Minh Mạng

Minh Mạng (明命)
Minh Mang.gif
PrinzennameNguyễn Phúc Đảm (阮福膽)
Persönlicher NameNguyễn Phúc Kiểu (阮福晈)
Geboren25. Mai 1791
Gestorben20. Januar 1841
Amtszeit14. Februar 1820 bis 11. Januar 1841
ÄrabezeichnungMinh Mạng (明命)
TempelnameThánh Tổ (聖祖)
Posthumer NameNhân Hoàng Đế (仁皇帝)
RuhestätteHiếu Lăng (孝陵)
Ärazeitspanne14. Februar 1820 bis 11. Februar 1841

Kaiser Minh Mạng (Hán tự:明命; * 25. Mai 1791 in Huế; † 20. Januar 1841 ebenda) war von 14. Februar 1820 bis zu seinem Tode der zweite Kaiser der vietnamesischen Nguyễn-Dynastie. Sein Geburtsname Name war Nguyễn Phúc Đảm, als Ärabezeichnung wählte er Minh Mạng.

Biografie

Minh Mạng war ein jüngerer Sohn des Kaisers Gia Long, dessen ältester Sohn, Kronprinz Canh, während des Nguyễn-Krieges um den Thron starb. Minh Mạng war für seinen Widerstand gegen das Engagement der Franzosen in Vietnam und für seine rigide konfuzianische Orthodoxie bekannt.

Wie alle Nguyễn-Kaiser musste er mit einigen Bauernrevolten zurechtkommen, aber er schaffte es, diese zu unterdrücken. Die ernsthafteste Bedrohung kam jedoch von einem der treuesten Statthalter seines Vaters und einem Nationalhelden Vietnams, Le Van Duyet. Duyet gewann den Krieg für die Nguyễn-Streitkräfte bei Qui Nhơn und wurde von Gia Long als Regent im Süden eingesetzt, mit der Freiheit, zu regieren und mit ausländischen Mächten zu verhandeln. Duyet hatte sich der Inthronisierung von Minh Mạng entgegengestellt, der gegen Einflüsse von Ausländern und Christentum gewaltsam vorgang, da dies ein Verrat an denselben Leuten sei, die Gia Long zum Thron verhalfen hätten.

Le Van Duyet starb jedoch, bevor Minh Mạng gegen ihn vorgehen konnte, aber in einem erniedrigenden Racheakt schändete Minh Mạng Duyets 1832 Grab und entehrte seine Überreste öffentlich. Diese Tat, vor allem in der konfuzianischen Gesellschaft erniedrigend, brachte Duyets Sohn, Le Van Khoi, dazu, eine Rebellion gegen Minh Mạng anzuführen. Der christliche Missionar Joseph Marchand kämpfte ebenfalls auf Khois Seite. Für die Nguyễn-Dynastie war es eine ausweglose Situation, als auch Thailand die Möglichkeit ergriff, den südlichen Teil Vietnams zu überfallen. Die Nguyễn-Streitkräfte waren nur begrenzt fähig, die Attacke zurückzuweisen und die Rebellen zu unterdrücken.

Obwohl diejenigen, die Kaiser Minh Mạng trafen, immer zustimmten, dass er persönlich ein weiser und vornehmer Mann sei, hatte seine harsche Politik gefährliche Auswirkungen auf sein Land. Sein strikter Glaube an die konfuzianische Gesellschaft bedeutete, dass keinerlei Innovation jeglicher Art während seiner Regentschaft erlaubt war, und wenn Rebellionen ausbrachen, war es seine erste Reaktion, die christlichen Missionare und ihre vietnamesischen Bekehrten dafür verantwortlich zu machen. Er erließ Gesetze, die die Verbreitung neuer Religionen verboten und hunderte Christen das Leben kosteten. Dies nutzte Frankreich später als Vorwand, um in Vietnam einzufallen und 1858 besetzten französische Truppen kurze Zeit Tourane mit der Forderung nach Beendigung der Verfolgungen. Das war der Beginn der französischen Kampagne der folgenden Jahre, Vietnam zu beobachten und für fast 100 Jahre zu kolonisieren.

Am Ende starb Minh Mạng und überließ den Thron seinem Sohn, Kaiser Thiệu Trị, der genauso ein rigider Konfuzianist und Ausländerfeind wie sein Vater war. Dennoch etablierte Minh Mạng während seiner Regentschaft eine effizientere Regierung, beendete eine Thai-Invasion und baute viele Nationalmonumente in der kaiserlichen Hauptstadt Huế. Seine Politik war einerseits erfolgreich, doch brachte sie Vietnam nach seinem Tod auch viele Schwierigkeiten.

Weblinks

Commons: Emperor Minh Mạng – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Minh Mang.gif
Emperor Minh Mang as depicted in Journal of an Embassy to the Courts of Siam and Cochin-China, exhibiting a view of the actual State of these Kingdoms by John Crawfurd (1783-1868), London, 1828.