Mina de Nogueirinha

Überreste der Mina da Nogueirinha
Überreste des Anschlussgleises der Mina da Nogueirinha

Die Mina de Nogueirinha ist eine ehemalige Eisenerzgrube, die sich in der Serra de Monfurado in der Gemeinde Freguesia von Santiago do Escoural im Landkreis von Montemor-o-Novo (Portugal) befindet.

Die Konzession der Mina da Nogueirinha wurde 1873 erteilt. Am Ende der 1930er Jahre wurde die Grube allerdings geschlossen. Sie war durch ein Anschlussgleis mit der Linha do Alentejo über den Bahnhof Casa Branca verbunden. Das Eisenerz wurde über die Bahnverbindung nach Barreiro am Tejo per Schiff nach England exportiert.

Koordinaten: 38° 31′ 43,8″ N, 8° 7′ 16,2″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

RamalNogueirinha.JPG
Vestígios da antiga linha Casa Branca-Mina da Nogueirinha, Santiago do Escoural, Montemor-o-Novo, Évora
Nogueirinha Corta Grande.JPG
Interior da Corta Grande, Mina da Nogueirinha, Santiago do Escoural, Montemor-o-Novo