Minenkreuzer

Modell des Minenkreuzers Albatross

Minenkreuzer sind Varianten der Kleinen Kreuzer, später der Leichten Kreuzer. Sie waren für den offensiven Einsatz mit der Flotte gedacht und sollten Seeminen auf feindlichen Schifffahrtslinien und zum Schutz der eigenen Flotte verlegen. Die Artilleriebewaffnung diente dem Selbstschutz und war zu Gunsten einer hohen Minenkapazität (mehrere hundert Seeminen) reduziert. Insgesamt wurden nur wenige Minenkreuzer gebaut. Meistens wurden umgerüstete Kreuzer hierfür eingesetzt.

Minenkreuzer-Konzepte verschiedener Staaten

Deutsches Reich

Die ersten Minenkreuzer der kaiserlichen Marine waren artilleristisch nur schwach zum Eigenschutz bewaffnet, so dass sie eigentlich nicht den Kreuzern zuzurechnen waren.

Erst die nachfolgende Brummer-Klasse erfüllte auch in dieser Hinsicht die Kriterien eines Kreuzers.

Großbritannien

Die Royal Navy rüstete schon vor dem Ersten Weltkrieg alte Kreuzer mit geringem Gefechtswert zu Minenlegern um.

Für die Royal Navy wurde ab 1938 eine Serie von sechs Schnellen Minenlegern gebaut.

  • HMS Adventure
  • Abdiel

Frankreich

  • Pluton

Japan

In Japan wurden vor dem Zweiten Weltkrieg veraltete Panzerkreuzer zu Minenkreuzern umgerüstet und in den 1930ern als Ersatz für diese zwei Neubauten gebaut.

Schweden

Kleinere Marinen hatten häufig Mehrzweckschiffe, die auch die Aufgaben eines Minenkreuzers erfüllten.

Russland / Sowjetunion

Andere Flotten setzten für diese Aufgaben Hochseeminenleger ein.

Literatur

  • Jürgen Gebauer, Egon Krenz: Marine-Enzyklopädie. Tosa Verlag, Wien 2003, ISBN 3-87748-657-6, S. 215–216.

Auf dieser Seite verwendete Medien

SMS Albatross.jpg
Autor/Urheber: WerWil, Lizenz: CC BY 2.5
Modell (von Heinz Zimmermann) im Maßstab 1:100 des Minenkreuzers SMS Albatross im deutschen Marinemuseum in Wilhelmshaven.