Misbun Sidek

Misbun Sidek (* 17. Februar 1960 in Kanchong Darat, Banting, Selangor) ist ein ehemaliger malaysischer Badmintonspieler.

Leben

Er ist der älteste der sechs Sidek-Brüder. Seine Geschwister Jalani und Razif gewannen 1992 Bronze im Doppel bei Olympia, der zweitjüngste Bruder Rashid gewann u. a. Commonwealth Games. Rahman Sidek konnte sich dagegen international nur selten in vorderster Reihe in Szene setzen. Berühmtheit erlangten die Sideks durch einen von ihnen kreierten, extrem angeschnittenen Aufschlag, der später von der IBF verboten wurde. Misbun selbst gewann unter anderem die Swedish Open, German Open, Singapore Open und Canada Open. Bei der Badminton-Weltmeisterschaft 1980 gewann er Bronze im Doppel mit Jalani Sidek. Nach seiner aktiven Laufbahn begann er eine Trainerkarriere und betreute unter anderem Lee Chong Wei im malaysischen Nationalteam. Am 28. August 2008 wurde er mit dem Darjah Mulia Seri Melaka (DMSM) ausgezeichnet.

Sportliche Erfolge

PlatzDisziplinDatumVeranstaltung
Thomas Cup
2Team1988Thomas Cup 1988
Einzeldisziplinen
1Einzel1981German Open
1Einzel1982Swedish Open
1Einzel1983German Open
1Einzel1983Swedish Open
1Einzel1983Canada Open
1Einzel1987Asian Invitational Championships
1Einzel1987Singapore Open
1Einzel1987Chinese Taipei Open
2Einzel1982Weltcup
2Einzel1986All England
2Einzel1986China Open
2Einzel1986Malaysia Open
3Doppel1980Weltmeisterschaft
3Einzel1981Südostasienspiele

Weblinks