Mobiler Landfunkdienst

Mobile Landfunkstelle mit Dachantenne für Steilstrahl-Abstrahl-Charakteristik (NVIS) der Reichswehr (1928)
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F029870-0027 / Gathmann, Jens / CC-BY-SA 3.0
Polizeifunkgerät Typ Teleport VI (1969)
VHF-Militärfunkgerät AN/PRC-77
Tetrapol-Antennenmast in CH (2011)

Der mobile Landfunkdienst[1] (englisch land mobile service) ist gemäß Definition der Internationalen Fernmeldeunion ein Funkdienst[2] zwischen ortsfesten und mobilen Landfunkstellen oder zwischen mobilen Landfunkstellen.

Beispiele

Deutschland

Frequenzen

Im Frequenzbereichszuweisungsplan der Bundesrepublik Deutschland sind dem Mobilen Landfunkdienst insgesamt 22 Frequenzteilbereiche von 1.606,5 kHz bis 148 MHz zugewiesen, in denen für zivile und militärische Nutzer, aber auch für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) Einzelfrequenzen oder Frequenzkanäle zugeteilt werden können.

BOS-Funk

Im Einsatz, insbesondere in der Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen, ist es erforderlich, dass ein organisationsübergreifender Informationsaustausch erfolgen kann. Hierzu wird der Funk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS-Funk) genutzt. Dieser gehört zum nichtöffentlichen mobilen Landfunkdienst (nömL).

Sprechfunkverkehr in Kraftfahrzeugen

Das Betreiben einer Sendeempfangsanlage (Betriebsfunk, BOS-Funk, Amateurfunk, Jedermannfunk, Mobilfunk/Handy/Autotelefon) in Kraftfahrzeugen ab Baujahr 1995 ist nur gestattet, wenn das Funkgerät ein E-Prüfzeichen besitzt, ansonsten kann durch die mögliche Beeinflussung (EMV) der Kfz-Elektronik die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) erlöschen.

Das sogenannte Handyverbot am Steuer gilt grundsätzlich auch für die Verwendung von Funkgeräten durch den Fahrzeugführer in Kraftfahrzeugen.[3] Die Nutzung von Funkgeräten blieb jedoch noch bis zum 30. Juni 2021 erlaubt.[4] Mit dieser Ausnahme soll die Nachrüstung mit Freisprecheinrichtungen ermöglicht werden, welche noch nicht in ausreichender Qualität im Markt verfügbar sein sollen.[5] Von dem Nutzungsverbot sind weiterhin Fahrzeugführer im BOS-Funk (z. B. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst usw.) dauerhaft befreit, sofern kein Beifahrer verfügbar ist.[6]

Siehe auch

Literatur

  • Handwörterbuch des elektrischen Fernmeldewesens. 2. Auflage. Band 2
    • Landfunkdienst, beweglicher; S. 1019–1020
    • nichtöffentlicher beweglicher Landfunkdienst (nöbL); S. 1192–1194
    • öffentlicher beweglicher Landfunkdienst (öbL); S. 1214–1217

Einzelnachweise

  1. Internationale Fernmeldeunion (ITU), Vollzugsordnung für den Funkdienst (VO Funk), Ausgabe 2012, Artikel 1.26
  2. Internationale Fernmeldeunion (ITU), Vollzugsordnung für den Funkdienst (VO Funk), Ausgabe 2012, Artikel 1.19
  3. § 23 Abs. 1a StVO
  4. § 52 Abs. 4 StVO
  5. Drucksache 556/17, 53. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften. (PDF) Bundesrat, 12. Juli 2017, S. 43, abgerufen am 10. Januar 2018.
  6. § 35 Abs. 9 StVO

Auf dieser Seite verwendete Medien

Polycom.JPG
Autor/Urheber: Centovalli, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Polycom radio mast at Bözberg Pass in Switzerland
Bundesarchiv B 145 Bild-F029870-0027, Polizeieinsatz Bundestagswahlkampf.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F029870-0027 / Gathmann, Jens / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
1969

Wahlkampfreise Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger

Polizei Einsatz
PRC-latrun-exhibition-1.jpg
Autor/Urheber: User:Bukvoed, Lizenz: CC BY 2.5
PRC-77 receiver-transmitter. Independence Day exhibition at Yad la-Shiryon Museum, Latrun, Israel.
Strahlung.svg
Autor/Urheber:
Vektor:
, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Vector version of Strahlung.png, used on German wikipedia.