Mitteldeutscher Fußballpokal

Mitteldeutscher Fußballpokal
Voller Name Mitteldeutscher Fußballpokal
VerbandVerband Mitteldeutscher Ballspiel-Vereine (VMBV)
Erstaustragung1926/27
Letztmalige Austragung1932/33
Mannschaften433–788
RekordsiegerDresdner SC (2)
Qualifikation fürDeutsche Fußballmeisterschaft

Der Mitteldeutsche Fußballpokal war der Verbandspokal des Verbandes Mitteldeutscher Ballspielvereine (VMBV). Um an der deutschen Fußballmeisterschaft teilnehmen zu dürfen, musste ein Verein zunächst seine regionale Liga gewinnen und sich dann noch in der Verbandsmeisterschaft durchsetzen, in Mitteldeutschland war dies die mitteldeutsche Fußballmeisterschaft. Ab der deutschen Fußballmeisterschaft 1924/25 durfte jeder der Regionalverbände zwei Vertreter zur deutschen Fußballmeisterschaft entsenden. Anders als die meisten anderen Verbände nominierte der Verband Mitteldeutscher Ballspiel-Vereine als zweiten Teilnehmer nicht den mitteldeutschen Vizemeister, sondern spielte ab 1927 den mitteldeutschen Pokal aus, deren Sieger den zweiten Startplatz für Mitteldeutschland bei der deutschen Fußballmeisterschaft einnahm.[1]

Geschichte

Der Mitteldeutsche Pokal wurde erstmals in der Saison 1926/27 ausgespielt und bestand bis 1933. Der Pokal wurde von der Neuen Leipziger Zeitung gestiftet. Teilnahmeberechtigt waren alle Vereine des Verbandes. In der ersten Durchführung beteiligten sich 433 Mannschaften. Die Anzahl teilnehmender Vereine steigerte sich bis 1930 auf 788 Mannschaften, die am Wettbewerb teilnahmen. Die ersten Runden wurden in Gruppenspielen ausgetragen. Der mitteldeutsche Pokalsieger qualifizierte sich als zweiter Teilnehmer des VMBVs für die deutsche Fußballmeisterschaft.

Im Zuge der Gleichschaltung wurde der Verband Mitteldeutscher Ballspiel-Vereine wenige Monate nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten im Jahre 1933 aufgelöst und dem Deutschen Reichsbund für Leibesübungen (Gau 5 Sachsen und Gau 6 Mitte) angeschlossen.[2] Der Spielbetrieb wurde fortan vom Fachamt Fußball in verschiedenen Gauligen organisiert, einen regionalen Pokalwettbewerb gab es anfangs nicht. Mit dem Tschammerpokal 1935 wurde zwei Jahre später ein deutschlandweiter Pokalwettbewerb eingeführt.

Pokalsieger

JahrMitteldeutscher
Pokalsieger
Abschneiden
deutsche Meisterschaft
Deutscher Meister
1927Chemnitzer BCAchtelfinale1. FC Nürnberg
1928Dresdner SCAchtelfinaleHamburger SV
1929SC Wacker LeipzigAchtelfinaleSpVgg Fürth
1930VfB LeipzigAchtelfinaleHertha BSC
1931SpVgg 1899 Leipzig-LindenauAchtelfinaleHertha BSC
1932Plauener SuBCAchtelfinaleFC Bayern München
1933Dresdner SCAAchtelfinaleFortuna Düsseldorf
A Der Pokalsieger Dresdner SC war bereits durch die gewonnene mitteldeutsche Meisterschaft für die deutsche Fußballmeisterschaft qualifiziert. Den zweiten Startplatz bekam der unterlegene Pokalfinalist PSV Chemnitz

Literatur

  • Udo Gräfe: Einhundert Jahre Fussball-Club Carl Zeiss Jena, Band 2. Verlag Dr. Bussert & Stadeler 2005, ISBN 3-932-9065-43, S. 6, 26, 28.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Thilo Streubel: Erster deutscher Meister 1903 Leipzig war einst Fußball-Hochburg. In: Mitteldeutsche Zeitung. 31. Mai 2013, abgerufen am 2. Oktober 2017.
  2. Wolfgang Buss, Christian Becker: Aktionsfelder des DDR-Sports in der Frühzeit: 1945 - 1965. Band 15 von Wissenschaftliche Berichte und Materialien, Verlag Sport und Buch Strauss 2001, ISBN 3-890-0136-51, S. 296.