Moderatoren der Oscarverleihung

Die Moderatoren der Oscarverleihung waren in den Anfangsjahren der Academy Awards häufig die jeweiligen Präsidenten der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Von 1953 bis 1957 gab es neben der Moderation der Zeremonie in Los Angeles auch in New York City eigene Moderatoren aufgrund der Zeitverschiebung. 1958 und 1959 gab es erstmals eine ganze Riege gleichberechtigter Moderatoren für eine Verleihung. Dieses Konzept wurde in den 1970er Jahren nochmals aufgegriffen. Bei den Verleihungen 1969, 1970, 1971 und 1989 gab es keinen offiziellen Moderator. Seit Ende der 1970er Jahre führt zumeist jeweils ein Moderator durch das Programm, nur in einigen wenigen Ausnahmefällen waren es zwei oder mehr.

Unterstützt wird der Hauptmoderator von zahlreichen Laudatoren. In den Darstellerkategorien sind diese im Regelfall die Gewinner des Vorjahres, jeweils beim anderen Geschlecht.

Der bislang häufigste Oscar-Moderator ist der Entertainer Bob Hope, er moderierte die Veranstaltung neunzehn Mal. Billy Crystal wurde für seine Moderationen in den 1990er Jahren mehrfach mit dem Fernsehpreis Emmy ausgezeichnet.

Liste der Moderatoren

Weblinks