Miksu

Miksu (* 1. Dezember 1987 in Essen als Joshua Allery), ehemals Joshimixu,[1][2] ist ein deutscher Musikproduzent. Miksu wurde bekannt durch die Arbeit mit Hip-Hop-Künstlern wie Sido, Bausa, Apache 207, Farid Bang, KC Rebell, Haftbefehl, Capital Bra, Loredana, T-Low und Summer Cem. Seit 2016 arbeitet er außerdem auch zunehmend mit Künstlern aus der Popmusik zusammen, wie bspw. Mike Singer und Howard Carpendale. Er steht seit 2015 bei Warner/Chappell Music unter Vertrag, wo er seit 2017 seine eigene Edition hält. Seine Produktionen entstehen häufig zusammen mit Macloud.

Werdegang

Miksu erlangte früh Bekanntheit innerhalb der deutschen Hip-Hop-Szene und arbeitete mit den unterschiedlichsten Künstlern zusammen.

2011 produzierte er für den Rapper Casper den Song Kontrolle/Schlaf auf dessen Album XOXO, welches Platz eins der deutschen Albumcharts erreichte, und erhielt seine erste Goldene Schallplatte. Miksu ist auf vielen Deutschrap-Alben mit Beats vertreten, die auch in den deutschen Albumcharts Erfolge feiern konnten. So ist er z. B. auf den Alben Jung, brutal, gutaussehend 2 von Farid Bang und Kollegah, Fatamorgana & Abstand von KC Rebell und Karma & Deja Vu von Mike Singer vertreten, die alle mit Goldenen Schallplatten ausgezeichnet wurden.

Im Januar 2018 veröffentlichte Tipico die deutschlandweite TV-Kampagne „Nur wer mitspielt, ist mittendrin!“ mit der gesamten Mannschaft des FC Bayern München – Miksu produzierte die Musik zu dem Werbespot.

Diskografie

Kollaboalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungenTemplate:Charttabelle/Wartung/ohne Quellen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2021Futura
Futura (GA)
DE31
(2 Wo.)DE
AT15
(2 Wo.)AT
CH25
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 23. April 2021
mit Macloud
2023Oops!
Futura (GA)
DE65
(1 Wo.)DE
AT28
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 24. Februar 2023
mit Macloud & T-Low
Teil vom Ganzen
Futura (GA)
DE68
(1 Wo.)DE
AT64
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023AT
Erstveröffentlichung: 4. August 2023
mit Macloud

Auszeichnungen

Deutscher Musikautorenpreis

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Miksu bei Genius.com
  2. Joshimixu bei hitparade.ch
  3. „Sehnsucht“ ist erfolgreichstes Werk 2022. In: musikautorinnenpreis.de. 20. März 2023, abgerufen am 8. April 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.