Mirror (Lied)

Mirror
Lil Wayne feat. Bruno Mars
Veröffentlichung29. August 2011
Länge3:48
Genre(s)Pop, Alternative Hip-Hop, Soul, R&B
Autor(en)Dwayne Carter Jr., Peter Hernandez, Philip Lawrence, Ramon Owen
AlbumTha Carter IV (Deluxe-Version)

Mirror (englisch für „Spiegel“) ist ein Lied des US-amerikanischen Rappers Lil Wayne, das er mit dem R&B-Sänger Bruno Mars aufnahm. Geschrieben wurde das Lied von Lil Wayne, Bruno Mars und Philip Lawrence, der mit Mars Teil des Songwriter-Trios The Smeezingtons ist, sowie von Ramon Owen alias REO, der auch der Produzent war. Mirror ist als Bonustrack auf dem Album Tha Carter IV zu finden.

Hintergrund

Das Magazin Rap-Up beschreibt wie Lil Wayne für das Lied inspiriert wurde: „Weezy bekommt persönliche Probleme, er rappt über seinen Vater („Lookin’ at me now I can see my past. Damn, I look just like my fuckin’ dad“)“, während er sich von Michael Jackson inspirieren lassen ließ. „And no message could have been any clearer, so I’m starting with the man in the mirror,“ sagte er. „Michael Jackson hat mich dies gelehrt.“[1]

Musikvideo

Das Musikvideo zu Mirror wurde im November 2011 von Antoine Fuqua gedreht. Ein Teaser wurde am 27. Januar 2012 auf Youtube von Vevo veröffentlicht. Veröffentlicht wurde das Video offiziell am 31. Januar 2012 auf Youtube.

Rezeption

Charts und Chartplatzierungen

Mirror erreichte in den Billboard Hot 100 Platz 16. In Großbritannien stieg es bis auf Platz 17. In zahlreichen weiteren Ländern erreichte die Single die Top 20. So kam die Single in Belgien (Flandern) auf Platz 11 und in Dänemark auf Platz 12.[2] In Frankreich (Platz 22), Australien (Platz 26) und Schweden (Platz 36) gab es mittlere Platzierungen in den Top 50. In den deutschsprachigen Ländern war das Lied mit Platz 15 in der Schweiz am erfolgreichsten. In Österreich kam es nicht über Platz 32 hinaus und in Deutschland konnte es sich gar nicht platzieren.[2]

ChartsChart­plat­zie­rungen[2]Höchst­platzie­rungWo­chen
 Österreich (Ö3)32 (5 Wo.)5
 Schweiz (IFPI)15 (13 Wo.)13
 Vereinigtes Königreich (OCC)17 (12 Wo.)12
 Vereinigte Staaten (Billboard)16 (17 Wo.)17

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA) 2× Platin140.000
 Dänemark (IFPI) Gold15.000
 Deutschland (BVMI) Gold150.000
 Vereinigte Staaten (RIAA) 4× Platin4.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI) Gold400.000
Insgesamt 3× Gold
6× Platin
4.705.000

Hauptartikel: Lil Wayne/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Einzelnachweise

  1. New Music: Lil Wayne f/ Bruno Mars – ‘Mirror’. Rap-Up, abgerufen am 7. Februar 2012 (englisch).
  2. a b c Chartquellen: AT CH UK US

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.