Mike Scheweleit

Mike Scheweleit (* 27. Januar 1965) ist ein ehemaliger Tischtennis-Nationalspieler der DDR. Er wurde in den 1980er Jahren zweimal DDR-Meister der sogenannten "Allgemeinen Klasse" (der Herren ab dem 18. Lebensjahr, d.R.)

Erfolge

Mike Scheweleits Vater Jürgen Scheweleit[1] war Mitglied der Meistermannschaft von 1962 von SC Lokomotive Leipzig.[2] Mike ist Linkshänder.[3] Er spielte beim Verein BSG Außenhandel Berlin, mit dem er 1981/82 die DDR-Mannschaftsmeisterschaft gewann.[2] 1984 gewann er in Zwickau zusammen mit Bernd Raue den DDR-Meistertitel im Doppel.[4]

1983 kam er zu einem internationalen Einsatz bei den "Internationalen Meisterschaften der Tschechoslowakei".[5]

Später spielte er bei den Marzahner Füchsen, ehe er 2007 zum 1.KSV 64/90 Fürstenwalde wechselte. AB 2013 ist er bei der BSG Pneumant Fürstenwalde in der Landesliga Ost Brandenburg aktiv.[6] Seit der Saison 2017/2018 spielt er gelegentlich in der ersten Mannschaft von Pneumant in der Landesliga Ost des Tischtennis-Verbandes Brandenburg.

Einzelnachweise

  1. Der historische Dorfkrug wird Ende des Monats als Landhaus wiedereröffnet MARZAHN: Mitten im Gastraum ein Brunnen (abgerufen am 15. Mai 2011)
  2. a b http://hameyer.eu/dttv/dttv-he-bu.pdf (abgerufen am 15. Mai 2011)
  3. Gerald Stamm: Männer der BSG Pneumant spielen remis, Artikel vom 29. April 2015 auf moz.de (abgerufen am 2. Mai 2019)
  4. http://www.hameyer.eu/dttv/dttv-d-h.pdf (abgerufen am 15. Mai 2011)
  5. Zeitschrift TENNIS DE TABLE, Nr. 385, März 1983, Seite 27
  6. tt-info (abgerufen am 25. Februar 2014)

Weblinks