Mille Miglia 1948

Tazio Nuvolari bestritt bei der Mille Miglia 1948 sein letztes großes Rennen
Nuvolari vor dem Start mit noch intaktem Ferrari 166 Spyder Corsa
In Rom fehlen bereits Motorhaube und Kotflügel
Der sechstplatzierte Alfa Romeo 6C 2500SS Spider von Giampiero Bianchetti und Giovanna Maria Cornaggia Medici beim Start in Brescia
Die Rennsieger Clemente Biondetti und Giuseppe Navone im Ferrari 166S Coupé Allemano

Die 15. Mille Miglia, auch Mille Miglia, Brescia-Roma-Brescia, fand am 2. und 3. Mai 1948 statt und führte über 1.833 km von Brescia nach Rom und wieder zurück nach Brescia.

Vor dem Rennen

Ende der 1930er-Jahre hatte die Kritik am 1000-Meilen-Rennen auch in Italien zugenommen. Nach dem Abessinienkrieg, der 1936 mit der Unterwerfung des Kaiserreichs Abessinien durch das Benito-Mussolini-Italien endete, war das Rennen von nichtitalienischen Automobilherstellern, Rennteams und Fahrern weitgehend boykottiert worden. 1938 kam es bei der Durchfahrt von Bologna zu einem folgenschweren Zwischenfall. Der Lancia Aprilia der beiden italienischen Amateurrennfahrer Dr. Luigi Bruno und Angelo Mignanego verunglückte schwer, als Mignanego auf den Schienen der Straßenbahn bei ca. 100 km/h die Herrschaft über den Wagen verlor und in eine Zuschauergruppe fuhr. Während die beiden Fahrer so gut wie unverletzt blieben, starben bei dem Unfall zehn Zuschauer, darunter sieben Kinder. Als kurz vor dem Ende der Veranstaltung bei einem weiteren Unfall ein zwölfjähriges Mädchen überfahren wurde und den Tod fand, stand das Rennen knapp vor dem Abbruch.[1] Als Folge der elf Todesopfer verbot die oberste italienische Motorsportbehörde von nun an die Durchfahrt von Ortskernen und Innenstädten bei Straßenrennen; das kam einem Ende des 1000-Meilen-Rennens gleich. Nachdem 1939 kein Rennen stattgefunden hatte, wurde beim Sieg von Fritz Huschke von Hanstein und Walter Bäumer 1940 ein 165 km langer Rundkurs in der Po-Ebene neunmal durchfahren.[2]

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 fand zwei Jahre später das Rennen in seiner alten Form wieder statt. Die Millionen Toten des Kriegs hatten die Sicherheitsbedenken der Vorkriegszeit in den Hintergrund gedrängt. Beim Sieg von Clemente Biondetti und Emilio Romano im Alfa Romeo 8C 2900B Berlinetta Touring wurden wieder Ortschaften und Städte im vollen Tempo durchfahren.[3]

Das Rennen

Die Route

BresciaVeronaVenedigPaduaRovigoFerraraRavennaForlìRiminiPesaroFanoFurlopassFolignoSpoletoSommapassTerniRomCivitavecchiaGrossetoLivornoPisaFlorenzFutapassRaticosapassBolognaModenaReggio nell’EmiliaParmaPiacenzaVogheraAlessandriaAstiTurinNovaraMailandBergamo – Brescia

Hersteller, Teams und Fahrer

Die ersten beiden Mille Miglias nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, 1947 und 1948, sind eine Sollbruchstelle im italienischen Motorsport. Unterbrochen durch die Kriegsjahre, kamen viele Rennkarrieren zum Stillstand. Einige Piloten, obwohl inzwischen in die Jahre gekommen, nahmen ihre Aktivitäten nach dem Krieg wieder auf und trafen auf eine neue Generation junger, am Beginn ihrer Karriere stehender Fahrer. Mit Tazio Nuvolari – Sieger 1930 und 1933 –, Antonio Brivio – erfolgreich 1936 – sowie Biondetti, dem Gewinner von 1938 und 1947, waren drei ehemalige Gesamtsieger am Start. Fahrer wie Piero Taruffi, Franco Cortese und Giovanni Bracco hatten ihre Karrieren schon in den 1930er-Jahren begonnen. Die neue Generation zeigte sich in Piloten wie Alberto Ascari, dem Sohn des 1925 in Montlhéry tödlich verunglückten Antonio Ascari, dem erst 20-jährigen Umberto Maglioli, der einen Monat davor bei der Targa Florio sein Debüt als Rennfahrer gegeben hatte und als Beifahrer von Bracco am Start war.

Die vier Marzotto-Brüder, Gianni, Paolo, Umberto und Vittorio gaben allesamt ihr Renndebüt. Neben den Veteranen Mario Tadini, Piero Dusio und Archimede Rosa waren auch die späteren Formel-1-Piloten Franco Rol und Consalvo Sanesi gemeldet.

Carlo Chiti, der einen Fiat 1100 fuhr,[4] konstruierte später Rennwagen für Ferrari, Alfa Romeo Motorsport und Automobili Turismo e Sport; Ferruccio Lamborghini, der eine eigene Sportwagenfirma aufbaute, bestritt das Rennen in einem Fiat 500 Topolino.

Für die Scuderia von Enzo Ferrari war das Rennen von 1948 die erste Mille Miglia, die mit Rennfahrzeugen der Marke Ferrari bestritten wurde. Stammfahrer Franco Cortese fuhr einen Ferrari 166S mit Spyder-Karossiere. Dazu verpflichtete Ferrari Clemente Biondetti. Biondetti gehörte nicht zu den erklärten Lieblingspiloten des Commendatore. Seit der Gründung der Scuderia 1929 hatte er dem 1898 geborenen Sarden nie ein Cockpit angeboten. Als Sieger von 1938 und 1947 war Biondetti jedoch nicht mehr zu übergehen. Biondetti fuhr einen 166S mit einer Coupé-Karosserie von Allemano. Ganz anders war das Verhältnis zwischen dem Rennstallbesitzer Enzo Ferrari und Tazio Nuvolari. Seit Beginn der Rennaktivitäten der Scuderia war Nuvolari immer wieder für ihn am Start gewesen und hatte 1933 das erste 1000-Meilen-Rennen für das Rennteam gewonnen. Anfang 1948 stand es jedoch schlecht um den Gesundheitszustand von Nuvolari. Die letzten sechs Monate hatte er fast ausschließlich in einem Sanatorium verbracht, wo er wegen seiner angegriffenen Lungen und schwerem Asthma bronchiale behandelt wurde. Ferrari benötigte seine gesamte Überredungskunst, um Nuvolari zu einem Start bewegen zu können. Erst zwei Tage vor dem Rennen willigte Nuvolari ein.[5]

Weder Maserati noch Alfa Romeo waren mit einem Werksteam vertreten. Die neuen A6GCS wurden an Privatteams abgegeben. Einen davon fuhr Alberto Ascari. Auch Cisitalia verzichtete auf einen Werkseinsatz und gab die Wagen ebenfalls an Privatfahrer weiter. 1947 waren die Boliden des 1943 von Piero Dusio gegründeten Sportwagenherstellers die Überraschung im Rennen gewesen. Nuvolari musste sich im Ziel im 1,1-Liter-Cisitalia 202SMM Spider nur Biondetti im 3-Liter-Alfa Romeo 8C 2900B Berlinetta Touring geschlagen geben.

Als einzige nichtitalienische Mannschaft kam die britische Donald Healey Motor Company nach Italien. Das junge, 1946 von Donald Mitchell Healey gegründete Unternehmen war mit vier Fahrzeugen vertreten. Eines pilotierte Healey gemeinsam mit seinem Sohn Geoffrey selbst.

Insgesamt waren 232 Team gemeldet, wovon 189 das Rennen aufnahmen.

Tazio Nuvolaris letztes großes Rennen

Die Mille Miglia 1948 ging als Nuvolaris letztes großes Rennen in die Motorsportgeschichte ein. Was sich auf dem Weg von Brescia nach Rom und wieder zurück ereignete, hatte fast mehr mit einer italienischen Oper als mit einem Autorennen zu tun. Auch in der Gegenwart lässt sich die Zahl der Zuschauer entlang der 1800 km langen Strecke nicht genau beziffern. In historischen Dokumenten ist von mehreren Millionen Menschen zu lesen. Da das Rennen von einigen italienischen Radioanstalten live übertragen wurde, strömten im Laufe des Tages immer mehr Menschen an die Strecke, um an der dramatischen Fahrt von Nuvolari teilhaben zu können. Der Ferrari 166 Spyder Corsa, mit dem Nuvolari unterwegs war, wurde als Formel-2-Rennwagen konzipiert und war mehr Monoposto als Sportwagen. Nuvolari hatte keine Kenntnis vom Wagen und keinen Meter auf der Strecke trainiert; er verließ sich ausschließlich auf seinen Instinkt und seine Erfahrung.

Auf dem Weg nach Rom hatte er einen ersten Unfall. Der dabei beschädigte linke Kotflügel und die Motorhaube wurden kurzerhand weggeworfen.[6] Bei der Wende in Rom hatte er den unglaublichen Vorsprung von einer Stunde auf den Rest des Feldes. Der kleine Ferrari war der dauerhaften ungestümen Fahrweise seines Piloten aber nicht gewachsen. Bei der Überquerung des Apennin brach der Fahrersitz aus der Halterung. Nuvolari ersetzte ihn kurzerhand durch einen Sack Orangen, den er bei einem Marktstand auftrieb. Vor dem Stopp in Modena zerstörte er einen vorn liegenden Stoßdämpfer, aber da er noch immer mit 29 Minuten Vorsprung auf Biondetti in Führung lag, konnte ihn auch Enzo Ferrari nicht zur Aufgabe bewegen. Erst als knapp vor Parma alle Bremsen am Wagen defekt gingen und der Ferrari nicht mehr auf der Strecke zu halten war, gab er zum Leidwesen der vielen Millionen Hörer an den Radios auf. Skurrilerweise war der erste Zuschauer, der ihn auf dem komplett ruinierten Auto sitzend antraf, ein Priester, den Nuvolari, körperlich am Ende, um ein Bett bat.[7]

Zu Enzo Ferrari soll Nuvolari nach dem Rennen gesagt haben: „Enzo, in unserem Alter sind solche Tage rar. Wir müssen sie auskosten, so gut wir können.“[7] Nach dem Ausfall von Nuvolari siegte Biondetti mit dem Rekordvorsprung von 28 Minuten auf den privaten Fiat 1100 Sport von Alberto Comirato und dessen Ehefrau Lia.

Ergebnisse

Schlussklassement

Pos.KlasseNr.TeamFahrer/BeifahrerFahrzeugFahrzeit
1S 2./+ 2.016ItalienItalien Scuderia FerrariItalienItalien Clemente Biondetti
ItalienItalien Giuseppe Navone
Ferrari 166S Coupé Allemano15:05:44,000
2S 1.173ItalienItalien Alberto Comirato
ItalienItalien Lia Comirato Dumas
Fiat-Comirato 1100 Sport16:33:08,000
3S 1.11021ItalienItalien Francesco Apruzzi
ItalienItalien Angelo Apruzzi
Fiat 1100 S Berlinetta16:52:30,000
4S 1.182ItalienItalien Aldo TerigiItalienItalien Aldo Terigi
ItalienItalien M. Berti
Stanguellini S1100 Spider Carr. Ala d’Oro16:57:10,000
5S 1.115ItalienItalien Guido Scagliarini
ItalienItalien Cornelio Maffiodo
Cisitalia 202 Berlinetta17:00:05,000
6S 2./+ 2.057ItalienItalien Giampiero Bianchetti
ItalienItalien Giovanna Maria Cornaggia Medici
Alfa Romeo 6C 2500SS Spider17:02:43,000
7S 1.1248ItalienItalien Carlo Scagliarini
ItalienItalien Guglielmo Masi
Stanguellini S110017:14:39,000
8S 1.11010ItalienItalien Emilio Christillin
ItalienItalien Emanuele Nasi
Fiat 110017:17:04,000
9S 2./+ 2.044Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Donald Healey Motor CompanyVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Donald Healey
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Geoffrey Healey
Healey 2400 Westland17:26:10,000
10S 1.1126ItalienItalien N. Colnaghi
ItalienItalien F. Pozzoni
Fiat 1100S Berlinetta17:27:56,000
11S 1.189ItalienItalien Enrico Anselmi
ItalienItalien Remy Jacazio
Fiat 110017:29:41,000
12S 1.11016ItalienItalien Rolli
ItalienItalien C. Cannara
Stanguellini S1100 Berlinetta Bertone17:31:20,000
13T + 1.176ItalienItalien Giovanni Lurani
ItalienItalien Guglielmo Sandri
Healey 2400 Elliott17:32:12,000
14S 1.1425ItalienItalien A. De Michelis
ItalienItalien A. Pedrocco
Fiat 1100S Berlinetta17:36:14,000
15S 1.11014ItalienItalien Geremia Merati
ItalienItalien C. Tenconi
Fiat 1100S Berlinetta17:44:50,000
16T + 1.1502ItalienItalien Mario Bornigia
ItalienItalien Franco Bornigia
Lancia Aprilia17:47:49,000
17T + 1.11031ItalienItalien Giovanni Bracco
ItalienItalien Umberto Maglioli
Lancia Aprilia17:51:50,000
18S 1.1188ItalienItalien Antonio Bortolami
ItalienItalien O. Pippa
Fiat 110017:58:02,000
19T + 1.1446ItalienItalien S. Asti
ItalienItalien F. Asti
Lancia Aprilia17:59:04,000
20T + 1.138ItalienItalien Leonardo Quadri
ItalienItalien Mirella Quadri
Lancia Aprilia18:04:50,000
21S 1.1104ItalienItalien Giuseppe BertoneItalienItalien Giuseppe Bertone
ItalienItalien Franco Bertani
Stanguellini S110018:06:05,000
22S 2./+ 2.0224ItalienItalien Spartaco Graziani
ItalienItalien L. Consani
Alfa Romeo 6C 250018:13:05,000
23T + 1.11029ItalienItalien Ezio Ferraris
ItalienItalien A. Garlanda
Lancia Aprilia18:14:46,000
24S 1.1450ItalienItalien Achille Fona
ItalienItalien L. Beltrami
Fiat 110018:16:47,000
25S 1.11015ItalienItalien Giulio Rollino
ItalienItalien Angelo Poggio
Fiat 1100S Berlinetta18:24:26,000
26T + 1.121ItalienItalien Aldo Bianchi
ItalienItalien Aretto
Lancia Aprilia18:45:32,000
27T + 1.1504ItalienItalien Stefano Marsaglia
ItalienItalien G. Marsaglia
Lancia Aprilia18:47:26,000
28T + 1.1751ItalienItalien Giannino Marzotto
ItalienItalien Umberto Marzotto
Lancia Aprilia18:54:55,000
29S 1.1319ItalienItalien Carlo Braga
ItalienItalien Egisto Baistrocchi
Fiat 1100 Spider Carr. Ala d’Oro18:55:28,000
30T + 1.11027ItalienItalien S. Romei
ItalienItalien B. Burgassi
Lancia Aprilia18:58:55,000
31S 1.1283ItalienItalien Adino Chieregato
ItalienItalien Gian-Paolo Volpini
Cisitalia 202SMM19:13:48,000
32T + 1.1173ItalienItalien M. Longoni
ItalienItalien Cantalupo
Lancia Aprilia19:17:45,000
33S 2./+ 2.0515ItalienItalien Agostino di Stefano
ItalienItalien P. Pecora
Alfa Romeo 6C 2500SS Coupé Touring19:22:23,000
34T + 1.1162ItalienItalien S. Pernigotti
ItalienItalien Zorzoli
Lancia Aprilia19:25:24,000
35S 1.1417ItalienItalien O. Bettini
ItalienItalien A. Lorenzini
Fiat 110019:36:28,000
36T + 1.1511ItalienItalien Romano Biagetti
ItalienItalien G. Magrini
Lancia Aprilia19:37:20,000
37S 7501036ItalienItalien Sandro Fiorio
ItalienItalien Piero Avalle
Fiat Siata 500 Pescara19:37:29,000
38T + 1.1286ItalienItalien Pietro Pozzi
ItalienItalien B. Mari
Lancia Aprilia19:43:07,000
39T + 1.1455ItalienItalien G. Ramaioli
ItalienItalien B. Mangano
Lancia Aprilia19:47:12,000
40T + 1.1287ItalienItalien Alberto Mazza
ItalienItalien G. Romanelli
Lancia Aprilia19:48:03,000
41T + 1.11025ItalienItalien Luigi Marcolini
ItalienItalien A. Carbonini
Lancia Aprilia19:56:23,000
42T + 1.1481ItalienItalien O. Bruschi
ItalienItalien M. Giordano
Lancia Aprilia20:03:30,000
43T + 1.11030ItalienItalien Marco Ferrini
ItalienItalien Emilio Fioruzzi
Lancia Aprilia20:03:56,000
44T + 1.1106ItalienItalien Mario Reynaldi
ItalienItalien Orlando Cravotto
Lancia Aprilia20:04:34,000
45T 1.1127ItalienItalien Diego Capelli
ItalienItalien Giuseppe Veronelli
Fiat 110020:05:42,000
46S 7501037ItalienItalien Carlo Francesconi
ItalienItalien G. Chinellato
Fiat 500 Siata20:23:36,000
47S 750281ItalienItalien G. Panzacchi
ItalienItalien A. Faccioli
Fiat Siata 50020:48:45,000
48S 1.1458ItalienItalien Bruno Moroni
ItalienItalien A. Carta
Fiat 110020:49:39,000
49S 1.1465ItalienItalien Luigi Merati
ItalienItalien P. Tenconi
Fiat 110020:53:47,000
50T 1.11018ItalienItalien G. Forte
ItalienItalien R. Moneta
Fiat 110021:04:00,000
51T 1.1135ItalienItalien Luigi Segré
ItalienItalien Bruno Martignoni
Fiat 1100 Monviso21:12:30,000
52T 1.11005ItalienItalien Giuseppe Coriasco
ItalienItalien Adone Bianchi
Lancia Ardea21:13:16,000
53T 1.1697ItalienItalien Giuseppe Attanasio
ItalienItalien Aurelio Lorenzetti
Fiat 110021:15:50,000
54S 1.11060ItalienItalien Luigi Zannini
ItalienItalien G. Cristina
Fiat 1100S Berlinetta21:17:56,000
55S 1.1238ItalienItalien Alberico Cacciari
ItalienItalien Marcelo Gallerani
Fiat 1100S Berlinetta21:22:16,000
56S 750149ItalienItalien Antonio Nicolai
ItalienItalien Ferdinando Cagnotto
Fiat 50021:51:46,000
57S 7501033ItalienItalien Rinaldo Bossini
ItalienItalien Mario Facca
Fiat 50023:53:53,000
58S 7501040ItalienItalien W. Rivarola
ItalienItalien Aldo Berardi
Fiat 50024:35:18,000
59T 1.1435ItalienItalien M. Falleni
ItalienItalien Guido Roghi
Fiat 110024:48:06,000
60S 750438ItalienItalien Naborre Masetti
ItalienItalien A. Masetti
Fiat 50024:53:46,000
61S 7501038ItalienItalien Domenico Ogna
ItalienItalien C. Ogna
Fiat 50025:04:05,000
62S 2./+ 2.0268Venezuela 1930 M. de Peppo
ItalienItalien D. Pisaneschi
Fiat 150025:04:48,000
63S 7501044ItalienItalien P. Rossi
ItalienItalien Bruno Facchetti
Fiat 50025:22:36,000
64T 1.11002ItalienItalien Gino Lochi
ItalienItalien U. Zunica
Fiat 50026:31:13,000
Ausgefallen
65S 2./+ 2.03ItalienItalien Scuderia AmbrosianaItalienItalien Alberto Ascari
ItalienItalien Guerino Bertocchi
Maserati A6GCS
66S 2./+ 2.07ItalienItalien Piero Taruffi
ItalienItalien Domenico Rabbia
Cisitalia 1200 Berlinetta Aerodinamica
67S 2./+ 2.010ItalienItalien Scuderia FerrariItalienItalien Franco Cortese
ItalienItalien Adelmo Marchetti
Ferrari 166S Spider
68S 2./+ 2.020ItalienItalien Franco Rol
ItalienItalien Alessandro Gaboardi
Alfa Romeo 6C 2500 Competizione
69S 1.122ItalienItalien Piero Dusio
ItalienItalien Carlo Dusio
Cisitalia 202SMM
70S 1.123ItalienItalien Mario Porrino
ItalienItalien A. Delpiano
Cisitalia 202MM Spider Razzo
71S 2./+ 2.030ItalienItalien Mario Tadini
ItalienItalien Carlo Canavesi
Alfa Romeo N.D. 6C 2500 Spider
72T + 1.137Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nick Haines
ItalienItalien Rodolfo Haller
Healey 2400 Elliott
73S 2./+ 2.051ItalienItalien Emilio RomanoItalienItalien Emilio Romano
ItalienItalien P. Cresta
Alfa Romeo 8C 2900B
74S 1.152ItalienItalien Pasquale Ermini
ItalienItalien M. Quentin
Fiat Ermini 1100 Sport
75S 1.153ItalienItalien Felice Bonetto
ItalienItalien Milto Maritano
Cisitalia 202SMM
76S 2./+ 2.056ItalienItalien Scuderia AmbrosianaItalienItalien Vincenzo Auricchio
ItalienItalien Gualaschi
Maserati A6GCS
77S 1.161ItalienItalien Franco Cornacchia
ItalienItalien Piero Facetti
Cisitalia 202
78S 2./+ 2.063ItalienItalien Scuderia AmbrosianaItalienItalien Ovidio Capelli
ItalienItalien Orlando Gerli
Maserati A6GCS
79S 2./+ 2.065ItalienItalien Ermanno Gurgo Salice
ItalienItalien Archimede Rosa
Alfa Romeo 6C 2500SS
80S 2./+ 2.067ItalienItalien Scuderia AmbrosianaItalienItalien Salvatore Ammendola
ItalienItalien Mario Baj
Maserati A6GCS
81S 2./+ 2.069ItalienItalien Giovanni Cattina
ItalienItalien M. Benaglia
Alfa Romeo 6C 2500
82S 1.184ItalienItalien Lorenzo Girard
ItalienItalien Mario Carando
Fiat 1100
83S 1.186ItalienItalien Inico Bernabei
ItalienItalien Sari
Cisitalia 202 MM Berlinetta
84S 2./+ 2.092ItalienItalien Enrico Adanti
ItalienItalien Spadoni
Lancia Aprilia Spider
85S 75097ItalienItalien Giulio Baravelli
ItalienItalien M. Pomes
Fiat 500
86S 750100ItalienItalien Andrea Gorla
ItalienItalien Mario Avalle
Fiat 500
87T 1.1101ItalienItalien Luigi Zanetti
ItalienItalien R. Alberti
Fiat 1100
88S 1.1107ItalienItalien Adolfo Macchieraldo
ItalienItalien G. Castelli
Cisitalia 202 Berlinetta
89S 750113ItalienItalien Antonio Prina
ItalienItalien Pietro Fontanella
Fiat 500
90S 750117ItalienItalien Renato Ambrosini
ItalienItalien D. Borgialli
Siata 500 Spider Fiat
91S 1.1120ItalienItalien Gino Valenzano
ItalienItalien R. Motto
Fiat N.D.
92S 1.1121ItalienItalien Dioscoride Lanza
ItalienItalien Vincenzo Leone
Fiat-Leone 1100 Sport
93S 2./+ 2.0123ItalienItalien L. Colombo
ItalienItalien Giorgio Morelli
Lancia Aprilia
94T 1.1129ItalienItalien Gino De Sanctis
ItalienItalien Agostino Prosperi
Fiat 508C Balilla
95T + 1.1133ItalienItalien Franco Piccinini
ItalienItalien Armando François
Lancia Aprilia
96S 1.1136ItalienItalien L. Da Fano
ItalienItalien Galimberti
Fiat 1100
97S 1.1136ItalienItalien A. Zardi
ItalienItalien V. Zanardi
Fiat 1100
98S 1.1144ItalienItalien Roberto Gandini
ItalienItalien S. Tedeschi
Fiat 1100S Berlinetta
99S 1.1158ItalienItalien G. Parazzoli
ItalienItalien G. Gaboardi
Cisitalia 202
100S 2./+ 2.0160ItalienItalien Alberto Nespoli
ItalienItalien Antonio Brivio
Lancia Aprilia
101S 1.1163ItalienItalien Ettore Morelli
ItalienItalien Armando Morelli
Fiat 1100
102S 2./+ 2.0178ItalienItalien Bruno SterziItalienItalien Bruno Sterzi
ItalienItalien Ferdinando Righetti
Ferrari 166S Spider Allemano
103S 1.1181ItalienItalien Aprile Palmer
ItalienItalien W. Moroni
Cisitalia 202
104S 1.1200ItalienItalien Carlo Restelli
ItalienItalien A. Finardi
Fiat 1100
105S 1.1206ItalienItalien U. Veroni
ItalienItalien M. Ferraris
Fiat 1100
106S 1.1210ItalienItalien Giulio Cabianca
ItalienItalien Ernesto Menato
Fiat 1100
107S 2./+ 2.0211ItalienItalien A. Bosi
ItalienItalien J. Vincis
Citroën 15
108S 750236ItalienItalien Renato Turolla
ItalienItalien Francesco Turolla
Fiat 500
109S 1.1241ItalienItalien Enzo Garufi
ItalienItalien Luisa Pozzoli
Stanguellini S1100
110S 2./+ 2.0251ItalienItalien Francesco Beneventano
ItalienItalien Nino D’Agata
Alfa Romeo N.D. 6C 2500 Spider
111S 750255ItalienItalien V. Ceccoli
ItalienItalien Giampiero Segafredo
Fiat 500
112T 1.1257ItalienItalien Armando Bevilacqua
ItalienItalien P. Carboni
Fiat 1100 Metano
113S 750293ItalienItalien Vito Barion
ItalienItalien Vittorino Barion
Fiat 500 Berlinetta
114S 2./+ 2.0297ItalienItalien Soave BesanaItalienItalien Soave Besana
ItalienItalien Gabriele Besana
Ferrari 166 Spyder Corsa
115S 750303ItalienItalien Mario Fenocchio
ItalienItalien Domenico Fenocchio
Fiat Siata Spider Corsa
116S 750303ItalienItalien Mario Fenocchio
ItalienItalien Domenico Fenocchio
Fiat Siata Spider Corsa
117S 750314ItalienItalien Enrico Cané
ItalienItalien A. Bignardi
Fiat 500
118S 750329ItalienItalien Eugenio Genazzoni
ItalienItalien S. Corsini
Fiat 500
119T 1.1354ItalienItalien R. Sava
ItalienItalien Michele Schermi
Fiat 1100
120S 2./+ 2.0356ItalienItalien Angelo Russo
ItalienItalien Gino Giovanni Ughetti
Stanguellini 2800SN
121S 2./+ 2.0364ItalienItalien Sonio Coletti Perucca
ItalienItalien Mario Theodoli
Lancia Aprilia
122S 1.1367ItalienItalien Banfi
ItalienItalien L. Benzoni
Cisitalia 202
123S 1.1391ItalienItalien Carrara
ItalienItalien I. Artina
Fiat 1100
124S 1.1395ItalienItalien A. Pedretti
ItalienItalien Alessio
Fiat 1100S Spider
125S 750407ItalienItalien F. Cerioli
ItalienItalien G. Meroni
Fiat 500
126S 750424ItalienItalien M. Xausa
ItalienItalien Vincon
Fiat 500
127S 1.1426ItalienItalien B. Loviselli
ItalienItalien E. Loviselli
Fiat 1100
128S 750427ItalienItalien Ferruccio Lamborghini
ItalienItalien G. Baglioni
Fiat 500
129S 750434ItalienItalien Francesco Giardini
ItalienItalien G. Cassai
Fiat 500
130S 1.1439ItalienItalien Mario Brambilla
ItalienItalien Dante Spreafico
Fiat 1100
131T 1.1441ItalienItalien Antonio Mantori
ItalienItalien G. Risetti
Fiat 1100
132S 1.1444ItalienItalien Roberto
ItalienItalien C. Bonetti
Fiat 1100
133T 1.1448ItalienItalien Stefano Alquati
ItalienItalien G. Mondini
Fiat 1100
134S 1.1453ItalienItalien G. Bernardi
ItalienItalien Marzola
Fiat 1100
135T 1.1463ItalienItalien Giovanni Caffaro
ItalienItalien M. Caffaro
Fiat 1100
136T + 1.1464ItalienItalien D. Minardi
ItalienItalien E. Zeni
Lancia Aprilia
137S 750469ItalienItalien S. Marabini
ItalienItalien Corsini
Fiat 500
138S 750477ItalienItalien Carlo Strozzi
ItalienItalien Caretti
Fiat 500
139S 2./+ 2.0510ItalienItalien Filippo Tassara
ItalienItalien Giuseppe Tassara
Maserati A6 1500 Berlinetta Pinin Farina
140S 1.1513ItalienItalien P. Jancovich
ItalienItalien Polacco
Fiat 1100
141T 1.1516ItalienItalien Bruno Mazzi
ItalienItalien Emo Terragnoli
Lancia Ardea
142T 1.1518ItalienItalien Innocente Maggi
ItalienItalien Zavattarelli
Fiat 1100
143S 750529ItalienItalien Marcello
ItalienItalien L. Bruno
Fiat 500
144S 750530ItalienItalien L. Garbini
ItalienItalien A. Casoni
Fiat 500
145T + 1.1537ItalienItalien Vittorio Marzotto
ItalienItalien Paolo Marzotto
Lancia Aprilia
146S 1.1538ItalienItalien Automobili StanguelliniItalienItalien Ferdinando Bassi
ItalienItalien M. De Minicis
Stanguellini S1100
147S 1.1540ItalienItalien Tredici
ItalienItalien L. Garrone
Cisitalia 202 Berlinetta
148S 2./+ 2.0541ItalienItalien Edmondo Bucci
ItalienItalien Pellegrino Gullini
Fiat 1500
149S 1.1547ItalienItalien A. Sebastiani
ItalienItalien P. Ceccarelli
Fiat 1100
150T + 1.1549ItalienItalien L. Montagni
ItalienItalien A. Montagni
Lancia Aprilia
151T 1.1674ItalienItalien R. Guerrieri
ItalienItalien A. Giannelli
Fiat 1100
152T + 1.1704ItalienItalien C. Torello
ItalienItalien V. Campigli
Lancia Aprilia
153T + 1.1706ItalienItalien Marco Duberti
ItalienItalien C. Coda
Lancia Aprilia
154T 1.1707ItalienItalien Mario Coda
ItalienItalien A. Guglielminotti Contin
Lancia Ardea
155T 1.1710ItalienItalien Bianconcini
ItalienItalien Giovanni Branchini
Fiat 1100 Metano
156S 1.1733ItalienItalien S. Manzoni
ItalienItalien Roberto Lippi
Fiat 1100
157S 1.1758ItalienItalien Todesco
ItalienItalien L. Pocher
Fiat 1100
158T + 1.1761ItalienItalien Bruno Venezian
ItalienItalien Achille Albarelli
Lancia Aprilia
159S 1.1762ItalienItalien Balboni
ItalienItalien Roberto Sgorbati
Fiat 1100S Berlinetta
160T 1.1768ItalienItalien Ilfo Minzoni
ItalienItalien Carlo Chiti
Fiat 1100
161S 1.1769ItalienItalien Aldo Benedetti
ItalienItalien Nino Ricci
Fiat 1100
162S 750770ItalienItalien Maggiorello Maggiorelli
ItalienItalien Anselmo Maggiorelli
Fiat 500
163T + 1.1781ItalienItalien Plinio Bona
ItalienItalien Luciano Pavignano
Luciano Pavignano
164S 750783ItalienItalien Musa
ItalienItalien E. Maestri
Fiat 500
165T + 1.1787ItalienItalien Mario Simonetti
ItalienItalien G. Macola
Lancia Aprilia
166S 750788ItalienItalien Attilio Brandi
ItalienItalien Enrico Turri
Fiat 500
167T 1.1791ItalienItalien Pietro Moscucci
ItalienItalien Giulio Moscucci
Fiat 1100
168S 1.1795ItalienItalien A. Morandini
ItalienItalien A. Marchetti
Stanguellini S1100
169S 2./ + 2.0798ItalienItalien Guerrino Faccioni
ItalienItalien Lino Franceschetti
Maserati A6GCS
170T 1.11006ItalienItalien Silvano Cai
ItalienItalien G. Ambrogi
Fiat 500
171S 1.11008ItalienItalien G. Chiappero
ItalienItalien A. Ciucci
Cisitalia 202
172S 1.11009ItalienItalien Giorgio Castelnuovo
ItalienItalien Siro Sbraci
Fiat 1100
173S 1.11011ItalienItalien Arnaldo Bellini
ItalienItalien Gianni Damiani
Fiat 1100
174S 1.11012ItalienItalien E. Flamini
ItalienItalien R. Flamini
Fiat 1100S Berlinetta
175S 1.11022ItalienItalien F. Scotti
ItalienItalien Gianfranco Pieratelli
Fiat 1100S Berlinetta
176S 1.11023ItalienItalien T. Gamba
ItalienItalien Giambelli
Fiat 1100
177T + 1.11026FrankreichFrankreich G. Porta
ItalienItalien Alessandro Tavolino
Lancia Aprilia
178S 7501034ItalienItalien Vittorio Bulgarini
ItalienItalien F. Morandi
Fiat 500
179S 7501035ItalienItalien F. Crivellari
ItalienItalien Caprioglio
Fiat 500
180S 2./ + 2.0ItalienItalien Mario Pareschi
ItalienItalien Emilio Bolognesi
Alfa Romeo 6C 2500
181S 7501039ItalienItalien D. Pulidori
ItalienItalien G. Cioni
Fiat 500
182S 7501041ItalienItalien Giuseppe Santi
ItalienItalien B. Saiella
Fiat 500
183S 7501046ItalienItalien Rino Ferniani
ItalienItalien Piero Pierazzoli
Fiat 500
184S 2./+ 2.01047ItalienItalien Consalvo Sanesi
ItalienItalien Giulio Sala
Alfa Romeo 6C 2500 Competizione Berlinetta
185S 2./+ 2.01049ItalienItalien Scuderia FerrariItalienItalien Tazio Nuvolari
ItalienItalien Andrea Scapinelli
Ferrari 166 Spyder Corsa
186S 2./+ 2.01050ItalienItalien Giorgio Rota
ItalienItalien Gottardo
Alfa Romeo
187S 2./+ 2.01051ItalienItalien P. Campanella
ItalienItalien P. Gianni
GPG 2000
188S 7501070ItalienItalien Ugo Bormioli
ItalienItalien R. Zanini
Fiat 500
189S 1.11090ItalienItalien Giuseppe Borelli
ItalienItalien Toni
Fiat 1100

Nur in der Meldeliste

Hier finden sich Teams, Fahrer und Fahrzeuge, die ursprünglich für das Rennen gemeldet waren, aber aus den unterschiedlichsten Gründen daran nicht teilnahmen.

Pos.KlasseNr.TeamFahrerChassis
190ItalienItalien Tazio NuvolariCisitalia
191S 2./+ 2.031ItalienItalien Franco VenturiAlfa Romeo
192T + 1.139ItalienItalien Pierre Nessi
ItalienItalien Zolla
Healey 2400
193S 2./ + 2.042Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Gordon
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lance Macklin
Lancia Astura
194S 2./ + 2.043FrankreichFrankreich BillardHotchkiss
195S 2./ + 2.058ItalienItalien Nino RovelliBMW 328
196S 1.193ItalienItalien Zagata
ItalienItalien Gastone Crepaldi
Fiat
197S 1.195ItalienItalien Francesco ArezzoFiat 1100
198S 2./+ 2.0143ItalienItalien Luigi Della Chiesa
ItalienItalien Mariano Brandoli
Fiat 1500
199S 2./+ 2.0154ItalienItalien Enrico Beltracchini
ItalienItalien Civettini
Auto Avio Costruzioni Tipo 815
200S 1.1190FrankreichFrankreich Pierre Boncompagni
FrankreichFrankreich P. L. Cantini
Fiat 1100
201S 1.1215ItalienItalien Alceo Padovani
ItalienItalien Bruno Fontanini
Fiat
202S 2./+ 2.0240ItalienItalien I. Pezzoli
ItalienItalien Bruno Bonini
Fiat 1500
203S 2./+ 2.0242ItalienItalien Enrico Adanti
ItalienItalien Silvio Rondina
Lancia Aprilia
204S 1.1247ItalienItalien Mario CamelliniFiat
205T 1.1318ItalienItalien Sergio Di Grazia
ItalienItalien Luciano Pagliai
Fiat 1100
206S 750324ItalienItalien E. ManfrediniFiat 500
207S 2./+ 2.0340ItalienItalien Ezio Ferraris
ItalienItalien A. Garlanda
Lancia Aprilia
208T + 1.1389ItalienItalien Francesco Toia
ItalienItalien Domenico Tramontana
Lancia Aprilia
209T 1.1416ItalienItalien Domenico Minneci
ItalienItalien Antonio di Salvo
Fiat 1100
210T 1.1428ItalienItalien Bertolaso
ItalienItalien Mettimano
Fiat 1100
211S 750442ItalienItalien Ettore BiancoFiat 500
212S 750447ItalienItalien Luciano Prandina
ItalienItalien N. Battaglini
BMW
213T + 1.1460ItalienItalien Granero
ItalienItalien Vercellino
Lancia Aprilia
214T + 1.1467ItalienItalien U. PozziLancia Aprilia
215S 750470ItalienItalien S. Marabini
ItalienItalien V. Zanardi
Fiat 500
216T 1.1473ItalienItalien Luigi Rabitti
ItalienItalien F. Carlini
Fiat 1100
217T + 1.1486ItalienItalien Collina
ItalienItalien Bruno Ronconi
Lancia Aprilia
218T + 1.1493ItalienItalien B. MariLancia Aprilia
219S 1.1495ItalienItalien Mario Giobellina
ItalienItalien Dante Spreafico
Cisitalia
220T + 1.1499ItalienItalien C. Tamburini
ItalienItalien V. Fontana
Lancia Aprilia
221S 2./+ 2.0507ItalienItalien GaggeroCitroën
222S 1.1514ItalienItalien Dezza
ItalienItalien Barbieri
Fiat 1100
223S 2./+ 2.0543ItalienItalien Carlo PottinoAlfa Romeo
224S 2./+ 2.0782ItalienItalien F. Agostini
ItalienItalien Dante Fornari
Lancia Aprilia
225S 1.11001ItalienItalien Stefano La Motta
ItalienItalien Raimondo Lanza
Cisitalia 202
226T 1.11003ItalienItalien Plinio FerrariFiat 1100
227T 1.11004Fiat 1100
228T 1.11007ItalienItalien Luigi Caratti
ItalienItalien Minola
Fiat 500
229T + 1.11024ItalienItalien Gabbi
ItalienItalien Bernini
Lancia Aprilia
230S 7501042ItalienItalien Bruno Martignoni
ItalienItalien G. Ossena
Fiat 500
231S 1.11045ItalienItalien De NegriFiat 1100
232S 2./+ 2.01097ItalienItalien Masai
ItalienItalien G.O.S.
Alfa Romeo

Klassensieger

KlasseFahrerFahrerFahrzeugPlatzierung im Gesamtklassement
S 2./+ 2.0ItalienItalien Clemente BiondettiItalienItalien Giuseppe NavoneFerrari 166S Coupé AllemanoGesamtsieg
S 1.1ItalienItalien Alberto ComiratoItalienItalien Lia Comirato DumasFiat-Comirato 1100 SportRang 2
S 750ItalienItalien Sandro FiorioItalienItalien Piero AvalleFiat Siata 500 PescaraRang 37
T + 1.1ItalienItalien Giovanni LuraniItalienItalien Guglielmo SandriHealey 2400 ElliottRang 13
T 1.1ItalienItalien Diego CapelliItalienItalien Giuseppe VeronelliFiat 1100Rang 45

Renndaten

  • Gemeldet: 232
  • Gestartet: 189
  • Gewertet: 64
  • Rennklassen: 5
  • Zuschauer: unbekannt
  • Wetter am Renntag: warm und trocken
  • Streckenlänge: 1833,038 km
  • Fahrzeit des Siegerteams: 15:05:44,000 Stunden
  • Gesamtrunden des Siegerteams: 1
  • Gesamtdistanz des Siegerteams: 1833,038 km
  • Siegerschnitt: 121,227 km/h
  • Pole Position: keine
  • Schnellste Rennrunde: keine
  • Rennserie: zählte zu keiner Rennserie

Literatur

  • Hans-Jörg Götzl: Mille Miglia. Motorbuchverlag, Stuttgart 2006, ISBN 3-613-02562-0.

Weblinks

Commons: Mille Miglia 1948 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Der Unfall von 1938 bei Motorsport Memorial
  2. Mille Miglia 1940
  3. Mille Miglia 1947
  4. Carlo Chiti bei der Mille Miglia 1948
  5. Das Bild zeigt Nuvolari mit Beifahrer Scapinelli kurz vor dem Start
  6. Nuvolari im 166 Spyder Cross ohne linken Kotflügel in Rom
  7. a b R. M. Clarke: Mille Miglia, The Alfa & Ferrari Years 1927–1951. Brooklands Bocks, Cobham 1998, ISBN 1-85520-467-3, S. 137.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
1948-05-02 Mille Miglia Alfa Romeo 6C 2500 Colli Bianchetti+Medici.jpg
Alfa Romeo 6C 2500 by Colli at Mille Miglia on 2 May 1948, driven by Giampiero Bianchetti and co-driver Giovanni Maria Cornaggia Medici. They did well and ended in 6th place.[1]
1948-04-24 Mille Miglia Ferrari 166 sn003S winner Biondetti Navone.jpg
Entry #16 and WINNER of Mille Miglia on 2 May 1948 was the 1948 Ferrari 166 S Allemano Berlinetta s/n 003S driven by Clemente Biondetti and Giuseppe Navone.[1]
Flag of Venezuela (1930-1954).svg
Flag of the Republic of Venezuela (1930-2006)
TazioNuvolari.jpg
Italian racing driver Tazio Nuvolari sitting in his Auto Union D racing car for the 1939 Belgrade Grand Prix at Kalemegdan Park. Belgrade, Kingdom of Yugoslavia, September 3, 1939.
1948-05-02 Ferrari 166 sn006i Nuvolari Scapinelli.jpg
Entry #1049 at Mille Miglia on 2–3 May 1948 was the 1948 Ferrari 166 C s/n 006i driven by Tazio Nuvolari and Sergio Scapinelli, they did not finish. [1]
1948-05-01 Ferrari 166 sn006i Nuvolari Scapinelli in suits.jpg
Entry #1049 at Mille Miglia on 2–3 May 1948 was the 1948 Ferrari 166 C s/n 006i. This is before the race, we see driver Tazio Nuvolari (left) and co-driver and mechanic Sergio Scapinelli, but they did not finish [1]