Mina (italienische Sängerin)

Mina (* 25. März 1940 als Anna Maria Mazzini in Busto Arsizio, Lombardei) ist eine italienische Sängerin, die auch die schweizerische Staatsbürgerschaft besitzt. Seit 1960 veröffentlichte sie fast jährlich neue Alben und führte damit 25-mal die italienischen Albumcharts an, obwohl sie sich schon Ende der 1970er-Jahre weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte. Zwischen 1962 und 1964 veröffentlichte sie auch einige Schallplatten in deutscher Sprache, der Titel Heißer Sand wurde in Deutschland ein Nummer-eins-Erfolg.

Mina gilt als „Primadonna“ der italienischen populären Musik der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts[1] und wird in den Medien auch als „Tigerin von Cremona(tigre di Cremona) bezeichnet.[2] Mit ihrer üppigen und kraftvollen, markanten Stimme war sie lange ein unverzichtbarer Fixpunkt der italienischen Musikszene. Als bahnbrechende öffentliche Figur stellte sie soziale Normen infrage und wurde mit ihrem emanzipierten Image und ihren sehr direkten Texten zu einem Symbol der Frauenbewegung. Sie kombinierte mit Leichtigkeit verschiedene Genres, von Pop und R&B zu Bossa Nova, Jazz und Disco, und konnte damit ihren Erfolg bis weit ins 21. Jahrhundert erhalten.[3] Auch außerhalb Italiens konnte Mina sich einen Namen machen und nicht zuletzt Sarah Vaughan äußerte ihre Bewunderung für die Sängerin.[4]

Karriere

Anfänge

Geboren in Busto Arsizio, wuchs Mazzini in Cremona auf. 1958 debütierte sie als Sängerin während des Familienurlaubs in Forte dei Marmi bei einem Auftritt im bekannten Lokal La Bussola bei Pietrasanta und trat Ende des Jahres mit der Gruppe Happy Boys auf. Der Produzent David Matalon entwickelte ein zweigleisiges Konzept für die Sängerin: Unter dem Namen Mina nahm sie italienische Musik auf, unter dem Namen Baby Gate hingegen englischsprachige Lieder. Letzteres Pseudonym wurde jedoch rasch wieder aufgegeben. In der Folge trat Mina mit der Gruppe Solitari in ganz Italien auf und hatte erste Auftritte im Fernsehen. Mit dem Lied Nessuno, ursprünglich von Wilma De Angelis, machte sie sich einen Namen als „Königin“ der neuen Musikrichtung der Urlatori („Schreier“, "Brüller").

1959 hatte die Sängerin mit der Single Tintarella di luna einen ersten Hit, gewann mehrere Musikpreise und spielte im Kinofilm Urlatori alla sbarra mit (bis 1969 war sie noch in einer Reihe weiterer Filme zu sehen). Mit den Liedern È vero und Non sei felice nahm Mina, zusammen mit Teddy Reno bzw. Betty Curtis, am Sanremo-Festival 1960 teil. Im Sommer jenes Jahres gelang ihr mit dem Lied Il cielo in una stanza ihr bis dahin größter Erfolg, woraufhin sie eine eigene Fernsehsendung übernahm und die Titelmelodie zur Sendung Canzonissima, Due note, beisteuerte. Die englische Version von Il cielo in una stanza, This World We Love In, stieg 1961 auch in die US-Charts ein. Beim Sanremo-Festival 1961 präsentierte Mina Io amo tu ami und Le mille bolle blu; negative Kritiken führten dazu, dass die Sängerin sich mit der Presse überwarf und weitere Sanremo-Teilnahmen ausschloss.

Höhepunkt des Erfolgs

Minas Popularität stieg 1961 dank ihrer neuen Fernsehsendung Studio Uno noch einmal. Mit Moliendo café gelang ihr ein weiterer Nummer-eins-Hit. 1962 nahm sie erneut die Titelmelodie für Canzonissima auf und hatte einen Hit mit dem Lied Renato. Doch 1963 bedrohte ein Skandal Minas Karriere: Sie wurde Mutter eines Sohnes vom Schauspieler Corrado Pani, der zu diesem Zeitpunkt noch mit einer anderen Frau verheiratet war. Dies brachte ihr eine Anzeige wegen Konkubinats ein.[5] Die Angriffe durch die Presse und die vom Fernsehen verordnete zweijährige Zwangspause konnten ihren Erfolg jedoch nicht wesentlich einbremsen und schon 1964 übernahm Mina eine neue Fernsehsendung. Das Lied È l’uomo per me wurde ein weiterer Nummer-eins-Hit, gefolgt 1965 von Un anno d’amore. Auch mit einer eigenen Radiosendung konnte die Sängerin in diesen Jahren aufwarten, woraus etwa der Hit Se telefonando hervorging.

Auch im Ausland wurde Mina bekannt: Sie sang auf Französisch, Spanisch, Türkisch, Deutsch und Japanisch. In Deutschland erschien im März 1962 Minas erste deutschsprachige Single bei Polydor. Der A-Seiten-Titel Heißer Sand, geschrieben von den Erfolgsautoren Werner Scharfenberger und Kurt Feltz, entwickelte sich schnell zu einem Hitparadenerfolg. In der Hitparade der deutschen Musikzeitschrift Musikmarkt belegte er zwei Monate lang Platz eins. Die Single verkaufte sich in Deutschland 700.000-mal.[6] Mina nahm das Lied auch auf Italienisch (Si lo so), Französisch (Notre étoile) und Spanisch (Un desierto) auf, sodass von dem Titel schließlich weltweit über eine Million Exemplare verkauft wurden.[4] Bis 1964 produzierte Polydor mit Mina insgesamt zwölf Singles mit deutschsprachigen Schlagern. Neben Heißer Sand erreichten sechs weitere Songs eine Notierung bei Musikmarkt, es erreichte aber keiner mehr die Top 10.

1967 gründete Mina in Lugano, wo sie sich 1966 niedergelassen hatte,[7] ihr eigenes Plattenlabel PDU. Mit Mina alla Bussola dal vivo veröffentlichte sie 1968 ein erstes Livealbum, aufgenommen am Ort ihres Debüts, der Bussola. 1970 arbeitete sie mit Lucio Battisti und Mogol für mehrere erfolgreiche Lieder zusammen: Insieme, Io e te da soli und Amor mio. Einen neuen Höhepunkt erreichte Minas Erfolg 1972, als ihr gleich zwei Nummer-eins-Hits in Folge gelangen: Zuerst mit Grande, grande, grande, mitgeschrieben von Tony Renis, dann mit Parole parole, einem Duett mit dem Schauspieler Alberto Lupo. Außerdem veröffentlichte sie ein weiteres Livealbum aus der Bussola. Dieses erschien zusammen mit dem Studioalbum Altro als Doppelalbum, eine Veröffentlichungsform, die fortan typisch für Mina sein sollte.

Rückzug aus der Öffentlichkeit

Zunehmend zog sich die Sängerin aus der Öffentlichkeit zurück. Ihren letzten Fernsehauftritt hatte sie 1974 in der Sendung Milleluci, die sie zusammen mit Raffaella Carrà moderierte. 1978 gab sie noch einmal eine Reihe von Konzerten in der Bussola, woraus ein weiteres Livealbum hervorging; danach lehnte Mina jegliche Auftritte in der Öffentlichkeit ab und konzentrierte sich nur noch auf ihre jährlichen Doppelalben sowie einige zusätzliche Veröffentlichungen (darunter Lucio Battisti und den Beatles gewidmete Coveralben). In den Jahren 1985 und 1986 nahm sie zwei Duette mit Riccardo Cocciante bzw. Fausto Leali auf. Erst ab 1996 erschienen wieder „einfache“ Alben der Sängerin. 1998 arbeitete sie mit Adriano Celentano für das sehr erfolgreiche Album Mina Celentano zusammen, aus dem auch die Single Acqua e sale hervorging.

2001 ließ sich Mina bei den Aufnahmen zum Domenico Modugno gewidmeten Coveralbum Sconcerto erstmals wieder filmen, die Aufnahmen wurden jedoch ausschließlich online veröffentlicht. Im selben Jahr wurde sie von Präsident Carlo Azeglio Ciampi mit dem Verdienstorden der Italienischen Republik (Großkomtur) geehrt.[8] Jährlich erschienen weitere Alben und Kompilationen, oft in Zusammenarbeit mit bekannten Musikerkollegen wie Zucchero, Daniele Silvestri oder Andrea Mingardi. 2005 erschien nicht nur das Nummer-eins-Album Bula Bula, sondern auch das Frank Sinatra gewidmete Album L’allieva. 2007 nahm Mina mit Miguel Bosè Agua y sal auf, die spanische Version von Acqua e sale (aus Mina Celentano); im Anschluss erschien das spanische Album Todavía. Im selben Jahr nahm die Sängerin auch ein Duett mit Giorgia auf. Weitere Duette in jenen Jahren involvierten Ornella Vanoni, Seal und die Afterhours.

Das Lied La palla è rotonda aus dem Album Selfie fand 2014 Verwendung bei den Rai-Fernsehübertragungen der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. 2016 veröffentlichte Mina ein weiteres sehr erfolgreiches Album zusammen mit Adriano Celentano, Le migliori. Nach einem weiteren Soloalbum, Maeba, und einem Battisti-Tributealbum begann die Sängerin ein Projekt mit Ivano Fossati, der 2011 sein letztes Album veröffentlicht hatte; gemeinsam nahmen sie das Album Mina Fossati auf, das 2019 erschien.

Privatleben

Aus Minas skandalumwitterter Beziehung mit dem Schauspieler Corrado Pani ging 1963 ein Sohn, Massimiliano Pani, hervor, der als Produzent, Komponist und Songwriter aktiv ist.[9] 1970 heiratete sie den Journalisten Virgilio Crocco, mit dem sie eine Tochter, Benedetta Mazzini (* 1971), hatte, die als Schauspielerin, Fernseh- und Radiomoderatorin aktiv ist.[10] Virgilio Crocco kam 1973 bei einem Verkehrsunfall ums Leben.[11]

In Lugano lebte die Sängerin, seit 1989 auch Schweizer Staatsbürgerin,[7] 25 Jahre lang mit dem Kardiologen Eugenio Quaini zusammen, bis sie ihn 2006 heiratete und offiziell den Namen Anna Maria Quaini annahm.[11]

Single-Erfolge in italienischer Sprache (Auswahl)

Il cielo in una stanza auf Italdisc MH-61
Arrangeur/Orchesterleiter: Tony De Vita
Arrangeur/Orchesterleiter: Tony De Vita
  • E se domani (1964), von Giorgio Calabrese und Carlo Alberto Rossi
Arrangeur/Orchesterleiter: Augusto Martelli
  • La voce del silenzio (1968), von Paolo Limiti und Elio Isola
Arrangeur/Orchesterleiter: Augusto Martelli
Arrangeur/Orchesterleiter: Gianni Ferrio
Arrangeur/Orchesterleiter: Ennio Morricone
Arrangeur/Orchesterleiter: Detto Mariano
  • Io e te da soli (1970), von Mogol und Lucio Battisti
Arrangeur/Orchesterleiter: Gian Piero Reverberi
  • Amor mio (1971), von Mogol und Lucio Battisti
Arrangeur/Orchesterleiter: Gian Piero Reverberi
  • Grande grande grande (1972), von Alberto Testa und Tony Renis
Arrangeur/Orchesterleiter: Pino Presti
  • E poi… (1973), von Andrea Lo Vecchio und Shel Shapiro
Arrangeur/Orchesterleiter: Pino Presti
  • Non gioco più (1974), von Roberto Lerici und Gianni Ferrio
Arrangeur/Orchesterleiter: Gianni Ferrio
  • L’importante è finire (1975), von Cristiano Malgioglio und Alberto Anelli
Arrangeur/Orchesterleiter: Pino Presti

Diskografie

Italienische Alben

Anmerkung: Zwischen 1972 und 1977 erschienen jährlich zwei Alben, die sowohl einzeln als auch als Doppelalbum veröffentlicht wurden; die „Teil-Alben“ sind in der Tabelle jeweils mit * markiert. Bei späteren Doppelalben wurden lediglich Vol. 1 und Vol. 2 unterschieden, diese werden in der Tabelle nicht mehr einzeln aufgeführt.

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen/​‑monate, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[12][13]Template:Charttabelle/Wartung/Monatsdaten
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen/Mo­nate, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT CH
1960Tintarella di luna
Italdisc
LPMH 181
Il cielo in una stanza
Italdisc
LPMH 182
1961Due note
Italdisc
LPMH 183
1962Moliendo café
Italdisc
LPMH 184
Renato
Italdisc
LPMH 185
1963Stessa spiaggia, stesso mare
Italdisc
LPMH 186
1964Mina
Ri-Fi
IT3
(5 Mt.)IT
RFL LP 14004
1965Studio Uno
Ri-Fi
IT1
(7 Mt.)IT
RFL LP 14010
1966Studio Uno 66
Ri-Fi
IT1
(6 Mt.)IT
RFL LP 14016
Mina 2
Ri-Fi
IT8
(1 Mt.)IT
RFL LP 14018 / S 40001
1967Sabato sera – Studio Uno ’67
Ri-Fi
IT1
(7 Mt.)IT
RFL 14023
Dedicato a mio padre
PDU
IT5
(1 Mt.)IT
PLD A 5001
1968Mina alla Bussola dal vivo
PDU
IT1
(7 Mt.)IT
Livealbum
PLD A 5002
Le più belle canzoni italiane interpretate da Mina
PDU
PLD A 5003
Canzonissima ’68
PDU
IT2
(6 Mt.)IT
PLD A 5005
1969I discorsi
PDU
IT1
(8 Mt.)IT
PLD A 5004
Mina for You
PDU
IT4
(4 Mt.)IT
PLD A 5006
…bugiardo più che mai… più incosciente che mai…
PDU
IT1
(57 Wo.)IT
PLD A 5009
1970Mina canta o Brasil
PDU
PLD A 5026
…quando tu mi spiavi in cima a un batticuore…
PDU
IT1
(27 Wo.)IT
PLD A 5030
1971Mina
PDU
IT1
(40 Wo.)IT
PLD A 5037
1972Cinquemilaquarantatre
PDU
IT1
(30 Wo.)IT
PLD L 5043
1 + 1
PDU
IT2
(26 Wo.)IT
Doppelalbum, bestehend aus Dalla Bussola und Altro
PLD L 5061/62
Dalla Bussola*
PDU
Livealbum
PLD L 5061
2012 Platz 11 (8 Wochen) der FIMI-Charts
Altro*
PDU
PLD L 5062
1973Frutta e verdura / Amanti di valore
PDU
IT1
(15 Wo.)IT
Doppelalbum
PLD L 5069/70
Frutta e verdura*
PDU
IT2
(27 Wo.)IT
PLD L 5069
Amanti di valore*
PDU
IT3
(9 Wo.)IT
PLD L 5070
1974Mina® / Baby Gate
PDU
IT1
(25 Wo.)IT
Doppelalbum
PLD L 6005/06
Mina®*
PDU
PLD L 6005
Baby Gate*
PDU
PLD L 6006
1975MinacantaLucio / La Mina
PDU
IT3
(11 Wo.)IT
Doppelalbum
PLD L 6036/37
MinacantaLucio*
PDU
IT3
(25 Wo.)IT
PLD L 6036
La Mina*
PDU
IT5
(19 Wo.)IT
PLD L 6037
1976Singolare / Plurale
PDU
IT1
(12 Wo.)IT
Doppelalbum
PLD L 6067/68
Singolare*
PDU
IT4
(14 Wo.)IT
PLD L 6067
Plurale*
PDU
IT12
(3 Wo.)IT
PLD L 6068
1977Mina con bignè / Mina quasi Jannacci
PDU
IT4
(7 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 1. Oktober 1977
PLD L 6088/89; Doppelalbum
Mina con bignè*
PDU
IT7
(12 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 1. Oktober 1977
PLD L 6088
Mina quasi Jannacci*
PDU
Erstveröffentlichung: 1. Oktober 1977
PLD L 6089
1978Mina Live ’78
PDU
IT4
(23 Wo.)IT
Live-Doppelalbum
PLD L 6098/99
1979Attila
PDU
IT2
(29 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Oktober 1979
Doppelalbum; PLD L 7015/16
1980Kyrie
PDU
IT9
(16 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 27. November 1980
Doppelalbum; PLD L 7023/24
1981Salomè
PDU
IT2
(14 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: November 1981
Doppelalbum; PLD L 7026/27
1982Italiana
PDU
IT6
(15 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: November 1982
Doppelalbum; PLD L 7030/31
1983Mina 25
PDU
IT8
(14 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Oktober 1983
Doppelalbum; PLD L 7035/36
1984Catene
PDU
IT2
(16 Wo.)IT
Doppelalbum; PLD L 7043/44
1985Finalmente ho conosciuto il conte Dracula…
PDU
IT2
(17 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Oktober 1985
Doppelalbum; PLD L 7047/48
1986Sì, buana
PDU
IT1
(21 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Oktober 1986
Doppelalbum; PLD L 7049/50
1987Rane supreme
PDU
IT5
(17 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 17. Oktober 1987
Doppelalbum; PLD L 7055/56
1988Ridi pagliaccio
PDU
IT2
(19 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 20. Oktober 1988
Doppelalbum; PLD L 7063/64
1989Uiallalla
PDU
IT4
(19 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 14. Oktober 1989
Doppelalbum; PLD L 7067/68
1990Ti conosco mascherina
PDU
IT3
(14 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 12. Oktober 1990
Doppelalbum; PLD L 7072/73
1991Caterpillar
PDU
IT4
(15 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 18. Oktober 1991
Doppelalbum; PLD L 7077/78
1992Sorelle Lumière
PDU
IT4
(16 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 24. Oktober 1992
Doppelalbum
1993Mina canta i Beatles
PDU
IT3
(14 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 11. Juni 1993
Lochness
PDU
IT1
(11 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 29. Oktober 1993
Doppelalbum
1994Canarino mannaro
PDU
IT1
(17 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 21. Oktober 1994
Doppelalbum; PLD L 7082/83
1995Pappa di latte
PDU
IT2
(12 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 20. Oktober 1995
Doppelalbum
1996Cremona
PDU
IT2
(23 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 18. September 1996
PLD L 7088
Napoli
PDU
IT2
(11 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 28. November 1996
PLD L 7090
1997Leggera
PDU
IT1
(17 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 30. September 1997
1998Mina Celentano
Clan Celentano / PDU
IT1
(51 Wo.)IT
CH39
(7 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 14. Mai 1998
mit Adriano Celentano
1999Olio
PDU
IT1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin
[14]
(25 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 15. April 1999
Mina Nº 0
PDU
IT2
(18 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 12. November 1999
2000Dalla terra
PDU
IT3
(18 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 6. Oktober 2000
2001Sconcerto
PDU
IT2
(17 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 30. April 2001
2002Veleno
PDU/Sony
IT2
(16 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 25. Oktober 2002
2003Napoli secondo estratto
PDU/Sony
IT8
(11 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 14. November 2003
2005Bula Bula
PDU/Sony
IT1
(29 Wo.)IT
CH95
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 13. Januar 2005
L’allieva
PDU/Sony
IT4
(16 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 11. November 2005
2006Bau
PDU/Sony
IT5
Doppelplatin
×2
Doppelplatin
[15]
(17 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 26. November 2006
2007Todavía
PDU/Sony
IT1
(18 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 21. September 2007
2009Sulla tua bocca lo dirò
PDU/Sony
IT2
Gold
Gold

(12 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 20. Februar 2009
Facile
PDU/Sony
IT5
Gold
Gold

(15 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 30. Oktober 2009
2010Caramella
PDU/Sony
IT3
Gold
Gold

(35 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 25. Mai 2010
2011Piccolino
PDU/Sony
IT6
Gold
Gold

(11 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 22. November 2011
201212 (American Song Book)
GSU/Sony
IT6
Gold
Gold

(10 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 4. Dezember 2012
2013Christmas Song Book
GSU
IT6
Platin
Platin

(20 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 19. November 2013
2014Selfie
GSU
IT5
(17 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 10. Juni 2014
2016Le migliori
Clan Celentano / PDU
IT1
Siebenfachplatin
×7
Siebenfachplatin

(56 Wo.)IT
CH23
(17 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 11. November 2016
mit Adriano Celentano
2018Maeba
PDU/Sony
IT1
Gold
Gold

(10 Wo.)IT
CH35
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 23. März 2018
2019Mina Fossati
PDU/Sony
IT2
Platin
Platin

(15 Wo.)IT
CH26
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 22. November 2019
mit Ivano Fossati
2023Ti amo come un pazzoIT4
(4 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 21. April 2023

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Kompilationen (Auswahl)

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen/​‑monate, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[12][13]Template:Charttabelle/Wartung/Monatsdaten
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen/Mo­nate, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT CH
1965Mina & Gaber: un’ora con loroIT10
(1 Mt.)IT
19674 anni di successiIT2
(4 Mt.)IT
1971Del mio meglioIT1
(45 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: April 1971
Brave, bravissime!IT24
(2 Wo.)IT
1973Del mio meglio n. 2IT4
(25 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: April 1973
1975Del mio meglio n. 3IT4
(30 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: März 1975
1988Oggi ti amo di piùIT1
(21 Wo.)IT
1995 Platz 20 (4 Wochen) der FIMI-Charts
1994Mazzini canta BattistiIT5
(15 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 13. Mai 1994
1996Canzoni d’autoreIT6
(13 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 21. Juli 1996
1997Brava MinaIT17
(7 Wo.)IT
MinantologiaIT8
(11 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 20. Juni 1997
1998Mina SanremoIT26
(4 Wo.)IT
Mina GoldIT29
(2 Wo.)IT
Mina Studio CollectionIT9
(18 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 26. November 1998
2000Love CollectionIT16
(14 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Mai 2000
Le canzoni d’amore (Dischi d’oro)IT31
(7 Wo.)IT
2001Colección latinaIT20
(8 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: März 2001
2002Una storia, il mitoIT46
(5 Wo.)IT
2003Mina in duoIT6
(10 Wo.)IT
2004The Platinum CollectionIT1
Platin
Platin

(163 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 20. Februar 2004
2005Le più belle canzoni di MinaIT65
(7 Wo.)IT
Mina & BattistiIT91
(1 Wo.)IT
2006The Platinum Collection 2IT8
(22 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 17. Februar 2006
Ti amoIT29
(11 Wo.)IT
Tutto Mina. Le originiIT29
(18 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 29. September 2006
2007Love BoxIT44
(5 Wo.)IT
The Best of PlatinumIT38
Gold
Gold

(51 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 15. Oktober 2007
Charteinstieg erst 2010
2008MinanthologyIT96
(1 Wo.)IT
2009Mina con archiIT78
(1 Wo.)IT
Mina stranieraIT80
(2 Wo.)IT
Mina la calmaIT81
(2 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 30. Juni 2009
Mina coverIT82
(2 Wo.)IT
Mina per quando ti amoIT87
(1 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 3. Juli 2009
Mina canta SinatraIT85
(4 Wo.)IT
2011Je suis MinaIT48
(2 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 15. März 2011
Yo soy MinaIT55
(2 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 15. März 2011
I Am MinaIT57
(2 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 22. März 2011
2013Scritte per Mina – Firmato: Paolo LimitiIT17
(5 Wo.)IT
2014I miei preferiti – Gli anni RAIIT17
(8 Wo.)IT
2015The Collection 3.0IT18
Gold
Gold

(26 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 31. März 2015
2017Tutte le miglioriIT3
(41 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 1. Dezember 2017
mit Adriano Celentano
2018Paradiso (Lucio Battisti Songbook)
Warner/PDU
IT2
Platin
Platin

(14 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 30. November 2018
2020Cassiopea – Italian SongbookIT3
(7 Wo.)IT
CH78
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 27. November 2020
Orione – Italian SongbookIT4
(7 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 27. November 2020
2021MinaCelentano – The Complete RecordingsIT10
(7 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 26. November 2021
mit Adriano Celentano
2022The Beatles SongbookIT9
(4 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 18. November 2022
2023Dilettevoli Eccedenze 1 & 2IT93
(1 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 1. Dezember 2023

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Italienische Singles (Auswahl)

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[16][13]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT US
1960Tintarella di luna
Tintarella di luna
IT3
(9 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: September 1959
B-Seite: Mai
Splish Splash
IT20
(1 Wo.)IT
B-Seite: Give Me a Boy
Folle banderuola
Tintarella di luna
IT18
(1 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Dezember 1959
B-Seite: Un disco e tu
1960È vero
Tintarella di luna
IT4
(14 Wo.)IT
B-Seite: Perdoniamoci
Briciole di baci
Il cielo in una stanza
IT17
(1 Wo.)IT
B-Seite: No non ha fine
Coriandoli
Il cielo in una stanza
IT7
(10 Wo.)IT
A-Seite: Tessi tessi
Il cielo in una stanza / This World We Love In
Il cielo in una stanza
IT1
(31 Wo.)IT
US90
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Juni 1960
B-Seiten: La notte / You’re Tired of Me
Una zebra a pois
Il cielo in una stanza
IT18
(1 Wo.)IT
B-Seite: Mi vuoi lasciar
Due note
Due note
IT3
(9 Wo.)IT
B-Seiten: Uno spicchio di luna / Non voglio cioccolata
1961Io amo tu ami
Due note
IT11
(2 Wo.)IT
B-Seite: Come sinfonia
Le mille bolle blu
Due note
IT5
(8 Wo.)IT
B-Seite: Che freddo
La fine del mondo
Due note
IT14
(2 Wo.)IT
B-Seite: Bum ahi (che colpo di luna)
Moliendo café
Moliendo café
IT1
(20 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: September 1961
B-Seite: Chi sarà
1962Renato
Renato
IT4
(20 Wo.)IT
B-Seite: Eclisse twist
Stringimi forte i polsi
Renato
IT11
(4 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Oktober 1962
B-Seite: Da chi
1963Chihuahua
Renato
IT8
(5 Wo.)IT
B-Seite: Vola vola da me
Just Let Me Cry
IT12
(2 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Februar 1963
B-Seite: Pretend That I’m Her
Stessa spiaggia, stesso mare
Stessa spiaggia, stesso mare
IT4
(14 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Mai 1963
B-Seite: Ollallà, Gigì
Città vuota
Studio Uno
IT2
(25 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Dezember 1963
B-Seite: È inutile
1964È l’uomo per me
Studio Uno
IT1
(21 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: März 1964
B-Seite: So che non è così
Un buco nella sabbia
Studio Uno
IT7
(6 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Mai 1964
B-Seite: Se mi compri un gelato
Io sono quel che sono
Studio Uno
IT3
(13 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: September 1964
B-Seite: Tu farai
Un anno d’amore
Studio Uno
IT1
(20 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: November 1964
B-Seite: E se domani
1965E se domani
Mina
IT4
(4 Wo.)IT
A-Seite: Un anno d’amore
Un bacio è troppo poco
IT9
(9 Wo.)IT
A-Seite: Soli
Soli
IT9
(3 Wo.)IT
B-Seite: Un bacio è troppo poco
L’ultima occasione
Studio Uno
IT7
(7 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Juli 1965
B-Seite: E… (E adesso sono tua)
E… (E adesso sono tua)
Studio Uno
IT15
(1 Wo.)IT
A-Seite: L’ultima occasione
Ora o mai più
Mina & Gaber: un’ora con loro
IT2
(12 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Oktober 1965
B-Seite: Addio
1966Una casa in cima al mondo
Studio Uno 66
IT8
(11 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Januar 1966
B-Seite: Se tu non fossi qui
Se telefonando
Studio Uno 66
IT11
Platin (2021)
Platin (2021)

(6 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Mai 1966
B-Seite: No
2010 Platz 72 (5 Wochen) der FIMI-Charts
Ta-ra-ta-ta
Studio Uno 66
IT5
(12 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Mai 1966
A-Seite: Breve amore
Sono come tu mi vuoi
IT4
(10 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: September 1966
B-Seite: Se non ci fossi tu
1967L’immensità
Sabato sera – Studio Uno ’67
IT14
(2 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Februar 1967
B-Seite: Canta ragazzina
La banda
Sabato sera – Studio Uno ’67
IT2
(16 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Mai 1967
B-Seite: Se c’è una cosa che mi fa impazzire
1968Regolarmente
Mina alla Bussola dal vivo
IT19
(2 Wo.)IT
B-Seite: Fantasia
Un colpo al cuore
Mina alla Bussola dal vivo
IT13
(7 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Juni 1968
A-Seite: Allegria
Zum zum zum
Canzonissima ’68
IT20
(1 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Oktober 1968
B-Seite: Sacumdì sacumdà
Vorrei che fosse amore
Canzonissima ’68
IT9
(10 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Oktober 1968
B-Seite: Caro
1969Non credere
Mina d’estate
IT3
(31 Wo.)IT
B-Seite: Dai dai domani
Un’ombra
…bugiardo più che mai… più incosciente che mai…
IT9
(15 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Oktober 1969
B-Seite: I problemi del cuore
1970Bugiardo e incosciente
…bugiardo più che mai… più incosciente che mai…
IT9
(15 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Februar 1970
B-Seite: Una mezza dozzina di rose
Insieme
…quando tu mi spiavi in cima a un batticuore…
IT2
(30 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: April 1970
B-Seite: Viva lei
Io e te da soli
Del mio meglio
IT2
(16 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Oktober 1970
B-Seite: Credi
1971Una donna, una storia
…quando tu mi spiavi in cima a un batticuore…
IT9
(12 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Februar 1971
B-Seite: Dominga
Amor mio
Mina
IT2
Gold (2023)
Gold (2023)

(24 Wo.)IT
B-Seite: Capirò (I’ll Be Home)
Uomo
Del mio meglio n. 2
IT3
(14 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Oktober 1971
B-Seite: La mente torna
La mente torna
Del mio meglio n. 2
IT16
(5 Wo.)IT
A-Seite: Uomo
1972Grande, grande, grande
Mina
IT1
Gold (2023)
Gold (2023)

(28 Wo.)IT
B-Seite: Non ho parlato mai
Parole parole
Cinquemilaquarantatre
IT1
Gold (2021)
Gold (2021)

(18 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: April 1972
B-Seite: Adagio; mit Alberto Lupo
Fiume azzurro
Cinquemilaquarantatre
IT22
(1 Wo.)IT
Eccomi
Del mio meglio n. 2
IT5
(21 Wo.)IT
B-Seite: Domenica sera
1973Lamento d’amore
Evergreens
IT6
(18 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: April 1973
B-Seite: Rudy
E poi…
Frutta e verdura
IT1
(31 Wo.)IT
B-Seite: Non tornare più
1974Non gioco più
Del mio meglio n. 3
IT2
(22 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Februar 1974
B-Seite: La scala buia
1975Quando mi svegliai
IT20
(3 Wo.)IT
A-Seite: L’importante è finire
L’importante è finire
La Mina
IT2
(31 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: April 1975
B-Seite: Quando mi svegliai
1976Nuda
Singolare
IT6
(17 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Mai 1976
B-Seite: Colpa mia
1977Giorni
Mina con bignè
IT9
(13 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Juni 1977
B-Seite: Ormai
1978Città vuota (disco version)
IT5
(7 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Juni 1978
B-Seite: Ancora ancora ancora
Ancora ancora ancora
IT4
Gold (2023)
Gold (2023)

(10 Wo.)IT
A-Seite: Città vuota (disco version)
1979Anche un uomo
Attila
IT9
(17 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: März 1979
B-Seite: Se il mio canto sei tu
2011 Platz 95 (4 Wochen) der FIMI-Charts
1980Buonanotte, buonanotte
Kyrie
IT9
(16 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Juni 1980
B-Seite: Capisco
1981Una canzone
Salomè
IT21
(12 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Juni 1981
B-Seite: Quando l’amore ti tocca
1982Morirò per te
Italiana
IT15
(9 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Juli 1982
B-Seite: Oggi è nero
1983Devi dirmi di sì
Mina 25
IT7
(16 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: August 1983
B-Seite: La controsamba
1984Rose su rose
Catene
IT16
(7 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Februar 1984
B-Seite: Ninna nanna
1985Questione di feeling
Finalmente ho conosciuto il conte Dracula…
IT2
(18 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: September 1985
mit Riccardo Cocciante
1986Via di qua
Sì, buana
IT8
(14 Wo.)IT
mit Fausto Leali
B-Seite: Cosa manca
2002Succhiando l’uva
Veleno
IT2
(14 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Oktober 2002
B-Seite: I’ll See You in My Dreams
Certe cose si fanno
Veleno
IT11
(9 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Dezember 2002
B-Seite: Oggi sono io (IT:Gold (2019)Gold (2019) )
2003Don’t Call Me Baby (Can’t Take My Eyes Off of You)
IT2
(16 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 3. November 2003
2007Mogol Battisti
Bau
mit Andrea Mingardi
Platz 10 (9 Wochen) der Downloadcharts
Alibi
Bau
IT2
(11 Wo.)IT
Poche parole
Caramella
mit Giorgia
Platz 22 (2 Wochen) der Downloadcharts
2008Amiche mai
Più di me (Ornella Vanoni)
IT36
(2 Wo.)IT
2009Nessun dorma
IT44
(2 Wo.)IT
anlässlich der Eröffnung des Sanremo-Festivals 2009
Adesso è facile
Facile
IT31
(6 Wo.)IT
2010You Get Me
Caramella
IT33
(2 Wo.)IT
mit Seal
Amoreunicoamore
Caramella
IT80
(2 Wo.)IT
Mele Kalikimaka
IT14
(4 Wo.)IT
2011Questa canzone
Piccolino
IT23
(5 Wo.)IT
2012Rattarira
Piccolino
IT95
(1 Wo.)IT
Acqua e sale
Mina Celentano
IT88
Platin
Platin

(1 Wo.)IT
mit Adriano Celentano, erschienen 1998
2013Mi sei scoppiato dentro il cuore
Studio Uno 66
IT76
Gold (2021)
Gold (2021)

(1 Wo.)IT
erschienen 1966
2014La palla è rotonda
Selfie
IT77
(3 Wo.)IT
Troppa luce
Selfie
IT70
(1 Wo.)IT
Oui c’est la vie
Selfie
IT74
(1 Wo.)IT
2016Amami amami
Le migliori
IT21
Gold
Gold

(11 Wo.)IT
2017A un passo da te
Le migliori
IT68
Platin
Platin

(10 Wo.)IT
2018Volevo scriverti da tanto
Maeba
IT76
(1 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 9. März 2018
2023Un briciolo di allegria
Innamorato
IT1
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023IT
Erstveröffentlichung: 12. April 2023
mit Blanco
Ancora, Ancora, Ancora (Mark Ronson Remix)
IT60
(4 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 18. Oktober 2023
mit Mark Ronson

Deutsche Singles

Heißer Sand auf Polydor Nr. 24793
JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen/​‑monate, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[17]Template:Charttabelle/Wartung/Monatsdaten
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen/Mo­nate, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE
1962Heißer Sand
Ihre großen Erfolge
DE1
(7 Mt.)DE
B-Seite: Ein treuer Mann
Polydor, 24793
Fiesta Brasiliana (Das Lied der Lüge)
Ihre großen Erfolge
DE13
(5 Mt.)DE
B-Seiten: Tabu, es scheint gefährlich zu sein, was ich tu’ / Wenn du an Wunder glaubst
Polydor, 24900 / 24834
1963Capitano
Ihre großen Erfolge
DE17
(2 Mt.)DE
B-Seite: Wenn du an Wunder glaubst
Polydor, 52013
Meine Tür steht immer offen
DE33
(2 Mt.)DE
A-Seite: Mister Twist
Polydor, 52075
Bis zum nächsten Mal
DE35
(1 Mt.)DE
B-Seite: Am Rio Grande
Polydor, 52152
1964Ja, die Liebe lebe hoch
DE28
(2 Mt.)DE
B-Seite: Mein guter Stern
Polydor, 52201
Fremdes Land
DE39
(1 Mt.)DE
B-Seite: Tausendundeine Nacht
Polydor, 52247

Weitere Singles

  • 1962: Moliendo Cafe / Renato (Polydor, 24883)
  • 1962: Fiesta Brasiliana / Tabu (Polydor, 24900)
  • 1962: Eclisse-Twist / Chihuahua (Polydor, 24945)
  • 1964: Er hatte blaue Augen / Rhapsodie (Polydor, 52333)
  • 1964: Die größte Schau / Welt der verlorenen Träume (Polydor, 52346)

Statistik

 IT DE CH US
Nummer-eins-AlbenIT25ITDEDECHCHUSUS
Top-10-AlbenIT89ITDEDECHCHUSUS
Alben in den ChartsIT117ITDEDECH6CHUSUS
 IT DE CH US
Nummer-eins-SinglesIT8ITDE1DECHCHUSUS
Top-10-SinglesIT53ITDE1DECHCHUSUS
Singles in den ChartsIT90ITDE7DECHCHUS1US

Filmografie

  • 1959: Urlatori alla sbarra
  • 1960: Sanremo, la grande sfida
  • 1960: Madri pericolose
  • 1960: Juke box, urli d’amore
  • 1960: I Teddy Boys della canzone italiana
  • 1961: Rendezvous in Ischia (Appuntamento a Ischia)
  • 1961: Mina… fuori la guardia
  • 1961: Io bacio… tu baci
  • 1962: Sex, Musik und heiße Nächte (Universo di notte)
  • 1962: Appuntamento in riviera
  • 1963: Die lustigen Vagabunden
  • 1963: Das erste Erotikal der Welt (Canzoni nel mondo)
  • 1969: Per amore… per magia…

Literatur

  • Nino Romano: Mina. Storia di un mito. Rusconi, 1986, ISBN 978-88-18-12044-8.
  • Romy Padovano: Mina: i mille volti di una voce. Mondadori, 1998, ISBN 978-88-04-44772-6.
  • Nino Romano: Mina: mito e mistero. Sperling & Kupfer, 1996, ISBN 978-88-200-2298-3.
  • Gianni Lucini: Mina: La sua vita, i suoi successi. Sonzogno, 1999, ISBN 88-486-0035-2.
  • Mario Basile: Musiche parallele. Albatros, 2017, ISBN 978-88-567-8194-6.
  • Tato Crotti: Giovanni Bassi, Mina prima di Mina. Rizzoli, 2007, ISBN 978-88-17-01945-3.
  • Enrico Casarini: Insieme. Mina, Battisti. 1972: il duetto a «Teatro 10» e la fine del sogno italiano. Coniglio, 2009, ISBN 978-88-6063-200-5.
  • Fernando Fratarcangeli: Mina talk. Vent’anni di interviste 1959–1979. Coniglio, 2005, ISBN 978-88-88833-24-8.
  • Osvaldo Miccichè: La leggendaria Mina. PDU, 1983, ISBN 978-88-485-0421-8.
  • Franco Fabbri, Luigi Pestalozza (Hrsg.): Mina. Una forza incantatrice. Euresis, 1998, ISBN 88-87112-13-4.
  • Mauro Balletti: Mina nelle fotografie di Mauro Balletti. Campanotto, 1990, ISBN 978-88-456-0668-7.
  • Roberta Maresci: Mina. Gremese, 1998, ISBN 978-88-7742-259-0.
  • Fernando Fratarcangeli: Mina – Parole… parole… parole… Arcana, 2008, ISBN 978-88-6231-022-2.
  • Luca Cerchiari: Mina, Una Voce Universale. Mondadori, 2020, ISBN 978-88-04-72459-9.
  • Marcello Bufacchi: Mina – 1958–2005: ancora insieme. Editori Riuniti, 2005, ISBN 978-88-359-5695-2.
  • Irene Ghea: Mina – Il fascino della tigre. Lo Vecchio, 2006, ISBN 978-88-7333-134-6.
  • Dora Giannetti: Divina Mina. Zelig, 1998, ISBN 88-86471-72-6.

Weblinks

Commons: Mina – Sammlung von Bildern

Belege

  1. Mina Mazzini, Biografia. In: Albo d’oro della canzone italiana. Musica e dischi, abgerufen am 21. Mai 2020.
  2. Eckhard Römer: Glossario del linguaggio dei mass media italiano – tedesco (= Terminologische Schriftenreihe. Band 7). Walter de Gruyter, 2009, ISBN 978-3-89949-644-4, S. 381 (530 S., eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  3. Neil Z. Yeung: Mina – Biography & History. In: Allmusic. Abgerufen am 21. Mai 2020 (englisch).
  4. a b Mark Dezzani: RTI Buys Switzerland’s PDU, Label Home of Mina. In: Billboard. 11. Mai 1996, S. 44.
  5. Marcello Giannotti: L’enciclopedia di Sanremo: 55 anni di storia del festival dalla A alla Z. Gremese, Rom 2005, ISBN 88-8440-379-0, S. 137.
  6. Der Musikmarkt, 30 Jahre Single-Hitparade, 1989, S. 20.
  7. a b Da ieri Mina è diventata cittadina svizzera. In: La Repubblica. 7. November 1989, S. 29 (Repubblica.it [abgerufen am 21. Mai 2020]).
  8. Le onorificenze della Repubblica Italiana. In: Quirinale.it. Presidenza della Repubblica, abgerufen am 21. Mai 2020.
  9. Massimo Pani, Discogs
  10. Benedetta Mazzini bei IMDb
  11. a b Mina si è sposata a Lugano. La cerimonia il 10 gennaio. In: Repubblica.it. 1. März 2006, abgerufen am 21. Mai 2020.
  12. a b Chartquellen (Alben):
    • Guido Racca: M&D Borsa Album 1964-2019. Selbstverlag, 2019, ISBN 978-1-09-470500-2, S. 225–228.
    • Guido Racca & Chartitalia: Top 100 FIMI Album. Lulu, 2013, S. 138 f.
    • Alben von Mina. In: Italiancharts.com. Hung Medien, abgerufen am 20. Mai 2020.
    • Alben von Mina. In: Hitparade.ch. Hung Medien, abgerufen am 20. Mai 2020.
  13. a b c Certificazioni. FIMI, abgerufen am 13. November 2023.
  14. BREVI. ricerca.repubblica.it, 27. April 1999, abgerufen am 15. Juli 2021 (italienisch).
  15. In breve. (Memento vom 22. Dezember 2017 im Internet Archive) archivio.lastampa.it, 13. Februar 2007, abgerufen am 15. Juli 2021 (italienisch).
  16. Chartquellen (Singles):
  17. Mina. In: Offizielle deutsche Charts. GfK Entertainment, abgerufen am 19. Mai 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Mina - Heißer Sand1.jpg
Autor/Urheber:

rateyourmusic

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Plattenlabel: Mina - Heißer Sand

Italdisc MH-61.jpg
Schallplattenetikett von Italdisc Nr. MH-61