Miroslav Lipovský

Slowakei  Miroslav Lipovský
Geburtsdatum19. November 1976
GeburtsortSkalica, Tschechoslowakei
Größe174 cm
Gewicht81 kg
PositionTorwart
FanghandLinks
Karrierestationen
1996–2001HK 36 Skalica
2001–2002MsHK Žilina
2002–2003HK 36 Skalica
2003–2004MHk 32 Liptovský Mikuláš
2004–2005Neftjanik Leninogorsk
HK Nitra
2005–2006MsHK Žilina
2006–2009HC Košice
2009–2011MsHK Žilina
2011HK Poprad
2011–2012Frederikshavn White Hawks
2012HK Spišská Nová Ves
seit 2012HK 36 Skalica

Miroslav Lipovský (* 19. November 1976 in Skalica, Tschechoslowakei) ist ein slowakischer Eishockeytorwart, der seit Dezember 2012 wieder beim HK 36 Skalica in der slowakischen Extraliga unter Vertrag steht.

Karriere

Miroslav Lipovský begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt beim HK 36 Skalica, für dessen Profimannschaft er in der Saison 1996/97 sein Debüt in der 1. Liga, der zweiten slowakischen Spielklasse, gab. Mit der Mannschaft erreichte er als Stammtorwart in seinem Rookiejahr auf Anhieb den Aufstieg in die slowakische Extraliga, in der er die folgenden vier Jahre mit Skalica verbrachte. Die Saison 2001/02 verbrachte er beim Ligarivalen MsHK Žilina, kehrte jedoch bereits zur folgenden Spielzeit nach Skalica zurück. Es folgte ein Jahr beim Extraliga-Rivalen MHk 32 Liptovský Mikuláš. Zu Beginn der Saison 2004/05 war er erstmals in seiner Laufbahn im Ausland aktiv, als er für Neftjanik Leninogorsk aus der Wysschaja Liga, der zweiten russischen Spielklasse, in 18 Spielen zwischen den Pfosten stand. Die Spielzeit beendete er jedoch erneut in seiner slowakischen Heimat beim HK Nitra.

In der Saison 2005/06 gewann Lipovský mit seinem Ex-Klub MsHK Žilina erstmals in seiner Laufbahn den slowakischen Meistertitel. Er selbst hatte mit guten Leistungen großen Anteil an diesem Erfolg und wurde in das All-Star Team der Extraliga gewählt. Kurz nach Beginn der Saison 2006/07 wurde der ehemalige Nationalspieler vom Spitzenverein HC Košice verpflichtet, mit dem er in der Saison 2008/09 ebenfalls Slowakischer Meister wurde. Es folgten weitere eineinhalb Jahre beim MsHK Žilina sowie gegen Ende der Saison 2010/11 ein kurzes Engagement beim HK Nitra. In der Saison 2011/12 lief der Slowake für die Frederikshavn White Hawks in der dänischen AL-Bank Ligaen auf.

Zur Saison 2012/13 wurde er vom slowakischen Zweitligisten HK Spišská Nová Ves verpflichtet, ehe er im Dezember 2012 zu seinem Heimatverein zurückkehrte.

International

Für die Slowakei nahm Lipovský an der Weltmeisterschaft 2000 teil. Als Ersatztorwart ohne Einsatz gewann er mit seiner Mannschaft die Silbermedaille.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien