Miroslav Štěpánek

Miroslav Štěpánek
Miroslav Štěpánek (2009)
Personalia
Geburtstag15. Januar 1990
GeburtsortOlmützTschechoslowakei
Größe192 cm
PositionInnenverteidigung
Junioren
JahreStation
0000–2006SK Sigma Olomouc
2006–2008Hamburger SV
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2008–2012Hamburger SV0 0(0)
2008–2012Hamburger SV II17 0(0)
2008–2009→ Kapfenberger SV (Leihe)11 0(0)
2012–2013FK Senica3 0(0)
2013MSV Duisburg II14 0(0)
2013Eintracht Norderstedt6 0(0)
2014SpVgg Grün-Weiß Deggendorf24 0(0)
2015VfB Straubing19 0(2)
2016FC Otterskirchen8 0(2)
2016–2017SK Schärding37 0(5)
2018–2019ATSV Schärding26 (13)
2019–2020SV Fürstenstein14 0(9)
2020-FK Rudna0()
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2006Tschechien U-166 0(2)
2005–2007Tschechien U-1717 0(4)
2007–2009Tschechien U-199 0(0)
2009–2010Tschechien U-212 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. Februar 2021

Miroslav Štěpánek (* 15. Januar 1990) ist ein tschechischer Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers.

Vereinskarriere

Miroslav Štěpánek begann seine Fußballkarriere beim SK Sigma Olomouc. Im Jahre 2006 wechselte er nach Deutschland zum Hamburger SV, wo er zuerst bei den Junioren und dann bei der U-19-Mannschaft des Vereins zum Einsatz kam. Dort schaffte der Verteidiger im Sommer 2008 den Sprung in den Profikader.

Im August 2008 wurde er an den österreichischen Bundesligisten Kapfenberger SV ausgeliehen, um Spielpraxis sammeln zu können.[1] Sein Debüt in der österreichischen Bundesliga gab Štěpánek am 27. September 2008 beim Auswärtsspiel der Falken gegen den LASK Linz.[2] Bei den Kapfenbergern kam er zu elf Ligaeinsätzen und reiste nach dem Saisonende zurück nach Deutschland.

Durch diverse Kreuzbandverletzungen wurde Štěpánek in der Vergangenheit immer wieder zurückgeworfen. Erst am 30. Oktober 2011 konnte Štěpánek sein Comeback in der zweiten Mannschaft des HSV bei der 2:4-Auswärtsniederlage gegen den TSV Havelse feiern. Sein Vertrag wurde zum Ende der Saison 2011/12 nicht verlängert. Er wechselte daraufhin in die Slowakei zum Erstligisten FK Senica.[3] Ab Januar 2013 spielte er für den MSV Duisburg II in der Regionalliga West.[4] Im Sommer 2013 ging er zu Eintracht Norderstedt. Nach einem Jahr wechselte er zur SpVgg Grün-Weiß Deggendorf.[5] Nach einem weiteren Jahr wechselte er zum VfB Straubing,[6] den er noch in der Winterpause Richtung FC Otterskirchen, einem Verein aus der Kreisklasse Passau, verließ.[7] Nach acht Spielen und zwei Toren im Frühjahr 2016 endete auch sein dortiges Engagement. Danach wechselte er ins benachbarte Österreich zum SK Schärding und nach eineinhalb Spielzeiten zum ebenfalls in Schärding ansässigen ATSV Schärding, bei dem er in weiterer Folge eineinhalb Spielzeiten lang aktiv war.

Im Juni 2019 vermeldete der SV Fürstenstein aus der A-Klasse Eging die Verpflichtung des einstigen Fußballprofis.[8] Im August 2020 wechselt er zum tschechischen Klub FK Rudna.

Nationalmannschaft

Štěpánek spielte für die tschechischen U-16-, U-17-, U-19- und U-21-Nationalauswahlen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tschechischer Junioren-Nationalspieler verstärkt die Falken@1@2Vorlage:Toter Link/www.ksv-fussball.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Meldung auf der Website der Kapfenberger SV vom 28. August 2008, abgerufen am 9. Juli 2009
  2. Falken auswärts weiterhin ohne Punkt@1@2Vorlage:Toter Link/www.ksv-fussball.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Meldung auf der Website der Kapfenberger SV vom 29. September 2008, abgerufen am 9. Juli 2009
  3. Do Senice dvojica mladých Čechov Štěpánek a Frýdek@1@2Vorlage:Toter Link/www.fksenica.eu (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. fksenica.eu.
  4. NachwuchsLeistungsZentrum mit Zuwachs: Stepanek kommt für die U23 msv-duisburg.de. Abgerufen am 30. Juli 2015.
  5. Beachtlich: SpVgg GW Deggendorf holt Ex-Profi fupa.net vom 2. September 2014. Abgerufen am 30. Juli 2015.
  6. VfB holt Ex-Profi und Futsal-Nationalspieler fupa.net vom 16. Juni 2015. Abgerufen am 30. Juli 2015.
  7. FC Otterskirchen rüstet auf, abgerufen am 14. Juli 2019
  8. »Klares Ziel Aufstieg«: Fürstenstein will wieder angreifen, abgerufen am 14. Juli 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

Miroslav Stepanek - Kapfenberger SV (quer).jpg
Autor/Urheber: Steindy 13:23, 26. Apr. 2009 (CEST)., Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Miroslav StepanekKapfenberger SV (quer)