trans regio

Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH
TransRegio logo.svg
Basisinformationen
UnternehmenssitzKoblenz
Webpräsenzmittelrheinbahn.de
EigentümerTransdev Regio GmbH 100 %
GeschäftsführungIngo Pfundstein, Henrik Behrens
VerkehrsverbundVRS, VRM, RNN, RMV
Mitarbeiter157
Linien
Spurweite1435 mm (Normalspur)
Eisenbahn1
Anzahl Fahrzeuge
Triebwagen17 Siemens Desiro ML
6 Siemens Mireo
Statistik
Fahrleistung2,9 Mio. km pro Jahr
Haltestellen46
Länge Liniennetz
Eisenbahnlinien187 km
Betriebseinrichtungen
Betriebshöfe1 (Leitstelle integriert)

Die Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH ist ein Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) mit Sitz in Koblenz, das zur Transdev-Gruppe gehört.

Das Unternehmen betreibt im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) die MittelrheinBahn (MRB, Linie RB 26) zwischen dem nordrhein-westfälischen Köln und dem rheinland-pfälzischen Mainz entlang der linken Rheinstrecke. Ehemals wurden auch weitere Linien in Rheinland-Pfalz betrieben.

Unternehmen

Anteilseigner

Trans Regio wurde 1999 mit Sitz in Trier gegründet. Zunächst waren zu gleichen Teilen die Rheinbahn in Düsseldorf und die Moselbahn in Trier beteiligt. Nachdem letztere im Jahre 2002 ausgeschieden war, suchte die Rheinbahn einen neuen Partner. Diesen fand sie ab 1. Januar 2004 in der französischen Verkehrsgesellschaft EuRailCo, die 75,1 % der Anteile übernahm. 2012 verkaufte die Rheinbahn ihre verbliebenen Geschäftsanteile in Höhe von 24,9 % an die EuRailCo, die damit alleiniger Inhaber aller Gesellschaftsanteile der Trans Regio war. EuRailCo war zunächst ein Gemeinschaftsunternehmen von Transdev und RATP,[1] und gehörte seit 2011 vollständig zu Transdev. Im August 2014 wurde die „EuRailCo GmbH“ (Koblenz) verschmolzen mit der „Veolia Verkehr Regio GmbH“,[2] die wiederum 2015 zur „Transdev Regio GmbH“ umfirmierte und eine hundertprozentigen Tochter der Verkehrskonzerns Transdev GmbH ist.

Geschäftsführung

Von 2004 bis 2012 war Christian Klein Geschäftsführer, 2012 kam Henning Weize zunächst als zweiter Geschäftsführer hinzu, der kurz darauf die alleinige Geschäftsführung übernommen hat, während Christian Klein in den Ruhestand verabschiedet wurde. Zwischen März 2014 und Februar 2016 war Michael Schröder Alleingeschäftsführer. Von März 2016 bis September 2018 war Henning Weize als alleiniger Geschäftsführer tätig. Seit Oktober 2018 ist Ingo Pfundstein Geschäftsführer der Trans Regio. Mit Henrik Behrens wurde im Juni 2022 die Geschäftsführung erweitert. Die Geschäftsleitung besteht aus den Geschäftsführern und den Prokuristen Sebastian Kirchner (Leiter Instandhaltung & Technik), Andreas Leue (Leiter Operative Dienste), sowie Sabri Tan (Controlling).

Betriebsstätten

Die bereits bestehenden Anlagen des trans regio Betriebswerks Koblenz-Mosel

Die trans regio besitzt mit dem Betriebswerk Koblenz-Mosel in Koblenz-Moselweiß eine Werkstatt inklusive Depot, in dem die Fahrzeuge des Typs Desiro ML gewartet werden. Dort befindet sich seit 2009 auch die Leitstelle für Betrieb und Personalplanung. Ihre weiteren Werkstätten in Mayen und Altenglan, in denen früher die Fahrzeuge des Typs Stadler Regio-Shuttle RS1 gewartet wurden, hat die trans regio an andere Gesellschaften vermietet.

Die trans regio hat bis Ende des Jahres 2019 in Koblenz ein Service-Center in der Nähe des Hauptbahnhofs betrieben. Dort konnten sich Fahrgäste über Verbindungen und Tarife informieren, ebenfalls alle angebotenen Fahrscheine erwerben oder auch in Zügen der trans regio verlorene Gegenstände melden. Im Service-Center war ebenfalls die telefonische Beratung integriert.[3]

Strecken

Aktuelles Netz der TransRegio (Stand Dezember 2017)
Logo Mittelrheinbahn

Unter dem vom Zweckverband Nahverkehr Rheinland registrierten Markennamen MittelrheinBahn[4] betreibt trans regio seit dem 14. Dezember 2008 für zunächst 15 Jahre Personenverkehr auf den folgenden Strecken in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen:

Zuständige Aufgabenträger der Linie sind in Nordrhein-Westfalen der Zweckverband go.Rheinland (ehemals Zweckverband Nahverkehr Rheinland), sowie in Rheinland-Pfalz der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (ZSPNV RLP Nord) und der Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZÖPNV RLP Süd).

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 verkehren die Züge auf beiden Strecken als Linie RB 26 und nicht mehr als MRB 26 und MRB 32, durchgehend von Köln Messe/Deutz bis Mainz Hbf. Der rund zwanzigminütige Aufenthalt in Koblenz entfällt, ebenso wie der Zugnummernwechsel. Zudem fahren im Nachtverkehr einzelne Zugpaare ab Deutz täglich weiter zum Bahnhof Flughafen Köln/Bonn.[7]

Die trans regio hat für den Betrieb der Mittelrheinbahn Elektrotriebwagen vom Typ Siemens Desiro MainLine (Baureihe 460) von Alpha Trains geleast. Ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 hat der Aufgabenträger Nahverkehr Rheinland (NVR) eine Dreifach- statt Doppeltraktion zwischen Köln und Remagen bestellt, was die Kapazität um 252 Sitzplätze erhöht. Das wird durch sechs neue Fahrzeuge vom Typ Siemens Mireo ermöglicht, die auf der MittelrheinBahn vorrangig zwischen Mainz und Bingen/Koblenz eingesetzt werden.[8]

Am 8. Juni 2021 wurde mitgeteilt, dass trans regio die Strecke Köln – Mainz für weitere zehn Jahre, mit Option auf eine Verlängerung bis 2036 bzw. für den Abschnitt Mainz – Bingen – Koblenz für Teilleistungen bis Juni 2037, betreiben wird.[9]

Auf seiner Webseite bietet das Unternehmen für die Strecke Köln–Mainz einen kostenlosen Audioführer an.[10]

Haltepunkte und Kilometer

KmBahnhof/ Haltepunkt
000Mainz, Hauptbahnhof
003Mainz-Mombach
007Budenheim
010Uhleborn
013Heidesheim (Rheinhessen)
018Ingelheim am Rhein
021Gau Algesheim
026Bingen-Gaulsheim
029Bingen am Rhein, Stadtbahnhof
030Bingen am Rhein, Hauptbahnhof
036Trechtingshausen
040Niederheimbach
044Bacharach
050Oberwesel
057St. Goar
063Boppard-Hirzenach
067Boppard-Bad Salzig
072Boppard, Hauptbahnhof
079Spey
083Rhens
091Koblenz, Hauptbahnhof
092Koblenz, Stadtmitte
093Koblenz-Lützel
101Mülheim-Kärlich
105Weißenthurm
109Andernach
113Namedy
117Brohl
120Bad Breisig
126Sinzig am Rhein
130Remagen
134Oberwinter
136Rolandseck
140Bonn-Mehlem
142Bonn-Bad Godesberg
146Bonn, UN Campus
149Bonn, Hauptbahnhof
156Roisdorf
162Sechtem
157Brühl
162Hürth-Kalscheuren
158Köln-Süd
160Köln-West
163Köln, Hauptbahnhof
164Köln, Messe/Deutz
174Köln/Bonn, Flughafen (2 Leistungen nachts)

Frühere Strecken

Auf folgenden Strecken in Rheinland-Pfalz betrieb die trans regio bis zum 13. Dezember 2008 ebenfalls Personenverkehr:

Seit dem 14. Dezember 2008 wurden diese Strecken wieder von der DB Regio betrieben.

Fahrzeuge

Ein Siemens Mireo von trans regio am Bahnhof Mainz-Mombach

Die trans regio hat im Jahr 2008 16 Elektro-Triebwagen vom Typ Siemens Desiro ML, im Gesamtwert von rund 70 Millionen Euro, von Alpha Trains für die MittelrheinBahn geleast. Ein weiteres Fahrzeug wurde im Januar 2009 ausgeliefert und absolvierte weitere Testfahrten, u. a. als Zweiteiler; im selben Testprogramm lief der kurzzeitig ausgeliehene 460 007 mit 2 Mittelwagen. Damit kann die BR 460 nun bei entsprechendem Bedarf freizügig ohne, mit einem oder mit zwei Mittelwagen eingesetzt werden. 460 017 wurde Mitte Juni 2009 an trans regio übergeben und verkehrte am 9. Juli erstmals im Planbetrieb.

Die Züge weisen eine Kapazität von jeweils 252 Sitz- und 240 Stehplätzen auf und sind mit Fahrgastinformationsanzeigern sowie Fahrgastzählsystemen ausgestattet, um schneller und bedarfsgerechter die Auslastung optimieren zu können.[11] An den Türen sind Einstiegshilfen für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen vorhanden. Im Bereich der Türen existieren zudem ausreichend[12] Stellplätze für Rollstühle und pro Triebzug zwölf Stellplätze für Fahrräder. Die Innenräume sind klimatisiert und schallgedämmt. In den Toiletten gibt es zusätzlich ein Notrufmeldesystem und einen Wickeltisch.[11]

Ein weiteres Ausstattungsmerkmal sind Tische und Steckdosen in den Fahrgasträumen der ersten Klasse. Zur Sicherheit beitragen sollen die Videoüberwachung in den Innenräumen und ein verstärkter Einsatz von Zugbegleitern ab 19 Uhr.[13] Die Züge wurden im Hinblick auf aktuelle und künftige Umweltnormen gebaut.[14] Weiterhin werden aufgrund der höheren Beschleunigungsleistung der Züge wieder Haltestellen bedient, die der vormalige Betreiber DB Regio aufgegeben hatte.[15]

Entsprechend der individuellen Anforderungen können die Fahrzeuge in der gewünschten Zuglänge zwischen 49 und 282 Metern kombiniert werden.[16]

Auf den Nebenstrecken in Rheinland-Pfalz wurden bis zum 13. Dezember 2008 Dieseltriebwagen vom Typ Stadler Regio-Shuttle RS1 eingesetzt.

Aufgrund von Fahrzeugmangel verkehrten im Dezember 2015 Bombardier Talent 2 von National Express auf der MRB 26, die so Erfahrung für ihre eigene Betriebsaufnahme sammeln konnten.

Seit Dezember 2020 verkehrt die RB 26 zwischen Köln und Remagen in Dreifachtraktion.[17]

Seit dem 16. November 2020 werden auf der Strecke zwischen Bingen (Rhein) Hbf und Mainz Hbf sechs Triebwagen des Typs Siemens Mireo eingesetzt.[18]

Tarife

Für Fahrten, die innerhalb von Verbünden getätigt werden, gelten deren Tarife und Beförderungsbedingungen:

  • VRS zwischen Köln Messe/Deutz und Bonn-Mehlem (KBS 470 / MRB26)
    • VRS des erweiterten VRS-Gebietes im Landkreis Ahrweiler zwischen Rolandseck und Brohl (KBS 470 / MRB26)
  • VRM von Rolandseck bis Oberwesel (KBS 470 / MRB26 und KBS 471 / MRB26)
  • RNN von Bacharach bis Mainz Hbf (KBS 471 / MRB26)
  • RMV von Mainz-Mombach bis Mainz Hbf sowie für Übergangstarif-Fahrten von bzw. in den RNN in bzw. vom RMV

Für Fahrten, die nur zwischen Bacharach und Oberwesel unternommen werden, gilt der Deutschlandtarif, ebenso für Fahrten, die über ein Verbundgebiet hinausgehen. Bei Fahrten im Vor- oder Nachlauf mit DB Fernverkehr gilt auch der DB-Tarif.

Innerhalb von Nordrhein-Westfalen gilt für verbundübergreifende Fahrten der NRW-Tarif.

Da der VRS-Tarif im Landkreis Ahrweiler, was die Lage der Stationen Rolandseck bis Brohl betrifft, als Übergangstarif anerkannt ist, sind auch hier die Angebote „Schöner-Tag-Ticket NRW“ sowie „Schöne Fahrt NRW“ gültig.

Die gültigen Ländertickets der DB Regio für Rheinland-Pfalz – das Rheinland-Pfalz-Ticket sowie das Rheinland-Pfalz-Ticket + Lux – sind auch in den Zügen der TransRegio gültig und können an den TransRegio-Fahrkartenautomaten sowie im 2019 geschlossenen TransRegio-Kundencenter in Koblenz erworben werden. Die deutschlandweit im Nahverkehr gültigen Fahrkarten und das Quer-durchs-Land-Ticket sind auch in den Zügen der TransRegio gültig. Die BahnCards der Deutschen Bahn AG sind auch bei TransRegio gültig.

Fahrkartenverkauf

Die trans regio stellt an allen bedienten Bahnhöfen eigene Fahrkartenautomaten zur Verfügung.

Weblinks

Commons: Trans regio Deutsche Regionalbahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. EurailCo Broschüren. Unternehmensdarstellung (PDF)
  2. NorthData: Verschmelzung: EuRailCo GmbH, Handelsregisterbekanntmachung vom 12. September 2014
  3. Umfassender Service für unsere Fahrgäste. (Nicht mehr online verfügbar.) MittelrheinBahn, archiviert vom Original am 13. Dezember 2016; abgerufen am 19. Dezember 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/mittelrheinbahn.de
  4. Registerauskunft zur Registernummer 302008035422 im DPMAregister des Deutschen Patent- und Markenamtes, abgerufen am 21. Juli 2020
  5. Fahrplan der MittelrheinBahn Mainz–Köln ab 12. Dezember 2021. (PDF, 82,8 KB) Abgerufen am 20. November 2020.
  6. NVR bestellt Dreifachtraktion bei der Mittelrheinbahn. 18. November 2020, abgerufen am 20. November 2020.
  7. LOK Report – NRW/Rheinland-Pfalz: Zuschlag MittelrheinBahn an Trans Regio. Abgerufen am 8. Juni 2021 (deutsch).
  8. Audioguide. Abgerufen am 10. Oktober 2019.
  9. a b trans regio übernimmt Mittelrheinbahn. (Memento vom 22. Februar 2011 im Internet Archive) Mittelrheinbahn, Pressemitteilung, 13. Oktober 2007.
  10. Ab 14. Dezember geht die „MittelrheinBahn“ an den Start. (Memento vom 22. Februar 2011 im Internet Archive) Mittelrheinbahn, Pressemitteilung, 3. Dezember 2008.
  11. Zug für Zug hohen Fahrgastkomfort genießen. (Memento vom 10. Mai 2011 im Internet Archive) Mittelrheinbahn.
  12. MittelrheinBahn geht mit brandneuen Zügen an den Start. (Memento vom 22. Februar 2011 im Internet Archive) Mittelrheinbahn, Pressemitteilung, 14. Dezember 2008.
  13. MittelrheinBahn geht am 14. Dezember 2008 mit brandneuen Zügen an den Start. (Memento vom 22. Februar 2011 im Internet Archive) Mittelrheinbahn, Pressemitteilung, 3. Dezember 2008.
  14. Der neue Star am Rhein nimmt Fahrt auf… (Memento vom 22. Februar 2011 im Internet Archive) Mittelrheinbahn, Pressemitteilung, 26. September 2008.
  15. Dienstleistungen – 173764-2019. In: Tenders Electronic Daily. Abgerufen am 14. April 2019: „Die TransRegio erbringt ab dem internationalen Fahrplanwechsel im Dezember 2020 bis zum Ende der Betriebsdauer des Verkehrsvertrages Mittelrheinbahn zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 neben den bislang beauftragten Betriebsleistungen zusätzliche Kapazitäten in Dreifachtraktion auf dem Abschnitt Köln – Remagen.“
  16. Der neue Mireo ist da! – MittelrheinBahn. Abgerufen am 16. November 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

RB 26 der Transdev am Bahnhof Mainz-Mombach.jpg
Autor/Urheber: Maximilian Wegner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ein RB 26 betrieben von der Transdev am Bahnhof Mainz-Mombach
Desiro ML Bonn.jpg
Autor/Urheber: Matthew Black from London, UK, Lizenz: CC BY 3.0
DPSM_1103
NEX 368 + 868 Köln Hauptbahnhof 2015-11-26.JPG
(c) Rolf Heinrich, Köln, CC BY 3.0
Wegen Fahrzeugmangel bei Transregio auf der Mittelrheinbahnbahn wird seit 21. November 2015 ein Kurs der MRB 26 von einer Doppeleinheit Bombardier Talent 2 von National Express-Express-Group bedient. Offiziell sind diese Züge erst zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 auf den Linie RE 7 und RB 48 im Einsatz.
Transregio kl.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Desiro ML.JPG
Siemens Desiro ML der TransRegio auf der Innotrans 2008
TransRegio logo.svg
Logo TransRegio 2016
Mülheim-Kärlich, Bahnhof Urmitz - Trans regio (2015-05-18).JPG
Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Siemens Desiro ML, Baureihe 460, am Bahnhof Urmitz in Mülheim-Kärlich
Transregio-Logo.svg
Logo trans regio Deutsche Regionalbahn GmbH
Mittelrheinbahn logo.svg
Logo Mittelrheinbahn
Netzkarte MRB 26.jpg
Autor/Urheber: Gobalplayer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Netzkarte der TransRegio nach Stand von Dezmeber 2017
MittelrheinBahn train in Bingen.JPG
Autor/Urheber: Pudelek (Marcin Szala), Lizenz: CC BY-SA 3.0
MittelrheinBahn train in Bingen, Germany
Transregio Logo.svg
Logo Transregio