Milan Chovanec

Milan Chovanec (2016)

Milan Chovanec (* 31. Januar 1970 in Pilsen) ist ein tschechischer Politiker der sozialdemokratischen Partei ČSSD und war von Januar 2014 bis Dezember 2017 Innenminister in der Regierung Bohuslav Sobotka.

Politische Tätigkeit

Chovanec studierte an der Westböhmischen Universität in Pilsen. Er ist seit 1997 Mitglied der ČSSD. Von 2002 bis 2010 saß er im Pilsener Stadtrat. Nachdem er zuvor bereits das Amt des Stellvertreters innehatte, war Chovanec von September 2010 bis Januar 2014 Landeshauptmann (krajský hejtman) der Region Pilsen. Im Oktober 2013 wurde er als Mitglied des Abgeordnetenhauses angelobt. Ab 2013 war Chovanec außerdem stellvertretender Parteivorsitzender. Seit dem Rücktritt von Bohuslav Sobotka am 14. Juni 2017 amtierte er als kommissarischer Parteivorsitzender.[1] Bei der Neuwahl zum Vorsitz der Partei am 18. Februar 2018 bewarb er sich zwar um den Vorsitz, unterlag aber dem ehemaligen Parlamentspräsidenten Jan Hamáček. In Folge der Regierungsbildung nach den Abgeordnetenhauswahlen 2017 schied er auch aus dem Kabinett aus und gehört dem Parlament weiter als einfacher Abgeordneter an.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tschechiens Premier Sobotka tritt als Parteichef zurück. In: Süddeutsche Zeitung (online, dpa-Newskanal). 14. Juni 2017, abgerufen am 27. August 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

1601MBeek7014 (24519080391) (cropped).jpg
Autor/Urheber: EU2016 NL from The Netherlands, Lizenz: CC BY 2.0

Amsterdam, 25 januari 2016 / Amsterdam, January 25th 2016. Minister Ard van der Steur en staatssecretaris Klaas Dijkhoff De ministers van Veiligheid en Justitie van de Europese Commissie bij het Scheepvaartmuseum in Amsterdam.

The ministers of Justices of the European Commission at the Scheepvaartmuseum in Amsterdam by boat. Foto: Rijksoverheid/Martijn Beekman – Photograph: Dutch Government/Martijn Beekman