januar 2016, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  41. George Dobell: Moeen staves off an England calamity. Cricinfo, 23. März 2016, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  42. George Dobell: Moeen in seventh heaven as selectors' faith is repaid. Cricinfo, 11. August 2016, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  43. Andrew McGlashan: Landmark Cook secures win after Chandimal's defiant century. Cricinfo, 30. Mai 2016, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  44. 2nd Investec Test, Manchester, July 22 - 25, 2016, Pakistan tour of England and Ireland. Cricinfo, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  45. Andrew McGlashan: England find reverse to fast-forward to victory. Cricinfo, 7. August 2016, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  46. Andrew Miller: Pakistan square series with famous ten-wicket victory. Cricinfo, 14. August 2016, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  47. Andrew Miller: Stokes breaks Bangladesh hearts. Cricinfo, 24. Oktober 2016, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  48. Alan Gardner: Mehedi's 12 seals historic win over England. Cricinfo, 30. Oktober 2016, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  49. Sidharth Monga: England end four short of unlikely win. Cricinfo, 13. November 2016, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  50. Andrew Miller: Spinners wrap up India's 246-run victory. Cricinfo, 21. November 2016, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  51. Alagappan Muthu: Ashwin takes 12, India take series with an innings win. Cricinfo, 12. Dezember 2016, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  52. Karthik Krishnaswamy: Jadeja seven-for seals 4-0 series win. Cricinfo, 20. Dezember 2016, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  53. Alagappan Muthu: India win series with Yuvraj and Dhoni tons. Cricinfo, 19. Januar 2017, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  54. David Hopps: Morgan and Moeen star in convincing victory. Cricinfo, 24. Mai 2017, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  55. Alan Gardner: Moeen's ten-for leads England rout of SA. Cricinfo, 9. Juli 2017, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  56. David Hopps: England routed as South Africa surge to series-levelling win. Cricinfo, 17. Juli 2017, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  57. David Hopps: Moeen hat-trick seals crushing England win. Cricinfo, 31. Juli 2017, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  58. Andrew Miller: Moeen's five secures England 177-run victory. Cricinfo, 7. August 2017, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  59. Andrew McGlashan: Shai Hope the hero in thrilling West Indies win. Cricinfo, 29. August 2017, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  60. Moeen's 53-ball onslaught sets up crushing England win. Cricinfo, 24. September 2017, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  61. George Dobell: Moeen, Finn to miss first two tour matches. Cricinfo, 3. November 2017, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  62. George Dobell: Moeen feels he has let England down. Cricinfo, 8. Dezember 2017, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  63. Daniel Brettig: Curran's five-for steals thrilling win for England. Cricinfo, 28. Januar 2018, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  64. Andrew McGlashan: Brilliant Williamson thwarted at the death by nerveless England. Cricinfo, 3. März 2018, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  65. McGlashan: Moeen faces axe as Ashes form continues. Cricinfo, 27. März 2018, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  66. How did the England dozen do at the IPL? Cricinfo, 21. Mai 2018, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  67. Andrew Miller: Spirited Australia can't mask batting frailties as Moeen Ali spins England to victory. Cricinfo, 13. Juni 2018, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  68. George Dobell: Jonny Bairstow and Alex Hales condemn Australia to heaviest defeat after record-smashing 481 for 6. Cricinfo, 19. Juni 2018, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  69. Daniel Brettig: Breathtaking Buttler secures England their whitewash in one-wicket thriller. Cricinfo, 24. Juni 2018, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  70. Adil Rashid, Moeen Ali, Jamie Porter in England squad for first Test. Cricinfo, 26. Juli 2018, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  71. Andrew Miller: Moeen Ali shows skill and patience to deliver England a hard-earned series win. Cricinfo, 2. September 2018, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  72. Alagappan Muthu: England take series 4-1 as Anderson goes past McGrath. Cricinfo, 11. September 2018, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  73. George Dobell: England storm fortress Galle to end winless overseas run. Cricinfo, 9. November 2018, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  74. George Dobell: Jack Leach, Moeen Ali lead England to rare series win. Cricinfo, 18. November 2018, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  75. Andrew Fidel Fernando: Jack Leach, Moeen Ali share eight as England seal series sweep. Cricinfo, 26. November 2018, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  76. Valkerie Baynes: Roston Chase bags eight as West Indies crush England. Cricinfo, 26. Januar 2019, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  77. Valkerie Baynes: West Indies crush England by 10 wickets to seal series win. Cricinfo, 2. Februar 2019, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  78. Valkerie Baynes: England beat West Indies by 232 runs to restore some pride. Cricinfo, 12. Februar 2019, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  79. Alan Gardner: Pakistan upend form book to beat England despite Root, Buttler tons. Cricinfo, 3. Juni 2019, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  80. Moeen Ali dropped by England, Jack Leach called up for Lord’s. Cricinfo, 9. August 2019, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  81. Matt Roller: The triumphs and travails of Moeen Ali's Test career. Cricinfo, 9. August 2019, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  82. Andrew Miller: Moeen Ali 'takes break' from Test cricket as he misses out on full ECB contract. Cricinfo, 20. September 2019, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  83. Danyal Rasool: Mohammad Hafeez, Haider Ali shine as Pakistan seal narrow win to level series. Cricinfo, 1. September 2020, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  84. George Dobell: Moeen Ali faces extended quarantine, set to miss second Sri Lanka Test. Cricinfo, 12. Januar 2021, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  85. Alan Gardner: Axar Patel five-for seals crushing India win to level series. Cricinfo, 16. Februar 2021, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  86. Moeen Ali to leave Test tour despite eight-wicket return. Cricinfo, 16. Februar 2021, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  87. George Dobell: Joe Root, Chris Silverwood apologise to Moeen Ali for home-going comments. Cricinfo, 17. Februar 2021, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  88. George Dobell: Moeen Ali to announce retirement from Test cricket. Cricinfo, 26. September 2021, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  89. Alagappan Muthu: Daryl Mitchell, Jimmy Neesham pull off heist as New Zealand storm into final. Cricinfo, 10. Oktober 2021, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  90. Alan Gardner: England climb off the canvas to level series with one-run victory. Cricinfo, 23. Januar 2022, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  91. Matt Roller: England's stand-in captain Moeen Ali sets up series decider with all-round show. Cricinfo, 29. Januar 2022, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  92. Valkerie Baynes: England re-write record books with mammoth 498 in crushing win over Netherlands. Cricinfo, 17. Juni 2022, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  93. Firdose Moonda: Jonny Bairstow, Moeen Ali outgun South Africa despite Tristan Stubbs' heroics. Cricinfo, 27. Juli 2022, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  94. Danyal Rasool: Babar Azam 110*, Mohammad Rizwan 88* as Pakistan cruise to ten-wicket win. Cricinfo, 22. September 2022, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  95. Danyal Rasool: Moeen Ali falls short in dramatic finale as Pakistan take series lead. Cricinfo, 28. September 2022, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  96. Deivarayan Muthu: Ireland stun England in rainy Melbourne. Cricinfo, 26. Oktober 2022, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  97. Matt Roller: Sam Curran and Ben Stokes the heroes of the final as England break Pakistan hearts. Cricinfo, 13. November 2022, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  98. Firdose Moonda: Temba Bavuma hundred before David Miller ices chase for South Africa. Cricinfo, 29. Januar 2023, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  99. Tom Collomosse: Moeen Ali named one of Wisden’s Five Cricketers of the Year. Evening Standard, 8. April 2015, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  100. Moeen Ali awarded OBE for services to cricket and admits 'door is open' for Test return. Cricinfo, 1. Juni 2022, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  101. George Dobell: Man on a mission. Cricinfo, 16. Oktober 2013, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien