Milltown-Friedhof

(c) Paul McIlroy, CC BY-SA 2.0
Milltown-Friedhof
Ein steinernes Keltisches Kreuz am Eingang des Friedhofs

Der Milltown-Friedhof (irisch: Reilig Bhaile an Mhuilinn) ist ein großer katholischer Friedhof in West-Belfast, Nordirland, mit einer Fläche von 220.000 m².

Lage und Geschichte

Der Friedhof liegt bei Ballymurphy, einer Vorstadt von Belfast, zwischen der Falls Road und dem M1 Motorway. Es handelt sich um einen historischen Friedhof, der 1869 eröffnet wurde und auf dem etwa 200.000 Bürger von Belfast beerdigt sind, die meisten irische Katholiken. Über 85.000 Personen liegen in den Grabfeldern[1], die als poor ground (Armengräber) bezeichnet werden. Ein Teil von ihnen starb 1918 und 1919 an den Folgen der Spanischen Grippe.

Auf dem Friedhof fanden häufig Beerdigungen paramilitärischer Aktivisten der IRA und INLA statt. Im Jahr 1988 wurde der Friedhof über Nordirland hinaus gekannt, als Michael Stone, ein militanter protestantischer Fanatiker aus Nordirland, auf dem Friedhof einen Anschlag verübte. Ziel des Anschlags waren die Trauergäste der Beerdigung dreier Aktivisten der IRA (Dan McCann, Seán Savage und Mairéad Farrell), die von der britischen Spezialeinheit SAS in Gibraltar während der Operation Flavius erschossen worden waren. Der Tod der IRA-Mitglieder wurde später vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte als unrechtmäßig beurteilt.[2] Stone warf Handgranaten auf die Trauergäste und erschoss mit einer Pistole drei Personen und verletzte etwa 60.[3] Der Vorgang wurde von einer Filmkamera festgehalten.

Seit 2007 werden überwucherte Grabfelder auf dem großen Friedhof freigelegt und bedeutende Grabsteine restauriert.

Grabfelder

New Republican Plot

Der Friedhof ist in Grabfelder eingeteilt, wovon jedes etwa die Größe eines Fußballfeldes hat. Die wichtigsten sind:

  • Harbinson Plot: 1912 errichtetes Denkmal für William Harbinson, Mitglied der Irish Republican Brotherhood, der 1867 im Gefängnis von Belfast starb. In diesem Grabfeld sind fünf IRA-Mitglieder beigesetzt.[4] Einer von ihnen ist Joe McKelvey, der im Dezember 1922 während des Irischen Bürgerkrieges von Truppen des Irischen Freistaates als Repressalie erschossen wurde.[5]
  • Official IRA/Workers’ Party Plot
  • County Antrim Memorial Plot
  • Old Republican Plot
  • New Republican Plot
  • INLA Plot

Zur Beerdigung des IRA-Mitglieds Bobby Sands, der im Hungerstreik von 1981 starb, kamen etwa 100.000 Personen. Zahlreiche IRA-Aktivisten sind auf dem Grabfeld New Republican Plot und im County Antrim Memorial Plot beigesetzt, wie auch in Familiengräbern.[5] Beerdigt ist auch die Suffragettin, Gewerkschafterin und Sozialistin Winifred Carney[6], der bekannte irische Nationalist Joe Devlin, wie auch die Opfer des deutschen Luftangriffs auf Belfast[7] sind dort beigesetzt.

Einzelnachweise

  1. The Poor Graves auf milltowncemetery.com (Memento des Originals vom 15. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.milltowncemetery.com. Abgerufen am 1. Dezember 2010
  2. Urteil auf UK Law Online. Abgerufen am 1. Dezember 2010
  3. BBC-News vom 14. November 2008. Abgerufen am 1. Dezember 2010
  4. Robert Kerr: Republican Belfast. A Political Tourist’s Guide. (PDF, 848 kB, englisch), S. 66 (Abgerufen am 27. Dezember 2011).
  5. a b Republicanism and Milltown auf milltowncemetery.com (Memento des Originals vom 15. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.milltowncemetery.com. Abgerufen am 29. Dezember 2011
  6. Winifried Carney auf milltowncemetery.com (Memento des Originals vom 15. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.milltowncemetery.com. Abgerufen am 1. Dezember 2010
  7. Victims of the Swastika auf milltowncemetery.com (Memento des Originals vom 21. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.milltowncemetery.com. Abgerufen am 1. Dezember 2010

Weblinks

Commons: Milltown Cemetery – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 54° 34′ 58″ N, 5° 58′ 28,5″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Milltown cemetery.jpg
Autor/Urheber: František Piliar, Lizenz: CC BY 3.0
Milltown Cemetery, West Belfast, Northern Ireland
OIRA plot milltown1.jpg
Autor/Urheber: František Piliar, Lizenz: CC BY 3.0
OIRA Plot, Milltown Cemetery, West Belfast, Northern Ireland
INLA milltown1.jpg
Autor/Urheber: František Piliar, Lizenz: CC BY 3.0
IRSP/INLA Plot, Milltown Cemetery, West Belfast, Northern Ireland
SDC11250.JPG
Autor/Urheber: Quentin Michon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
View of the Milltown Cemetery in Belfast.
New republican plot milltown.jpg
Autor/Urheber: František Piliar, Lizenz: CC BY 3.0
New Republican Plot - IRA, Milltown Cemetery, West Belfast, Northern Ireland
New republican plot milltown1.jpg
Autor/Urheber: František Piliar, Lizenz: CC BY 3.0
New Republican Plot - IRA, Milltown Cemetery, West Belfast, Northern Ireland
Milltown Cemetery - geograph.org.uk - 101946.jpg
(c) Paul McIlroy, CC BY-SA 2.0
Milltown Cemetery. Looking westward to a cloud covered Black Hill.
Old republican plot milltown1.jpg
Autor/Urheber: František Piliar, Lizenz: CC BY 3.0
Old Republican Plot, Milltown Cemetery, West Belfast, Northern Ireland
The New Republican Plot Milltown Cemetery (corrected).jpg
Autor/Urheber: Passioneyes, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The New Republican Plot Milltown Cemetery (source: File:The new Republican Plot Milltown Cemetery.jpg, tilted left by 1,85°)
11800340 112745802714.jpg
Bobby Sands minnes sten Milltown Cemetery
Workers party plot milltown.jpg
Autor/Urheber: František Piliar, Lizenz: CC BY 3.0
Workers Party Plot, Milltown Cemetery, West Belfast, Northern Ireland