Mirosław Waligóra

Mirosław Waligóra
Personalia
Voller NameMirosław Andrzej Waligóra
Geburtstag4. Februar 1970
GeburtsortKrakauPolen
Größe172 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
0000–1988Wanda Nowa Huta Kraków
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1988–1994Hutnik Kraków131 (61)
1994–2003SK Lommel278 (67)
2003–2007KVSK United98 (50)
2007–2008FC Verbroedering Meerhout- (-)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Mirosław Andrzej Waligóra (* 4. Februar 1970 in Krakau)[1] ist ein ehemaliger polnischer Fußballspieler. Er besitzt neben dem polnischen auch den belgischen Pass.

Vereinskarriere

Mirosław Waligóra spielte in Polen für Hutnik Kraków und wechselte 1994 nach Belgien zu SK Lommel. Hier spielte er neun Saisons lang und dann auch noch fünf Saisons für den Nachfolgeverein KVSK United. Seine Karriere beendete er beim belgischen Provinzklub FC Verbroedering Meerhout.

Nationalmannschaft

Waligóra spielte nie für die polnische Nationalmannschaft. Allerdings absolvierte er insgesamt 17 Spiele für die polnische Olympiaauswahl und gewann bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona die Silbermedaille.

Erfolge

Einzelnachweise

  1. Biografie • Polski Komitet Olimpijski. Abgerufen am 22. Februar 2022 (polnisch).