Minsheng Bank Building

Minsheng Bank Building
Wuhan International Securities Building
Minsheng Bank Building
Basisdaten
Ort:Wuhan, China Volksrepublik Volksrepublik China
Bauzeit:2001–2007
Status:Erbaut
Baustil:Postmoderne
Architekt:Wuhan Architectural Design Institute
Koordinaten:30° 35′ 47,9″ N, 114° 16′ 4,1″ O
Minsheng Bank Building (Hubei)
Nutzung/Rechtliches
Nutzung:Büro
Technische Daten
Höhe bis zur Spitze:331,3 m
Höhe bis zum Dach:289,9 m
Höchste Etage:237,5 m
Rang (Höhe):3. Platz (Wuhan)
Etagen:68
Nutzungsfläche:150.000 m²
Baustoff:Tragwerk: Stahl;
Fassade: Glas, Aluminium
Höhenvergleich
Wuhan:3. (Liste)
Anschrift
Stadt:Wuhan
Land:Volksrepublik China

Minsheng Bank Building oder Wuhan International Securities Building ist der Name eines 331 Meter hohen Wolkenkratzers in der chinesischen Stadt Wuhan. In dem Gebäude, welches auch als China People’s Bank Building bekannt ist, sind auf 68 Etagen Büros untergebracht. Das Gebäude erreichte im April 2006 seine volle Höhe und wurde damit das achtzehnthöchste Gebäude der Welt und wurde schließlich 2007 vollendet.

Während die Bauarbeiten 2001 mit dem Ausheben der 14 Meter tiefen Fundamente begann, 2007 war die Fertigstellung. Anhand verschiedener Quellen war die Vollendung wohl schon für 2005 geplant, weshalb es zu Verzögerungen kam, ist aber unklar.[1][2][3]

Die höchste Etage liegt auf einer Höhe von 237,5 Metern, den Rest bildet eine abgestufte Spitze.

Blick von unten

Siehe auch

Weblinks

Commons: Minsheng Bank Building – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. World's Tallest Buildings Ranked auf architecture.about.com (englisch)
  2. World's Tallest (Memento des Originals vom 16. Juli 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pubquizhelp.34sp.com (englisch)
  3. Die höchsten Gebäude der Welt auf die-erde.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Black pog.svg
Shiny black button/marker widget.
MinshengBankBuilding-RaulMahiques.jpg
Autor/Urheber: Raul Mahiques, Lizenz: CC BY 3.0
Photo of Minsheng Bank Building, Wuhan, China, 2010
Minsheng Bank Tower, Wuhan, Hubei Province, P.R.China.JPG
Minsheng Bank Tower/Building, Wuhan, Hubei Province, P.R.China.