Milena Tscharntke

Milena Tscharntke, 2019

Milena Tscharntke (* 3. April 1996 in Hamburg-Sasel) ist eine deutsche Schauspielerin.

Laufbahn

Milena Tscharntke ist die Tochter der Schauspielerin Andrea Lüdke. Sie besuchte bis zum Abitur 2014 das Carl-von-Ossietzky-Gymnasium in Hamburg.

Ihre erste Rolle spielte die damals Achtjährige 2004 im Fernsehfilm Stubbe – Von Fall zu Fall: Tödliches Schweigen. Es folgten Rollen in Die Gerichtsmedizinerin und im TV-Zweiteiler Schuld und Unschuld. Größere Bekanntheit erlangte sie, als sie 2007 und 2008 als Anastasia für 17 Folgen der Kinderserie Bernd das Brot im KiKA vor der Kamera stand.

2009 hatte Tscharntke als „Verena“ – zusammen mit Nicole Mercedes Müller und Paulina Rümmelein – ihren ersten Auftritt in einem Kinofilm in Die Wilden Hühner und das Leben. 2015 spielte sie die weibliche Hauptrolle in Bruder vor Luder. 2018 spielte sie in der Webserie Druck, der deutschen Adaption der norwegischen Serie Skam, die Rolle „Mia“.

Für ihre schauspielerische Leistung im Fernsehdrama Alles Isy (Buch und Regie: Mark Monheim und Max Eipp), in dem sie die Titelheldin Isy verkörpert, wurde sie 2019 mit der Goldenen Kamera und dem Studio Hamburg Nachwuchspreis ausgezeichnet.

Seit 2015 ist Tscharntke außerdem Mitglied der Jugendtheatergruppe Reset des Hamburger Thalia Theaters.[1]

Filmografie

Fernsehen und Web

Kino

Theater

Sprechrollen

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Milena Tscharntke – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Agenturseite (Memento des Originals vom 19. Januar 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schwarzberlin.com
  2. Ensemble 2016 Hexenjagd. In: bad-hersfelder-festspiele.de. Abgerufen am 25. Juni 2016.
  3. mad: So war "Die Goldene Gans": Das reine Herz besiegt die Gier. In: hna.de. 30. Juni 2016, abgerufen am 5. Juli 2016.
  4. Audioguide zur Ausstellung "Franz Erhard Walther. Shifting Perspectives" auf www.hausderkunst.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Milena Tscharntke Headshot.jpg
Autor/Urheber: Filmfanatic97, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Milena Tscharntke, 2019