Mirosław Drzewiecki

Mirosław Drzewiecki mit Donald Tusk

Mirosław Michał Drzewiecki (* 8. Juli 1956 in Łódź) ist ein polnischer Politiker. Vom 16. November 2007 bis zum 5. Oktober 2009 war er Sport- und Tourismusminister der Republik Polen.

Karriere

Drzewiecki studierte Rechtswissenschaften an der Universität Łódź. Nach seinem Studium gründete er eine Textilfirma und zählt heute zu den reichsten Menschen Polens, mehrfach wurde er auf der Liste der reichsten Polen in der Wochenzeitschrift Wprost aufgeführt. Er begann seine politische Laufbahn nach der Wende 1989 im Liberal-Demokratischen Kongress und der 1994 gegründeten Unia Wolności. 2001 wechselte er zur neu gegründeten Platforma Obywatelska (Bürgerplattform). Für alle drei Parteien wurde er in den polnischen Sejm gewählt. Bei den Parlamentswahlen in Polen 2007 erhielt er zum fünften Mal ein Mandat für den Sejm. 2005 wurde er zum sportpolitischen Sprecher der Sejm-Fraktion der Bürgerplattform ernannt und nach den gewonnenen Wahlen berief ihn Ministerpräsident Donald Tusk als Sportminister in seine Regierung. Zu seinen wichtigsten Aufgaben in der neuen Regierung zählten die Vorbereitung der Fußball-Europameisterschaft 2012, die in Polen und der Ukraine stattfand. Drzewiecki war außerdem Schatzmeister der Bürgerplattform. Am 5. Oktober 2009 trat er aufgrund seiner Verwicklung in eine politische Korruptionsaffäre im Zusammenhang mit der angeblich von ihm maßgeblich betriebenen Verhinderung der Einführung einer Kasinosteuer von seinem Ministeramt zurück.[1][2]

Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Weblinks

Commons: Mirosław Drzewiecki – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Meldung über Rücktritt vom 5. Oktober 2009@1@2Vorlage:Toter Link/www.elo-forum.net (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Drzewiecki podaje się do dymisji. Natychmiast bei wiadomosci.gazeta.pl, abgerufen am 3. Mai 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Donald Tusk 3.jpg
Autor/Urheber: Πρωθυπουργός της Ελλάδας, modified by PL Przemek, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Donald Tusk – Prime Minister of Poland