Mob Psycho 100

Mob Psycho 100
Originaltitelモブサイコ100
TranskriptionMobu Saiko 100
Mob Psycho 100 logo.png
Japanisches Logo von Mob Psycho 100
GenreAction, Comedy, Shōnen, Supernatural
Manga
LandJapan Japan
AutorONE
ZeichnerONE
VerlagShōgakukan
MagazinUra Sunday
Erstpublikation18. April 2012 – 22. Dezember 2017
Ausgaben16
Animeserie
TitelMob Psycho 100
Mob Psycho 100 II
Originaltitelモブサイコ100
モブサイコ100 II
TranskriptionMobu Saiko 100
Mobu Saiko 100 II
ProduktionslandJapan
OriginalspracheJapanisch
Erscheinungsjahrseit 2016
Produktions-
unternehmen
Bones
Länge24 Minuten
Episoden25 + OVA in 2 Staffeln
RegieYuzuru Tachikawa
MusikKenji Kawai
Erstausstrahlung12. Juli 2016 auf Tokyo MX
Deutschsprachige
Erstveröffentlichung
4. August 2018 auf Crunchyroll
Original Video Animation
TitelMob Psycho 100 Reigen ~Eine Geisterstunde der bossonderen Art~
Originaltitelモブサイコ100 REIGEN ~知られざる奇跡の霊能力者~
TranskriptionMobu Saiko 100 REIGEN – Shirarezaru Kiseki Reinōryokusha
ProduktionslandJapan
OriginalspracheJapanisch
Produktions-
unternehmen
Bones
Länge60 Minuten
RegieYuzuru Tachikawa
MusikKenji Kawai
Synchronisation

Mob Psycho 100 (jap. モブサイコ100, Mobu Saiko 100) ist ein japanischer Webmanga des Mangaka ONE, der von April 2012 bis Dezember 2017 veröffentlicht wurde und seit Oktober 2017 bei Carlsen Manga auf Deutsch veröffentlicht wird. Seit März 2018 erscheint in Japan ein Spin-off-Webmanga namens Reigen von ONE.[1]

Über den Sommer 2016 wurde die zwölfteilige Anime-Adaption in Japan ausgestrahlt, die kurz nach der japanischen Ausstrahlung von Crunchyroll mit deutschen Untertiteln veröffentlicht wurde. Crunchyroll hat am 4. August 2018 die komplette erste Staffel, nach der Premiere der ersten Episode auf der Animagic 2018, mit deutscher Synchronisation veröffentlicht.[2] Der Anime bekam 2018 einen Zusammenfassungsfilm, der die Geschehnisse der Serie aus autobiografischer Sicht von Mobs Mentor Arataka Reigen nacherzählt.[3] Eine zweite Staffel wurde im März 2018 bestätigt,[4] die ab dem 7. Januar 2019 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde.[5] Außerdem sind im Januar 2018 ein Bühnenstück aufgeführt und eine japanische Realserie veröffentlicht worden.

Handlung

Die Geschichte folgt dem männlichen Protagonisten Shigeo Kageyama, auch bekannt unter seinem Spitznamen Mob (モブ bedeutet „Hintergrundfigur“), in seinem Leben als 13-jähriges Medium – einem Menschen mit übernatürlichen, psychischen Kräften. Seinen Spitznamen erhielt er, da er unauffällig ist und aus einer Menschenmenge nicht hervorsticht. Mob hält seine Kräfte jedoch weitestgehend unter Verschluss, weil er lieber ein normales Leben führt und fürchtet, mit seinen Kräften anderen Schaden zuzufügen. Wenn jedoch sein emotionales Level 100 % erreicht, geraten seine Kräfte außer Kontrolle.

Neben der Schule arbeitet Mob für den Schwindler und selbsternanntes Medium Arataka Reigen. Dieser macht sich Mobs Kräfte für sein Geschäft zu Nutze, während Mob glaubt bei ihm in die Lehre zu gehen. Durch die Aufträge, die Arataka erhält, kann Mob seine Kräfte zum Guten einsetzen. Nachdem er für eine neu gegründete Religion angeworben wird und dessen Gründer namens Grübchen, einen bösen Geist, besiegt, schlägt sich dieser angeblich auf Mobs Seite und verfolgt ihn, um später von seinen starken Kräften profitieren zu können. In der Schule wird Mob vom Gehirnfunkklub umworben, tritt aber lieber dem Körperverbesserungsklub bei, um sportlicher und attraktiver zu werden, damit er bei seiner Mitschülerin und Sandkastenfreundin Tsubomi Takane Eindruck schinden kann, in die er verliebt ist. Doch er gerät so auch in einen Konflikt mit der Gang einer anderen Schule und lernt so deren geheimen Boss kennen, der auch übernatürliche Kräfte hat: Teruki Hanazawa. Doch Mob kann ihn leicht besiegen.

Mobs kleiner Bruder Ritsu wünscht sich dieselben Kräfte wie sein Bruder und beneidet ihn heimlich darum. Er hat auch Angst vor Mob, seit er einmal miterlebt hat, wie Mob die Kontrolle über seine Kräfte verlor – seitdem hält sich Mob auch besonders zurück. Ritsu sucht auch den Rat eines Labor auf, das Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten sucht. Dort trifft er einige andere Kinder mit sehr schwachen Kräften, obwohl er selbst keine hat. Zur gleichen Zeit geht er als Teil des Schulkomitee gegen Störenfriede an der Schule vor und lässt sie verweisen – jedoch mit hinterlistigen Mitteln, was Ritsu sehr belastet. Als dann Grübchen auf ihn trifft, erweckt dieser schließlich auch wegen der Belastung unter der Ritsu steht übernatürliche Kräfte in ihm. Er fühlt sich nun unbesiegbar und lässt sich auch auf Kämpfe mit Rowdys anderer Schulen ein. Schließlich kommt Mob dazu und stellt Ritsu zur Rede, doch Mobs Bruder wird nach einem Kampf von einem Erwachsenen entführt.

Zusammen mit Teruki Hanazawa und Grübchen will Mob seinen Bruder finden. Sie erfahren, dass der Entführer zur Organisation „Klaue“ gehört, die Kinder mit übernatürlichen Fähigkeiten entführt, für ihre Zwecke einspannt und so die Welt erobern will. Auch die anderen Kinder aus dem Labor wurden entführt. So machen sich die drei auf, die Kinder und Mobs Bruder zu retten. Während sie in das versteckte Quartier der Organisation eindringen, versuchen sich die Entführten selbst an ihrer Flucht. Es kommt schließlich zum Kampf gegen die stärksten Medien der Basis, bei dem auch Arataka Reigen mitmacht – kurzzeitig überträgt Mob ihm seine Kräfte, nachdem er fast völlig die Kontrolle über sich verloren hätte. Der Kampf kann gewonnen werden und die Entführten werden befreit. Die beiden Brüder haben wieder Vertrauen zueinander gefasst und Ritsu bereut seine Fehler. Reigen hat durch den Krafttransfer die Fähigkeit erlangt, Geister zu sehen, und spannt nun auch Grübchen für sein Geschäft ein.

Charaktere

Shigeo Kageyama (影山 茂夫, Kageyama Shigeo)
Der Hauptcharakter, ein 13-jähriger Achtklässler mit dem Spitznamen Mob, verfügt über paranormale, psychische Kräfte. Seit seiner Kindheit hat er nur selten starke Emotionen gehabt. Da er glaubt, dass er seine Kräfte im alltäglichen Leben nicht notwendig haben wird, benutzt er sie auch für gewöhnlich nicht. Er unterdrückt seine Gefühle, um seine Kräfte unter Kontrolle zu halten. Wenn jedoch sein emotionales Level 100 % erreicht, „explodiert“ er. Dabei lässt er eine unterdrückte Emotion als übernatürliche Kraft aus. Er arbeitet bei Arataka Reigens „Beratungsstelle für Geister und so“ für 300 ¥ pro Stunde. Er wurde gebeten im Telebattier-Club mitzumachen, damit der Klub nicht aufgelöst wird. Jedoch entschied er sich für das Kerlkraftwerk, um sportlicher und attraktiver zu werden und dadurch seine geheime Liebe, Tsubomi Takane, zu beeindrucken.
Arataka Reigen (霊幻 新隆, Reigen Arataka)
Mobs Meister, ein selbsternanntes Medium, leitet die „Beratungsstelle für Geister und so“ (霊とか相談所, Rei toka sōdansho), die im Vergleich zu Konkurrenten die billigste ist. Das Geschäft verlief nicht sehr gut, doch als er eine Website ins Internet stellte, erhöhte sich die Anzahl an Anfragen rasend. Im Wesentlichen ist er ein Betrüger und zeichnet sich durch Überredung, Sprache und Wahrnehmung aus. Er ist clever, agil und behauptet den grünen Gürtel im Shaolin-Boxen zu haben. Er löst die Probleme seiner Kunden mit einer Vielzahl von Fähigkeiten oder indem er seine sogenannte „geheime Technik“ anwendet. Wenn er jedoch ein Problem hat, welches er nicht lösen kann, beschäftigt er Mob mit seiner Arbeit. Obwohl er ein Betrüger ist, behandelt er Mob sehr ruhig und ernst, und Mob schaut trotzdem zu ihm auf.
Grübchen (エクボ, Ekubo)
Ein böser Geist der Oberklasse. Er versuchte eine Religion/Kultur namens LOL (, „Warau“) zu errichten, welche jedoch von Mob aufgelöst wurde. Nach seiner Niederlage, sank seine Kraft drastisch, wodurch er sehr harmlos gegenüber Mob wurde. Er freundet sich danach mit Mob an, um Mobs Kräfte für seinen Wunsch, ein Gott zu sein, ausnutzen zu können.
Ritsu Kageyama (影山 律, Kageyama Ritsu)
Mobs kleiner Bruder, Siebtklässler. Er ist clever, hat gute Noten und ist athletisch. Noch dazu kommt er gut bei den Mädchen an. Das einzige, was er nicht hat, sind Medium-Kräfte wie sein Bruder Mob. Er erhofft sich eines Tages dieselben Fähigkeiten wie Mob zu besitzen. Möglicherweise ist er ziemlich stark, jedoch noch lange nicht so stark wie sein großer Bruder.
Teruki Hanazawa (花沢 輝気, Hanazawa Teruki)
Der ura banchō („versteckter Boss“) der Kurozu-Mittelschule, kurz Teru genannt. Er ist ein Medium wie Mob. Jedoch verwendet er seine Kräfte im Gegensatz zu Mob im alltäglichen Leben, sei es im Sportunterricht oder in Tests. Zusammen mit seinem guten Aussehen kommt er auch noch gut bei den Mädchen an. Nach seinem Kampf gegen Mob änderte er sich und benutzt seine Kräfte nicht mehr für Schlägereien und Rivalitäten ein, sondern um anderen zu helfen.

Veröffentlichung

Das erste Kapitel wurde am 18. April 2012 online im Web-Manga-Magazin Ura Sunday von Shōgakukan veröffentlicht und damit seit Dezember 2014 auch über deren mobiler App MangaONE, wo das letzte Kapitel am 22. Dezember 2017 erschien.[6][7] Die Kapitel wurden auch in 16 Sammelbänden (Tankōbon) zusammengefasst.

Am 16. April 2014 begann die Veröffentlichung der chinesischen Übersetzung in Taiwan.[8]

Von Oktober 2017 bis Oktober 2020 erschien der Manga auf Deutsch bei Carlsen Manga mit allen 16 Bänden.

Liste der Manga-Bände
BandJapanischDeutsch
-DatumISBN-DatumISBN
0116. Nov. 2012ISBN 978-4-09-124102-331. Okt. 2017ISBN 978-3-551-74033-5.
0218. Feb. 2013ISBN 978-4-09-124252-519. Dez. 2017ISBN 978-3-551-74034-2.
0318. Juni 2013ISBN 978-4-09-124338-620. März 2018ISBN 978-3-551-74035-9.
0418. Juli 2013ISBN 978-4-09-124397-330. Apr. 2018ISBN 978-3-551-74036-6.
0518. Dez. 2013ISBN 978-4-09-124543-426. Juni 2018ISBN 978-3-551-74037-3.
0616. Mai 2014ISBN 978-4-09-124682-028. Aug. 2018ISBN 978-3-551-74038-0.
0718. Juli 2014ISBN 978-4-09-125129-930. Okt. 2018ISBN 978-3-551-74039-7.
0817. Okt. 2014ISBN 978-4-09-125476-427. Dez. 2018ISBN 978-3-551-74040-3.
0912. Feb. 2015ISBN 978-4-09-125748-226. Feb. 2019ISBN 978-3-551-74148-6.
104. Aug. 2015ISBN 978-4-09-126328-530. Apr. 2019ISBN 978-3-551-74149-3.
114. Dez. 2015ISBN 978-4-09-126676-730. Juli 2019ISBN 978-3-551-74150-9.
1217. Juni 2016ISBN 978-4-09-127310-928. Sep. 2019ISBN 978-3-551-74055-7.
1319. Aug. 2016ISBN 978-4-09-127373-4ISBN 978-3-551-74056-4.
1419. Apr. 2017ISBN 978-4-09-127592-9
1519. Okt. 2017ISBN 978-4-09-127819-7
1619. Juli 2018ISBN 978-4-09-128460-0

Spin-off

Ab dem 19. März 2018 wurde ein Spin-off-Webmanga bzw. eine Fortsetzung namens Reigen in der MangaONE App in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht, der ebenfalls vom Mangaka ONE stammt.[1] Am 19. Februar 2019 wurden die Kapitel in einem Sammelband unter dem Titel Reigen ~ Reikyūchi Max 131 no Otoko ~ (REIGEN ~霊級値MAX131の男~) veröffentlicht, zusammen mit neuen Inhalten.[9][10]

Adaptionen

Anime

Eine Anime-Umsetzung vom Webmanga erfolgte durch Studio Bones unter der Regie von Yuzuru Tachikawa.[11] Hauptautor ist Hiroshi Seko und die Drehbücher schrieben Yoshitomo Yonetani und Yuzuru Tachikawa. Die Musik komponierte Kenji Kawai, das Charakterdesign entwarf Yoshimichi Kameda und die künstlerische Leitung lag bei Ryō Kōno. Der Vorspann wurde unterlegt mit dem Lied 99 von Mob Choir und für den Abspann verwendete man Refrain Boy von All off.

Die zwölf Episoden der Serie wurden vom 12. Juli bis 27. September 2016 punkt Mitternacht (und damit am vorigen Fernsehtag) von Tokyo MX, sowie mit bis zu einer Woche Versatz auch von Yomiuri TV, BS Fuji und TV Asahi CS in Japan erstausgestrahlt. Parallel als Simulcast wurde sie auf der Plattform Crunchyroll veröffentlicht, unter anderem mit deutschen und englischen Untertiteln; aufgrund der Zeitverschiebung geschah dies im Westen Japans immer am Vortag. Am 4. August 2018 wurde die Auftaktepisode auf der AnimagiC-Convention von Crunchyroll mit deutscher Synchronisation erstaufgeführt, ehe wenige Stunden später die ganze Staffel auf ihrer Online-Plattform veröffentlicht wurde.[2] Kazé Anime hat sich die Lizenz für eine Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray von Crunchyroll gesichert.[12]

Das einstündige Special mit dem Untertitel Reigen ~ Shirarezaru Kiseki Reinōryokusha ~ (REIGEN ~知られざる奇跡の霊能力者~ ‚Reigen ~ Der unbekannte, wundersame Esper ~‘) erzählt die Handlung des Animes aus autobiografischer Sicht Arataka Reigens und bietet ein Viertel an neuen Szenen, die nicht in der Serie vorkamen.[3] Es wurde zuerst in zwei Sondervorführungen am 18. März 2018 im Chiba’s Maihama Amphitheater in Japan gezeigt. Dabei wurde auch eine zweite Staffel der Serie angekündigt, bei der wieder Yuzuru Tachikawa Regie führt.[4] Die bei dem Event angebotenen DVDs und Blu-rays kamen dann am 23. März 2018 in den allgemeinen Verkauf,[13] sowie als Streaming-Angebot auf der Plattform Crunchyroll unter dem Titel Mob Psycho 100 Reigen ~Der unbekannte Typ mit Kräften~, auch wieder mit Untertiteln unter anderem auf Deutsch. Kazé Anime kündigte an, die OVA auf DVD und Blu-ray zu veröffentlichen.[12]

Die 13-teilige zweite Staffel wurde vom 7. Januar bis zum 1. April 2019 im japanischen Fernsehen erstausgestrahlt, angefangen wurde wieder bei Tokyo MX,[5] sowie mit bis zu drei Tagen Versatz auch auf Yomiuri TV, BS Fuji, TV Asahi CS und AT-X. Crunchyroll bietet wieder die Episoden jeweils kurz nach der Ausstrahlung auf ihrer Plattform mit Untertiteln in verschiedenen Sprachen an, darunter Deutsch. Die ersten beiden Episoden der Staffel wurden erstmals am 17. November 2018 auf der Anime NYC in New York City vorgeführt[14][15] und am 20. Dezember 2018 in Shinjuku, Japan.[16][17] Die Asien-Premiere der ersten Episode fand bereits am 2. Dezember statt.[18][19]

Im Juli 2019 kündigte Crunchyroll an, dass man die zweite Staffel und die einstündige OVA auf Deutsch synchronisiert habe und diese am 28. August 2019 (OVA) und am 16. Oktober 2019 (Staffel 2) auf Crunchyroll veröffentlicht werden soll.[20] Die OVA wurde am angekündigten Tag unter dem Titel Eine Geisterstunde der bossonderen Art auf Deutsch veröffentlicht.

Im Anschluss an das Finale der zweiten Staffel wurde eine weitere OVA betitelt Dai Ikkai Rei to ka Sōdansho Ianryokō ~Kokoro Mitasu Iyashi no Tabi~ (第一回霊とか相談所慰安旅行~ココロ満たす癒やしの旅 ‚Der erste superbillige Ausflug der Berater für Geister und so Zeugs ~ Eine erholsame Reise für Herz und Seele ~‘) angekündigt, deren anschließende Handlung vom Mangaka ONE stammt.[21] Sie wurde am 31. August 2019 auf der Crunchyroll Expo erstmals aufgeführt und erschien am 25. September 2019 in Japan auf DVD und Blu-ray.[22] Crunchyroll bietet die OVA (Laufzeit einer regulären Episode) ebenfalls seit dem 25. September 2019 deutscher Zeit mit unter anderem deutschen Untertiteln an und wurde der zweiten Staffel hinzugefügt. Außerdem erschien die OVA zusammen mit der zweiten Staffel am 16. Oktober 2019 mit deutscher Synchronisation.[23][24][25]

Episodenliste

Staffel 1
Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher TitelOriginal­titelErstaus­strahlung JapanDeutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)RegieDrehbuchErstveröffentlichung
im OmdU
11~ Der Schüler und sein Meister ~自称霊能力者・霊幻新隆~とモブ~
Jishō Reinōryokusha: Arataka Reigen
~ to Mob ~
12. Juli 20164. Aug. 2018Yuzuru TachikawaHiroshi Seko11. Juli 2016
22Die Tugend der Jugend
~ Telebattieren geht über Studieren ~
青い春の疑問~脳感電波部登場~
Aoi Haru no Gimon ~ Nōkan Denpa-bu Tōjō ~
19. Juli 20164. Aug. 2018Takefumi AnzaiHiroshi Seko18. Juli 2016
33Die LaLeLuLeLoL
~ Lachen kann dich fertig machen ~
集いへの誘い~簡単に言うとモテたい~
Tsudoi e no Sasoi
~ Kantan ni Iu to Motetai ~
26. Juli 20164. Aug. 2018Katsuya ShigeharaHiroshi Seko25. Juli 2016
44Event nur für Deppen
~ Der Krampf der Titanen ~
馬鹿オンリーイベント~同類~
Baka Onrī Ibento ~ Dōrui ~
2. Aug. 20164. Aug. 2018Tomoaki ŌtaHiroshi Seko1. Aug. 2016
55~ Am Ende ist man immer der dumme August ~OCHIMUSHA~超能力と僕~
Ochimusha ~ Chōnōryoku to Boku ~
9. Aug. 20164. Aug. 2018Ken’ichi FujisawaHiroshi Seko8. Aug. 2016
66~ Uneins, um eins zu werden ~不調和~成るために~
Fuchōwa ~ Naru Tame ni ~
16. Aug. 20164. Aug. 2018Takefumi AnzaiHiroshi Seko15. Aug. 2016
77~ Begeistert ist es halb gemeistert ~昂揚~喪失を手に入れた~
Kōyō ~ Sōshitsu o Teniireta ~
23. Aug. 20164. Aug. 2018Takashi KawabataHiroshi Seko22. Aug. 2016
88~ Der Gassenhauer ~兄ペコ~破壊意思~
Ani Peko ~ Hakai Ishi ~
30. Aug. 20164. Aug. 2018Yūji ŌyaHiroshi Seko29. Aug. 2016
99~ Kralle und die siebte Division ~"爪"~第7支部~
"Tsume" ~ Dai Nana Shibu ~
6. Sep. 20164. Aug. 2018Yōko KanemoriHiroshi Seko5. Sep. 2016
1010~ Rein oder Raus? Katz oder Maus? ~巨悪のオーラ~黒幕~
Kyoaku no Ōra ~ Kuromaku ~
13. Sep. 20164. Aug. 2018Katsuya ShigeharaHiroshi Seko12. Sep. 2016
1111Reigen Rising
~ Der Bossondere ~
師匠 ~Leader~
Shishō ~ Leader ~
20. Sep. 20164. Aug. 2018Takefumi AnzaiHiroshi Seko19. Sep. 2016
1212Der Meister und sein Schüler
~ Tsuchinokos sind zu groß, um sie zu sehen ~
モブと霊幻~巨大ツチノコ現るの巻~
Mob to Reigen
~ Kyodai Tsuchinoko Genru no Maki ~
27. Sep. 20164. Aug. 2018Yuzuru TachikawaHiroshi Seko26. Sep. 2016
OVA
Nr.Deutscher TitelOriginal­titelErst­veröffent­lichung JapanDeutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)RegieDrehbuchErstveröffentlichung
im OmdU
1Reigen
~Eine Geisterstunde der bossonderen Art~
REIGEN ~知られざる奇跡の霊能力者~
Reigen ~ Shirarezaru Kiseki Reinōryokusha ~
18. Mär. 201828. Aug. 2019Yuzuru TachikawaHiroshi Seko23. Mär. 2018
Staffel 2
Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher TitelOriginal­titelErst­veröffent­lichung JapanDeutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)RegieDrehbuchErstveröffentlichung
im OmdU
131Auf den Keim gegangenビリビリ ~誰かが見ている~
Biribiri ~Darekaga Mite iru~
7. Jan. 201916. Okt. 2019Yūji ŌyaHiroshi Seko7. Jan. 2019
142Düstere Stadtlegenden都市伝説 〜噂との遭遇〜
Toshi Densetsu ~Uwasa to no Sōgū~
14. Jan. 201916. Okt. 2019Katsuya ShigeharaHiroshi Seko14. Jan. 2019
153Verflixt und Ausgespäht重ねる危険 ~変質~
Kasaneru Kiken ~Henshitsu~
21. Jan. 201916. Okt. 2019Ken’ichi FujisawaHiroshi Seko21. Jan. 2019
164Der böse Geist im Inneren中身 ~悪霊~
Nakami ~Akuryō~
28. Jan. 201916. Okt. 2019Shōhei MiyakeHiroshi Seko28. Jan. 2019
175Zwietracht不和 ~選択~
Fuwa ~Sentaku~
4. Feb. 201916. Okt. 2019Hakuyu GoHiroshi Seko4. Feb. 2019
186Einsam Peinsam孤独なホワイティー
Kodokuna Howaitī
11. Feb. 201916. Okt. 2019Takahiro HasuiYuzuru Tachikawa11. Feb. 2019
197Reigen Roasted追い込み ~正体~
Oikomi ~Shōtai~
18. Feb. 201916. Okt. 2019Gō TodaYuzuru Tachikawa18. Feb. 2019
208Laufen bis die Schwarte krachtそれでも ~前へ~
Soredemo ~Mae e~
25. Feb. 201916. Okt. 2019Yūji ŌyaHiroshi Seko25. Feb. 2019
219Gut und Böse gegen Superböse見せてみろ ~集合~
Misete Miro ~Shūgō~
4. Mär. 201916. Okt. 2019Hiroshi TakeuchiHiroshi Seko4. Mär. 2019
2210Krallenkrawall衝突 ~パワー系~
Shōtotsu ~Pawā-Kei~
11. Mär. 201916. Okt. 2019Katsuya ShigeharaHiroshi Seko11. Mär. 2019
2311Holla der Waldfee指導 ~感知能力者~
Shidō ~Kanchi Nōryoku-sha~
18. Mär. 201916. Okt. 2019Itsuki TsuchigamiHiroshi Seko18. Mär. 2019
2412Resozialisierungsschlacht社会復帰戦 ~友情~
Shakaifukki-sen ~Yūjō~
25. Mär. 201916. Okt. 2019Toshiyuki Sone,
Yuzuru Tachikawa
Hiroshi Seko25. Mär. 2019
2513Die Nacht der Abrechnungボス戦 ~最後の光~
Bosu-sen ~Saigo no Hikari~
1. Apr. 201916. Okt. 2019Yūji Ōya,
Yuzuru Tachikawa
Hiroshi Seko1. Apr. 2019
OVAOVA Der erste superbillige Ausflug des PS-Büros第一回霊とか相談所慰安旅行~ココロ満たす癒やしの旅
Dai Ikkai Rei to ka Sōdansho Ianryokō ~Kokoro Mitasu Iyashi no Tabi~
25. Sep. 201916. Okt. 2019Yuzuru TachikawaHiroshi Seko25. Sep. 2019

Bühnenstück

Vom 6. bis 14. Januar 2018 ist ein Bühnenstück zu Mob Psycho 100 aufgeführt worden. Die Hauptrolle Mob wurde wie im Anime von Setsuo Itō dargestellt.[26][27] Das Stück wird am 16. Mai 2018 auf DVD und Blu-ray im japanischen Handel erscheinen.[28]

Dorama

Mitte Oktober 2017 wurde bekanntgegeben, dass eine japanische Realserie für den Sender TV Tokyo in Kooperation mit der Streaming-Plattform Netflix produziert werde. Die zwölfteilige Serie startete am 12. Januar 2018 auf Netflix in Japan und wurde ab dem 19. Januar 2018 im japanischen Fernsehen kurz nach Mitternacht ausgestrahlt. In der Serie stellt Akio Ōtsuka wie bereits im Anime Grübchen dar.[29][30] Die Serie wird seit dem 22. Mai international auf Netflix, auch im deutschsprachigen Raum, im Original mit Untertiteln bereitgestellt.[31]

Besetzung und Synchronisation

RolleAnimeDarsteller
jap. Stimmedt. StimmeBühnenstückRealserie
Shigeo KageyamaSetsuo ItōManuel ScheuernstuhlSetsuo ItōTatsuomi Hamada
Arataka ReigenTakahiro SakuraiPascal BreuerRyōma BabaKazuki Namioka
GrübchenAkio ŌtsukaThomas HörichtTakeshi NadagiAkio Ōtsuka
Ritsu KageyamaMiyu IrinoFabian WittkowskiGaku MatsumotoAyumu Mochizuki
Teruki HanazawaYoshitsugu MatsuokaFelix MayerTakuya KawaharadaAtsushi Arai

Rezeption

ONE erhielt 2016 für den Manga den Shōgakukan-Manga-Preis in der Kategorie Shōnen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Mob Psycho 100's Reigen Gets Spinoff Manga on March 19. Anime News Network, 15. März 2018, abgerufen am 18. März 2018 (englisch).
  2. a b Burak Dogan: Crunchyroll: »Mob Psycho 100« ab sofort mit deutscher Synchronisation verfügbar. In: anime2you.de. 4. August 2018, abgerufen am 4. August 2018.
  3. a b Mob Psycho 100's Reigen Anime Event Detailed. Anime News Network, 18. Oktober 2017, abgerufen am 21. Oktober 2017 (englisch).
  4. a b Mob Psycho 100 Anime Gets 2nd Season. Anime News Network, 18. März 2018, abgerufen am 18. März 2018 (englisch).
  5. a b Nico Lang: »Mob Psycho 100 II«: Konkreter Starttermin und neues Visual. In: Anime2You.de. 17. November 2018, abgerufen am 17. November 2018.
  6. マンガワン. In: マンガワン. Abgerufen am 3. August 2016 (japanisch).
  7. ONE's Mob Psycho 100 Manga Ends on Friday. In: Anime News Network. 19. Dezember 2017, abgerufen am 22. Dezember 2017 (japanisch).
  8. 【情報整理】4 月漫畫新書《青年黑傑克》《我們大家的河合莊》等. In: again.freebbs.tw. Abgerufen am 3. August 2016 (japanisch).
  9. Reigen-Centric Mob Psycho 100 Spinoff Manga Hits Shelves in Japan. In: Crunchyroll.com. 19. Februar 2019, abgerufen am 5. März 2019.
  10. 「モブサイコ100」霊幻新隆を主人公に描くスピンオフ「REIGEN」単行本化. In: natalie.mu. 19. Februar 2019, abgerufen am 5. März 2019. (japanisch)
  11. One-Punch Man Creator's Mob Psycho 100 Manga Gets TV Anime. Anime News Network, 1. Dezember 2015, abgerufen am 17. Januar 2018 (englisch).
  12. a b KAZÉ sichert sich »Mob Psycho 100«. In: anime2you.de. 25. Januar 2019, abgerufen am 5. März 2019.
  13. Mob Psycho 100 Reigen Anime Gets Blu-ray/DVD in Japan. Anime News Network, 31. Januar 2018, abgerufen am 18. März 2018 (englisch).
  14. Anime NYC to Host World Premiere of Mob Psycho 100 Anime's 2nd Season. In: Anime News Network. 22. Oktober 2018, abgerufen am 5. März 2019.
  15. Anime NYC 2018: Premiere Report: Mob Psycho 100 Season 2. In: Anime News Network. 23. November 2018, abgerufen am 5. März 2019.
  16. 「サイコヘルメット教のつどい「モブサイコ100Ⅱ」1話・2話先行上映会」 開催決定!!. In: mobpsycho100.com. 7. Dezember 2018, abgerufen am 5. März 2019.
  17. Shinobu Tanaka: Psycho Helmet Gathering for Mob Psycho 100 Season 2 Premiere Event. In: manga.tokyo. 7. Januar 2019, abgerufen am 5. März 2019.
  18. C3 AFA Singapore Will Host Asian Premiere Screening of Mob Psycho II. In: Anime News Network. 2. November 2018, abgerufen am 5. März 2019.
  19. Mob Psycho 100 II unveils new PV. In: wowjapan.asia. 15. Dezember 2018, abgerufen am 5. März 2019.
  20. kayserlein: Wir frischen unser Synchro-Angebot weiter auf! In: crunchyroll.com. 1. Juli 2019, abgerufen am 9. Juli 2019.
  21. Nico Lang: »Mob Psycho 100« erhält eine neue OVA. In: anime2you.de. 1. April 2019, abgerufen am 1. April 2019.
  22. Alex Mateo: Funimation, Crunchyroll to Stream Mob Psycho 100 II Original Video Anime This Week. In: Anime News Network. 23. September 2019, abgerufen am 25. September 2019.
  23. Die OVA zur zweiten Staffel Mob Psycho II schließt sich unserem Katalog an. In: Crunchyroll. 23. September 2019, abgerufen am 25. September 2019.
  24. Crunchyroll.de auf Twitter: „Kurzes Update: Leider wird die OVA wahrscheinlich ein wenig später als geplant erscheinen, was nach deutscher Zeit in die frühen Morgenstunden resultieren wird. Wenn ihr morgen aufwacht, ist sie aber auf jeden Fall da 🤗“. In: Twitter. 24. September 2019, abgerufen am 25. September 2019.
  25. Crunchyroll.de auf Twitter: „(OmU) Mob Psycho 100 II – Unbekannt ist jetzt verfügbar >> https://t.co/yBQ9sZ2sHO https://t.co/lbpBapx2uu“. In: Twitter. 25. September 2019, abgerufen am 25. September 2019.
  26. Mob Psycho 100 Manga Gets January Stage Play With Anime's Lead Actor. Anime News Network, 18. Oktober 2017, abgerufen am 21. Oktober 2017 (englisch).
  27. Mob Psycho 100 Stage Play's New Visual Posted. Anime News Network, 18. November 2017, abgerufen am 22. Dezember 2017 (englisch).
  28. 立川譲 auf Twitter: "モブサイコ100舞台行ってきました!とても原作とアニメに寄せつつも、舞台独自の演出もあって、とっても良かったです(^o^)あと4公演ですのでお早めに!!皆良かったけど、信者1サイコーだったよ笑 https://t.co/qvbOX3aVl9". Twitter, 12. Januar 2018, abgerufen am 17. Januar 2018 (japanisch).
  29. ONE's Mob Psycho 100 Manga Gets Live-Action Drama in January. Anime News Network, 16. Oktober 2017, abgerufen am 21. Oktober 2017 (englisch).
  30. Akio Ohtsuka Reprises Role as Dimple in Live-Action Mob Psycho 100 Series. Anime News Network, 22. Dezember 2017, abgerufen am 22. Dezember 2017 (englisch).
  31. Mob Psycho 100 bei Netflix, abgerufen am 17. Januar 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien