Mikko Eloranta

Finnland  Mikko Eloranta

Geburtsdatum24. August 1972
GeburtsortAura, Finnland
Größe183 cm
Gewicht86 kg

PositionLinker Flügel
SchusshandLinks

Draft

NHL Entry Draft1999, 9. Runde, 247. Position
Boston Bruins

Karrierestationen

bis 1993TPS Turku
1993–1995Kiekko-67 Turku
1995–1996Ilves Tampere
1996–1999TPS Turku
1999–2001Boston Bruins
2001–2003Los Angeles Kings
2003–2004TPS Turku
2004–2007Rapperswil-Jona Lakers
2007–2008Malmö Redhawks
2008–2009TPS Turku

Mikko Henrikki Eloranta[1] (* 24. August 1972 in Aura) ist ein ehemaliger finnischer Eishockeyspieler.

Karriere

Mikko Eloranta begann seine professionelle Laufbahn in der finnischen SM-liiga bei Ilves Tampere und wechselte nach einer Spielzeit zu TPS Turku. Hier verbrachte er drei Spielzeiten. In seiner letzten Saison 1997/98 war er Topscorer der Liga. Er wurde im NHL Entry Draft 1999 in der neunten Runde als 247. von den Boston Bruins ausgewählt. Zur folgenden Spielzeit wechselte er in die NHL zu den Boston Bruins, bei denen er zwei volle Saisons verbrachte. Zu Beginn seiner dritten NHL-Saison wurde er von den Bruins zu den Los Angeles Kings getauscht. Dort spielte er bis 2003. Dann kehrte er nach Europa zurück, um wieder in der SM-liiga bei TPS Turku zu spielen. Nach nur einer Saison wechselte er zum Schweizer Nationalligisten Rapperswil-Jona, wo er drei Jahre lang unter Vertrag stand.

Zur Saison 2007/08 wechselte Eloranta zu den Malmö Redhawks aus der HockeyAllsvenskan, der zweiten schwedischen Spielklasse. In der folgenden Spielzeit lief er noch einmal für seinen Ex-Verein TPS Turku in der SM-liiga auf, ehe er seine Karriere beendete. In der Saison 2010/11 kehrte er für ein einziges Spiel noch einmal aufs Eis zurück und erzielte dabei ein Tor und zwei Vorlagen für den Viertligisten PaKa.

International

Eloranta spielte 1998, 1999, 2003 und 2005 bei den Eishockey-Weltmeisterschaften, 2002 bei den Olympischen Winterspielen und dem World Cup of Hockey 2004 für Finnland. An den Olympischen Winterspielen 2006 konnte er aufgrund einer Verletzung nicht teilnehmen.

Erfolge und Auszeichnungen

NHL-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Reguläre Saison4264324476186
Playoffs171122

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mikko Eloranta Bio, Stats, and Results, Olympics at Sports-Reference.com (Memento vom 17. April 2020 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey