Military Industry Corporation

Military Industry Corporation
Rechtsform
Gründung17. November 1959
SitzKhartum, Sudan Sudan
BrancheRüstungskonzern
Websitewww.mic.sd

Die Military Industry Corporation ist die staatliche Rüstungsfirma des Sudan. Sie befindet sich in Khartum und versorgt die sudanesischen Armee mit Waffen, ist aber in den letzten Jahren verstärkt auch im Waffenexportgeschäft tätig.

Hintergrund

Military Industry Corporation ist in den letzten Jahren zu einem der größten Rüstungskonzerne Afrika geworden.[1] Neben der Versorgung der sudanesischen Armee exportiert der Sudan zunehmend Waffen und ist zu einem der „weltweit dynamischsten Märkte für Waffen geworden“.[2] Gerade im Bereich der Infanteriewaffen ist in den letzten Jahren eine steigende Entwicklung zu verzeichnen.[3] MIC untersteht dem sudanesischen Geheimdienst und gehört zu 35 % iranischen Eignern. Mit iranischen und chinesischen Herstellern bestehen Partnerschaften.[4]

Kritik

Dem Sudan wird immer wieder vorgeworfen, auch Terrororganisationen, islamistische Milizen und Bürgerkriegsparteien zu beliefern.

Geschichte

Alshagara Industrial Complex (AIC)

1959 wurde der AIC eingeweiht, der bis heute Munition für Handfeuerwaffen produziert. Des Weiteren werden dort Mörser sowie Bomben gefertigt. 1994 wurde MIC per Dekret dem Ministerium der Verteidigung unterstellt. Seitdem wurde die Firma enorm ausgebaut.[13] Verschiedene neue Komplexe entstanden.

Yarmouk Industrial Complex (YIC)

Seit 1996 produziert der YIC Dual-Use-Güter für die Transport- und Maschinenbauindustrie. Dort befinden sich eine Raketenfabrik, eine Fabrik für schwere Artillerie, eine Fabrik für mittlere und schwere Munition, eine Fabrik für leichte Artillerie-Munition sowie eine Fabrik für Maschinengewehre.

Saria Industrial Complex

Seit 1997 werden dort Schuhe und Uniformen gefertigt.

Elshaheed Ibrahim Shamseldeen Complex

Dieser Komplex produziert seit 2002 Panzer, Selbstfahrlafetten und gepanzerte Fahrzeuge/Schützenpanzer. Zusammen mit der südafrikanischen Firma Denel ist MIC damit einer der beiden afrikanischen Panzerhersteller.

Alzargaa Engineering Complex

Der AEC liefert seit 2004 elektronische Produkte und Ausrüstung für die sudanesische Armee und ausländische Kunden (unter anderem Zielerfassungslaser und Feuerleitanlagen).

Moderne Infanterie-Ausrüstung wird im Paket mit

ausgeliefert und orientiert sich am Future-Soldier-Programm der NATO.

Safat Aviation Complex (SAC)

Der SAC liefert seit 2005 Ersatzteile für die sudanesische Luftwaffe. 2011 wurde die Produktion eigener Flugzeuge (basierend auf Piper Super Cub und UTVA 75) und Hubschrauber (auf AK 1-3-Basis) begonnen. Auch sollen in naher Zukunft in Eigenregie Flugzeuge und Hubschrauber wie Mil Mi-24, Mil Mi-8 und Nanchang Q-5 gewartet werden.[15] Die selbstständig entwickelte Gleitbombe BK-3 Burkan wurde erstmals auf der Militärmesse IDEX2017 vorgestellt.[16] Es besteht eine Partnerschaft zwischen den Flugzeugwerken Nowosibirsk und dem SAC.

Produzierte Waffensysteme

Alle Waffensysteme sind Kopien ausländischen Ursprungs.

Infanteriewaffen

Granatwerfer

Geschütze

Für alle produzierten Waffensysteme liefert MIC auch die passende Munition, für Geschütze auch Feuerleitsysteme.

Raketensysteme und Drohnen

Raketenwerfer

Typ 85 „Al-BASHIR“

Fahrzeuge

Selbstfahrlafetten, Schützenpanzer und Kampfpanzer

Schützenpanzer „Shareef-1“
  • Rakhsh (Transporter)

Einzelnachweise

  1. Sudan to Become Africa’s Largest Producer of Military Weapons Technology
  2. smallarmssurveysudan.org
  3. Sudan’s military industry expanding’: Small Arms Survey
  4. Iran has a significant role in Sudans arms industry
  5. Sudan tritt als aufstrebender Waffenlieferant an alle Parteien auf
  6. Arms shipments seen from Sudan to yyria rebels
  7. de.ria.ru
  8. Der-Jemen-steht-auf-Messers-Schneide
  9. Sudan soll libyschen Islamisten Waffen liefern
  10. Ugandan army says Sudan is backing Joseph Kony's LRA
  11. Haaretz: Sudan declares support for Hamas, says does not fear 'Israeli aggression'. 4. November 2012, abgerufen am 25. Februar 2015 (englisch).
  12. Sudan declares support for Hamas
  13. smallarmssurveysudan.org (Memento des Originals vom 12. September 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.smallarmssurveysudan.org
  14. Sudanese army has selected Chinese-made QBZ-97 assault rifle for its Kombo Future Soldier System
  15. Safat aviation-debuts Dubai light airplane and helicopter
  16. Gliding in from Sudan - IDEX17D5
  17. quellebom.com (Memento vom 19. Dezember 2014 im Internet Archive)
  18. bits.de
  19. FB-6C mobile air defense system
  20. Sudan displays FB-6A air-defence system in exerciseJanes Dezember 2016 (Memento vom 4. Januar 2017 im Internet Archive)
  21. „Karaba“ tactical vehicle
  22. „Al-BASHIR Tank“
  23. „AL ZUBAIR 2 Tank“
  24. Irans military relationship with Sudan
  25. „Khalifa“ howitzer
  26. Shareef-2

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chinese Type 85-ІІІ Tank.jpg
Autor/Urheber: NATIONAL WAR COLLEGE MILITARY IMAGE COLLECTION, Lizenz: Attribution
Chinese Type 85-ІІІ MBT
H12 Type 63 multiple rocket launcher.JPG
A Type 63 multiple rocket launcher (be called H12 in Vietnam) utilized by the Front Tay Nguyen of Vietnam People's Army in the combat of attacking and occupying Buon Me Thuot in the morning of 10th March 1975. It is now shown in the Museum of Ho Chi Minh Operation