Minsleben

Kirche Minsleben
Beschnittene Bäume am Bahnhof im Jahre 1904

Minsleben ist seit dem 1. April 1993 ein Ortsteil der Stadt Wernigerode[1] in Sachsen-Anhalt.

Geografische Lage

Minsleben liegt am Nordrand des Harzes in der nach Norden offenen Ebene. Am Ort vorbei fließt die Holtemme. Verbindungsstraßen führen von Minsleben nach Wernigerode, Reddeber, Heudeber und Silstedt. In der Nähe liegt die Hundemühle.

Geschichte

Der Ort kann auf eine über 1000-jährige Geschichte zurückblicken. Im Ort befand sich ein adeliger Hof, der sich lange Zeit im Besitz der Familie Reiffenstein befand. Das Herrenhaus wird heute teilweise als Wohngebäude genutzt, der dazugehörige Landschaftspark ist öffentlich zugänglich. Auch die Gutsmühle kann an bestimmten Tagen besichtigt werden.

Beginnend ab etwa dem Jahr 1890 hat ein Bahnarbeiter von Minsleben 89 Sträucher und Bäume entlang der Eisenbahnlinie in menschliche und tierische Formen geschnitten. Das wurde eine Attraktion für die Passagiere und seine Arbeit war auch auf Ansichtskarten und in Zeitschriften verbreitet und dokumentiert.[2]

Von 1936 bis 1970 wurde in der sieben Kilometer Luftlinie entfernt gelegenen Elbingeröder Erzgrube Büchenberg Eisenerz abgebaut und mit einer Luftseilbahn ins Tal nach Minsleben transportiert, wo es auf Bahnwaggons umgeladen wurde.

Am 7. April 1945 griffen zwei amerikanische Jagdbomber auf dem Bahnhof Minsleben zwei Personenzüge und einen Güterzug mit KZ-Häftlingen an. Es gab 32 Todesopfer und zahlreiche Schwerverwundete.[3]

Bahnverkehr

Der Haltepunkt Minsleben an der Bahnstrecke Heudeber-Danstedt–Bad Harzburg wird seit Oktober 2006 nicht mehr bedient.[4]

Gedenkstätten und Denkmale

Dorflinde Minsleben (2017)

Weblinks

Commons: Minsleben – Sammlung von Bildern

Quellen

  1. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Gemeinden 1994 und ihre Veränderungen seit 01.01.1948 in den neuen Ländern. Metzler-Poeschel, Stuttgart 1995, ISBN 3-8246-0321-7.
  2. Sochař s nůžkami. In: Světozor. 11. November 1904, S. 116 (nkp.cz).
  3. http://www.wernigerode-in-jahreszahlen.de/jahr-1945/artikel-584.html
  4. Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven: @1@2Vorlage:Toter Link/www.veolia-verkehr.de Unterwegs, Herbst 2006, Seite 3.
  5. „Linde in Minsleben“ im Baumregister, bei www.baumkunde.de

Koordinaten: 51° 52′ N, 10° 50′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Minsleben naturdenkmal dorflinde (3).jpg
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Naturdenkmal Dorflinde in Minsleben; ND 0026WR
Minsleben clipped shrubs 20181111.jpg
Clipped shrubs outside a train station in Minsleben, Germany, in 1904. According to a related article, a rail employee clipped 89 bushes into shapes of animals and people, making it an attraction for passing-by passengers.