Mockersdorf

Mockersdorf
Koordinaten: 49° 50′ 4″ N, 11° 49′ 52″ O
Höhe: 466 (461–478) m ü. NHN
Einwohner:108 (31. Dez. 2006)
Eingemeindung:1. Juli 1972
Postleitzahl:95514
Vorwahl:09648
Blick vom Rauhen Kulm auf Mockersdorf

Mockersdorf ist ein Gemeindeteil der Stadt Neustadt am Kulm im Landkreis Neustadt an der Waldnaab (Oberpfalz, Bayern).

Geschichte

Mockersdorf ist sehr alt. Schon in der Karolingerzeit gab es eine Siedlung, wie ein Anfang des 20. Jahrhunderts entdecktes Reihengräberfeld beweist. 1244 wurde der Ort erstmals schriftlich erwähnt. Von 1385 bis 1436 war Mockersdorf im Besitz der Nürnberger Burggrafen, dann kam es zur Oberpfalz.

Anlässlich der Gebietsreform wurde die Gemeinde Mockersdorf am 1. Juli 1972 aufgelöst. Ihr Gebiet wurde auf die Gemeinden Neustadt am Kulm (mit dem Ort Mockersdorf) und Speichersdorf aufgeteilt.[1]

Mockerdorf ist eine eigene Pfarrei und eine der Urpfarreien der Oberpfalz.

Schulwesen

Bereits im Jahr 1580 wurde in Mockersdorf ein Lehrer genannt. Die Schulpflicht wurde vor 1800 eingeführt und bis 1969 gab es eine Volksschule im Dorf.

Im Jahr 1829 gründete der Ortspfarrer von Mockersdorf Anton Schreiner eine Lateinschule und stellte dafür drei Räume im Pfarrhof zur Verfügung. Er unterrichtete nicht nur die vorgeschriebenen Gymnasialfächer, sondern auch die italienische, französische und hebräische Sprache. Im Bezirk der Landgerichte Kemnath, Tirschenreuth und Waldsassen gab es zu der Zeit keine weitere lateinische Schule.

Persönlichkeiten

Sehenswürdigkeiten

Geschlechtswappen der Oberndorffer zu Mockersdorf

Vereinsleben

Folgende Vereine sind in Mockersdorf aktiv:

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 495.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Blick vom Rauhen Kulm auf Mockersdorf.jpg
Autor/Urheber: Eukament (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Blick vom Rauhen Kulm auf Mockersdorf
Wappenstein zu Mockersdorf.jpg
Autor/Urheber: Eukament, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Geschlechtswappen der Oberndorffer zu Mockersdorf; der Stein befindet sich in der Friedhofsmauer in Mockersdorf