Miseno

Miseno
Misenum.jpg
Lago di Miseno, Ort und Capo di Miseno
StaatItalien
RegionKampanien
MetropolitanstadtNeapel (NA)
GemeindeBacoli
Koordinaten40° 47′ N, 14° 5′ O
Telefonvorwahl081CAP80070
Capo di Miseno. Historisches Bild von Leo Wehrli (1951)

Miseno (lateinisch Misenum) ist ein Ort am nach ihm benannten Capo di Miseno, dem Ende der Phlegräischen Halbinsel am Golf von Neapel. Er ist ein Ortsteil der Gemeinde Bacoli. Vom Hauptort ist er durch den Lago di Miseno getrennt. Die Landschaft mit Hügeln und Kraterseen entstand durch die vulkanische Tätigkeit der Phlegräischen Felder.

Geschichte

Der Name Misenum leitete sich nach antiker Überlieferung von Misenos, einem Gefährten des Aeneas (nach einer Überlieferung[1] des Odysseus) ab, der an dieser Stelle ums Leben gekommen und bestattet worden sei.

Am Ostrand der Halbinsel, die den Golf von Neapel im Nordwesten abschließt, bietet eine Bucht einen geschützten Hafen. Er gehörte zunächst zu Cumae und wurde 214 v. Chr. von Hannibal verwüstet.[2] Im Jahre 39 v. Chr. kam es dort zum Vertrag von Misenum zwischen den Triumvirn (Octavian, der spätere Augustus, Marcus Antonius und Marcus Aemilius Lepidus) und Sextus Pompeius. Der nur kurze Zeit geltende Vertrag hatte zum Gegenstand, dass Pompeius Sardinien, Korsika, Sizilien und Peloponnes als Machtbasis zugesichert bekam, dafür im Gegenzug die Getreideversorgung Roms nicht mehr gefährdete.

In den 30er-Jahren v. Chr. ließ Octavian durch Agrippa den Hafen ausbauen und machte ihn zum Hauptstützpunkt für den Kampf gegen Antonius und Kleopatra. In der Kaiserzeit war dort die classis praetoria Misenensis stationiert, die stärkste der römischen Kriegsflotten. Ihr bekanntester Kommandeur war Plinius der Ältere, der im Jahr 79 n. Chr. beim Ausbruch des Vesuv ums Leben kam. Sein Neffe Plinius der Jüngere befand sich zum Zeitpunkt der Katastrophe ebenfalls in Misenum mit seiner Mutter. Eine ausführliche Schilderung des Ereignisses ist in seinen beiden berühmten Briefen[3] an den Historiker Tacitus erhalten.

In der Nähe der Flottenbasis lag ein Ort, der unter Augustus zur Colonia erhoben wurde.

Seit der späten Republik entstanden zahlreiche Villen reicher Römer auf der Halbinsel. So hatten dort die Antonier[4] und Cornelia[5], die Mutter der Gracchen, Anwesen. In einer Villa, die früher Marius und Lucullus gehört hatte,[6] starb 37 n. Chr. Kaiser Tiberius.[7]

Die Reste der antiken Anlage wurden bei einem Angriff der Sarazenen im Jahr 915 endgültig zerstört. Das in Misenum eingerichtete Bistum lebt als Titularbistum der römisch-katholischen Kirche fort.

Tourismus

Piscina mirabilis

Miseno wird heute vor allem in den Sommermonaten wegen seines Strandes stark frequentiert.

Bedeutendste Sehenswürdigkeit von Miseno ist die Piscina mirabilis, ein ca. 70 × 30 m großes Wasserreservoir, das für die Versorgung der Flotte errichtet wurde.

Literatur

Weblinks

Commons: Miseno – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

  1. Strabon 1, 18.
  2. Titus Livius 24, 13.
  3. Plinius, Epistulae 6, 16; 6, 20.
  4. Cicero, de imperio Cn. Pompei, 33; de oratore 2, 60; Philippicae 2, 48 und 73.
  5. Plutarch, Gaius Gracchus 19, 1.
  6. Plutarch, Marius 34, 2.
  7. Tacitus, Annalen 6, 50.

Auf dieser Seite verwendete Medien

(Claudius Ziehr) Bacoli Piscina Mirabilis 002.jpg
Autor/Urheber:
Flag of Germany.svg

Das Foto habe ich als Urheber Claudius Ziehr unter der CC-BY-SA-3.0 (de) in der Wikipedia veröffentlicht. Dies bedeutet, dass eine kostenlose, auch kommerzielle Nutzung außerhalb der Wikipedia unter folgenden Bedingungen möglich ist:

  • Online-Medien:
    1. Als Urheber wird „Claudius Ziehr“ genannt.
    2. Es wird ein Link auf das Originalfoto gesetzt: //commons.wikimedia.org/wiki/File:(Claudius_Ziehr)_Bacoli_Piscina_Mirabilis_002.jpg
    3. Eine Kopie des Lizenzvertrags auf Ihrer Seite oder die vollständige Internetadresse https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode zum Lizenzvertrag am Bild

Ich bitte um Zusendung eines Belegexemplares bzw. der URL, wo das Foto benutzt wird.

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an ziehr-at-stadtbesichtigungen.de, wenn Sie

  • das Foto in einer höheren Auflösung benötigen,
  • meine Adresse für die Zusendung eines Belegexemplares benötigen,
  • weitergehende Fragen zur Lizenznutzung haben.

PS: Wenn jedoch Nutzer diese Lizenz nicht erfüllen beanspruche ich als Urheber, für Verwertung meiner Leistung vergütet zu werden.

Im Falle eines Verstoßes gegen die Lizenzbedingungen erlöschen die eingeräumten Nutzungsrechte automatisch. In diesem Fall behalte ich mir vor, Unterlassungs- und Schadenersatzforderungen (gemäß MFM-Honorarempfehlungen in ihrer jeweils aktuellen Fassung) geltend zu machen.
Jede der Bedingungen kann - mit Einwilligung des Rechteinhabers - aufgehoben werden.


, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Piscina Mirabilis, Bacoli, Kampanien, Italien
Misenum.jpg
Autor/Urheber:

Peter Schüle

, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Capo Miseno und der gleichnamige Ort. Das römische Misenum war ein wichtiger Marinestützpunkt der Flotte des Römischen Reiches. Der heutige Namen des Strandes Miliscola bezeugt die einstige militärische Nutzung (militum schola). Im Hintergrund sichtbar der Vesuv.

ETH-BIB-Cap Misenum II-Dia 247-16193.tif
Autor/Urheber: Leo Wehrli , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kolorierung des Dias durch Margrit Wehrli-Frey