Mintarder Ruhrtalbrücke

A52 Mintarder Ruhrtalbrücke
Mintarder Ruhrtalbrücke
(c) Tam Nugent, CC BY-SA 2.0
Brückenansicht aus der Luft
Offizieller NameRuhrtalbrücke Mintard
NutzungBundesautobahn 52
UnterführtRuhr
OrtMülheim an der Ruhr
KonstruktionBalkenbrücke mit Hohlkasten und orthotroper Platte
Gesamtlänge1830 m
Breite27,5 m
Längste Stützweite126 m
Konstruktionshöhe4,5 m
Höhe65 m
Fahrzeuge pro Tagca. 80.000
Baukosten48.600.000 DM
Baubeginn15. März 1963
Fertigstellung1966
Lage
Koordinaten51° 22′ 49″ N, 6° 54′ 12″ O
Mintarder Ruhrtalbrücke (Nordrhein-Westfalen)

Die Mintarder Ruhrtalbrücke (auch Mintarder Brücke genannt) ist in Deutschland mit 1.830 Metern die längste Straßenbrücke aus Stahl. Sie liegt im namensgebenden Mülheimer Stadtteil Mintard und verläuft als Teil der Bundesautobahn 52 in Ost-West-Richtung.

Allgemeines

Bis zum 31. Dezember 1974 lag ein südlich der Ruhr gelegener Teil der Brücke im Gebiet der damals selbstständigen Stadt Kettwig. Im Rahmen einer kommunalen Neugliederung, bei der Kettwig Teil der Stadt Essen wurde, kam es zur Abtrennung von Mintard von Kettwig und zur Angliederung an Mülheim an der Ruhr, so dass die Brücke seither komplett im Gebiet der Stadt Mülheim an der Ruhr liegt.

Technik

In einem weiten Bogen überspannt die Brücke das Ruhrtal und verbindet über die A 52 die Städte Düsseldorf und Essen. Vormals handelte es sich bei diesem Streckenabschnitt um die autobahnähnliche Bundesstraße 288. Die Brücke zählt auch heute noch zu den wichtigsten Brückenbauprojekten Europas nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Planung für dieses damals einzigartige Projekt begann 1960. Mit dem Bau wurde 1963 begonnen. Mitte 1966 war die Brücke vollständig über das Ruhrtal gespannt.

Das Bauwerk ruht auf 18 Hohlpfeilern. Die größte Fahrbahnhöhe liegt 65 m über der Ruhr, die Brückenbreite zwischen den Geländern beläuft sich auf 27,3 m. Damit ist die gesamte Brückenfläche 49.176 Quadratmeter groß. Die Gesamtstützweite der 19-feldrigen Brücke beträgt 1.800,0 m mit Stützweiten von 66,6 m – 86,4 m – 4 × 90,0 m – 4 × 108,0 m – 126,0 m – 2 × 108,0 m – 4 × 90,0 m – 86,4 m – 66,6 m. Bei einem horizontalen Krümmungsradius von 3.000 m hat das Bauwerk nur an den beiden Widerlagern Dehnfugen. Der Überbau besteht aus einem einzelligen Stahlhohlkasten, der konstant 4,5 m hoch und 7,5 m breit ist. Das Längsgefälle ist 0,4 Prozent in Richtung Düsseldorf, das Quergefälle 1,5 Prozent. Die Baukosten betrugen umgerechnet rund zwanzig Millionen Euro.

Instandsetzung nach vierzig Jahren

Nach knapp vierzigjährigem Bestehen der Brücke ist die Verkehrsbelastung so groß geworden, dass die Stahlkonstruktion entsprechend verstärkt werden musste, was ab 2001 zusammen mit einer kompletten Instandsetzung geschah und Ende 2005 abgeschlossen wurde. Dabei wurde erst an Pfeilern und Widerlagern der Beton erneuert. Laut heutiger Norm müssen vorgeschriebene Prüfungen des Pfeilerinnenraums und eventuelle Reparaturen vorgenommen werden, wozu Treppen in die Pfeiler eingebaut wurden. Dann wurde der Brückenüberbau mit Querstreben im Brückenhohlkasten für künftige Verkehrsaufkommen verstärkt. Des Weiteren wurde der Korrosionsschutz erneuert. Schließlich wurde der Fahrbahnbelag mit Gussasphalt neu gedeckt, welcher etwa zwanzig Jahre dem steigenden Verkehr standhalten soll. Heute fahren etwa 80.000 Fahrzeuge pro Tag über die Brücke. Die gesamte Sanierung kostete rund 14 Millionen Euro.

Im Sommer 2013 wurde die Brücke für eine Sanierung der eisernen Übergänge für drei Monate gesperrt, was zu erheblichen Verkehrsstörungen führte.[1] Vom 1. Juli bis zum 30. September war die Fahrt Richtung Essen für den Verkehr gesperrt – ab 1. Oktober wurde die Fahrbahn plangemäß wieder für den Verkehr freigegeben.

Geplanter Abriss und Neubau

Am 11. Juli 2019 gab der Landesbetrieb Straßenbau NRW bekannt, dass die Ruhrtalbrücke abgerissen und komplett neu gebaut werden soll. Für den Neubau wird zunächst der erste Teil der neuen Brücke neben die alte gesetzt. Dann wird die alte zurückgebaut oder gesprengt, anschließend an gleicher Stelle der zweite Teil der neuen Brücke gebaut. Während der gesamten Bauzeit wird die Brücke vierspurig, nach vollständiger Fertigstellung sechsspurig[2] befahrbar sein. Baubeginn ist voraussichtlich im Jahr 2024. Das Bauprojekt soll 233 Millionen Euro kosten.[3]

Ansichten

Schicksale

Kurz vor Fertigstellung verlor ein Arbeiter sein Leben, als bei stürmischem und regnerischem Wetter während der Nacht die Schalungen am Widerlager auf Essener Seite, in die Beton gegossen worden war, kontrolliert wurden.

1994 wurde die Tochter des Hausmeisters eines Großindustriellen von zwei Brüdern entführt, in dem Hohlkasten unter der Fahrbahn für elf Tage gefangen gehalten und von einem der beiden vergewaltigt. Es gab Erpressungsversuche.[4] Das zwölfjährige Opfer wurde aufgrund der Beobachtung einer Anwohnerin der nahe gelegenen Straße Heidendoren bzw. bei Wartungsarbeiten zufällig entdeckt und konnte befreit werden.[4] Die beiden Täter wurden kurz darauf festgenommen und verurteilt.[5][6][4]

Im Juli 2003 wurden bei Instandsetzungsarbeiten an der Brücke ein Arbeiter getötet und ein anderer schwer verletzt, als eine zwanzig Meter hohe Arbeitsbühne an einem der Pfeiler abbrach.

Traurige Berühmtheit erlangte die Brücke bald nach ihrer Fertigstellung wegen häufiger Suizide. Nachdem seit der Fertigstellung im Durchschnitt etwa vier Fälle pro Jahr zu verzeichnen waren, wurden in den 1980er Jahren die Brückengeländer durch einen mehrere Meter hohen Zaun ersetzt.

Literatur

  • Christoph Schmitz: Die Ruhrbrücken. Von der Quelle bis zur Mündung zwischen Einst und Jetzt. Ardey-Verlag, 2004, ISBN 3-87023-311-7

Weblinks

Commons: Mintarder Ruhrtalbrücke – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. derwesten.de
  2. Ruhrtalbrücke zwischen Düsseldorf und Essen wird abgerissen und neu aufgebaut Bericht in der Tageszeitung Rheinische Post vom 11. Juli 2019, abgerufen am 11. Juli 2019
  3. Ruhrtalbrücke bei Mülheim wird abgerissen und neu gebaut
  4. a b c Mark Benecke: Mordmethoden. 9. Auflage. Bastei Lübbe Taschenbücher und Gustav Lübbe Verlag, Köln 2010, ISBN 978-3-404-60545-3, S. 95 ff.
  5. Aus dem Archiv des FOCUS, siehe bei: KARSTEN, 21, UND DANIEL, 26; abgerufen am 29. März 2013
  6. Gefangen in der Ruhrtalbrücke – die Entführung der Manuela S.; abgerufen am 14. Juli 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 01.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Ruhrtalbruecke-Sonnenuntergang.jpg
(c) Tuxyso / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Die Mintarder Ruhrtalbrücke ist eine imposante Landschaftsmarke und verbindet über die A52 die Städte Düsseldorf und Essen.
Ruhrtalbrücke.JPG
Autor/Urheber: Viola sonans, Lizenz: CC BY 2.5
Ruhrtalbrücke (Teleaufnahme)
Ruhrtalbrücke1965.tif
Autor/Urheber: Ruesterstaude, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ruhrtalbrücke im Bau, 1965
Mülheim adR Mintard - Ruhrtalbrücke 03 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mintarder Ruhrtalbrücke in Mintard, Mülheim an der Ruhr
Ruhrtalbruecke-Richtung-Nordosten.jpg
(c) Tuxyso / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Mintarder Ruhrtalbrücke bei Mülheim an der Ruhr mit Blick Richtung Nordosten
Mintarder bridge from the air - geo.hlipp.de - 43025.jpg
(c) Tam Nugent, CC BY-SA 2.0
Mintarder bridge from the air
Carrying the A52 high above the River Ruhr which is presumably navigable at this point, hence the high level bridge. Viewed from a flight from Glasgow on approach to Dusseldorf.