Poste Air Cargo

Poste Air Cargo
Logo der Poste Air Cargo
Boeing 737-400 der Mistral Air
IATA-Code:M4
ICAO-Code:MSA
Rufzeichen:MISTRAL WINGS
Gründung:1981 (als Mistral Air)
Sitz:Rom, Italien Italien
Operative Basis:

Flughafen Brescia-Montichiari

Heimatflughafen:Flughafen Rom-Fiumicino
Unternehmensform:Società a responsabilità limitata
Leitung:
Frachtaufkommen:16.240 t (2020)[1]
Flottenstärke:7
Ziele:national und international
Website:www.poste.it

Poste Air Cargo ist eine italienische Frachtfluggesellschaft mit Sitz in Rom und Basis auf dem Flughafen Rom-Fiumicino. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Poste Italiane.

Geschichte

Poste Air Cargo wurde 1981 als Mistral Air von dem als Bud Spencer bekannten italienischen Schauspieler und früheren Schwimmer Carlo Pedersoli gegründet und nahm den Flugbetrieb im Jahr 1984 auf. Der Schauspieler verkaufte die Fluggesellschaft an das niederländische Logistikunternehmen TNT. Im März 2002 erwarb die Poste Italiane 75 Prozent an der Fluggesellschaft, 2005 wurden die restlichen 25 Prozent übernommen.

Im Jahr 2017 resultierte ein Verlust in der Höhe von 7,4 Millionen Euro, schon die Jahre zuvor war die Gesellschaft nicht mehr profitabel. Weil die Gesellschaft per Ende Juni 2018 einen Auftrag der Regierung für Flüge zwischen Catania – Pantelleria und Lampedusa, Catania – Lampedusa sowie Trapani – Pantelleria verlor, werden in Zukunft keine Charterflüge für Passagiere mehr stattfinden. In Zukunft konzentriert man sich nur noch auf Frachtflüge.[2]

Im Oktober 2019 wurde Mistral Air in Poste Air Cargo umbenannt.[3]

Flugziele

Seit der Einstellung der Passagierflüge führt Poste Air Cargo vorwiegend nachts Frachtflüge unter anderem für die italienische Post und Amazon durch.

Flotte

Mit Stand September 2021 besteht die Flotte der Poste Air Cargo aus sieben Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 23,3 Jahren.[4]

FlugzeugtypAnzahlbestelltAnmerkungenDurchschnittsalter
ATR 72-500223,3 Jahre
Boeing 737-400F523,3 Jahre
Gesamt723,3 Jahre

Siehe auch

Weblinks

Commons: Poste Air Cargo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b poste.it – La Storia abgerufen am 21. Januar 2022
  2. Bud-Spencer-Airline fliegt nur noch Pakete, abgerufen am 3. Juni 2018
  3. Aus Mistral Air wird Poste Air Cargo. Abgerufen am 6. Januar 2020 (englisch).
  4. Poste Air Cargo Fleet Details and History. In: planespotters.net. 21. Januar 2022, abgerufen am 21. Januar 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien