Mingora

Mingora
Staat:Pakistan Pakistan
Provinz:Khyber Pakhtunkhwa
Koordinaten:34° 47′ N, 72° 22′ O

Höhe:984 m

 
Einwohner:331.091 (2017)
Zeitzone:PST (UTC+5)
Mingora
Ortsbild
Ausgrabungsstätte Butkara I
Eine Straße in Mingora

Mingora (manchmal auch Mingaora; paschtunisch مینګورہ) ist mit etwa 331.000 Einwohnern die größte Stadt im Swat Distrikt in der pakistanischen Provinz Khyber Pakhtunkhwa.

Lage

Mingora liegt am Fluss Swat in einer Höhe von knapp 1000 m ü. d. M. Die Nationalstraße N-95 führt durch Mingora. Saidu Sharif, die Verwaltungshauptstadt des Swat-Tals liegt nur etwa 2,5 km südlich.

Wirtschaft

Die Dörfer im Swat-Tal sind traditionell von der Landwirtschaft geprägt; die Stadt fungierte als Handwerks-, Handels- und Dienstleistungszentrum. Vor der Herrschaft der Taliban war der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig.

Geschichte

Vor ca. 2000 Jahren spielten Buddhismus und Hinduismus eine bedeutende religiöse und kulturelle Rolle im Swat-Tal – dies änderte sich mit der Ankunft des Islam um das Jahr 1000.

In der Zeit von Oktober 2007 bis Mai 2009 stand Mingora zeit- und gebietsweise unter der Kontrolle der Taliban-Extremisten. Auch nach der Rückeroberung der Stadt durch die pakistanische Armee gab es noch vereinzelte Kämpfe und terroristische Anschläge.

Am 2. Oktober 2012 schoss der Taliban-Extremist Atta Ullah Khan auf die 14-jährige pakistanische Bürgerrechtlerin Malala Yousafzai, als diese in einen Bus steigen wollte. Sie überlebte schwer verletzt.

Sehenswürdigkeiten

  • Etwa auf halber Strecke zwischen Mingora und Saidu Sharif befindet sich das Swat-Museum mit zahlreichen Exponaten zur Geschichte und Kultur des Swat-Tales.
  • Etwa 1,5 km südöstlich von Mingora liegt die archäologische Ausgrabungsstätte von Butkara I mit den Ruinen des buddhistischen Stupa und des angrenzenden Klosterkomplexes.

Söhne und Töchter der Stadt

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mingora Pakistan 2004 NWFP.JPG
(c) Alakazou1978, CC BY-SA 3.0
Stadt Mingora im Swat (Distrikt im Nordosten Pakistans.
Pakistan adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Pakistan
Front View Main Stupa Buthkara-1.JPG
Autor/Urheber: Zarghun11, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal in Pakistan mit der Nummer
Sunset over the Mingora City, Swat Valley, Pakistan.jpg
Autor/Urheber: Imranrashid26, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sunset over the Mingora City,Swat Valley, Pakistan