Mike Kelly (Politiker, 1948)

Mike Kelly (2011)

George Joseph „Mike“ Kelly Jr.[1] (* 10. Mai 1948 in Pittsburgh, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Politiker. Seit 2011 vertritt er den Bundesstaat Pennsylvania im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

Mike Kelly studierte bis 1970 an der University of Notre Dame in South Bend (Indiana). Danach wurde er Autohändler. Gleichzeitig begann er als Mitglied der Republikanischen Partei eine politische Laufbahn. Zwischen 1992 und 1995 saß er im Schulausschuss der Stadt Butler; von 2006 bis 2009 war er Mitglied im Kreisrat des Butler County.

Bei den Kongresswahlen des Jahres 2010 wurde Kelly im dritten Wahlbezirk von Pennsylvania in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2011 die Nachfolge der ihm zuvor unterlegenen Demokratin Kathy Dahlkemper antrat. Er wurde 2012, 2014 und 2016 wiedergewählt. Er war zunächst Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Bildung, im Auswärtigen Ausschuss und im Committee on Oversight and Government Reform sowie in insgesamt sechs Unterausschüssen. Später wurde er auch Mitglied im Committee on Ways and Means. Außerdem ist er Mitglied mehrerer Congressional Caucuses und im Republican Study Committee.

Nach der Neueinteilung der Wahlbezirke in Pennsylvania trat er in der Wahl 2018 im 16. Distrikt an.[2] Nach dem Sieg bei der Wahl 2020 kann er sein Amt bis heute ausüben. Seine aktuelle Legislaturperiode im Repräsentantenhaus des 117. Kongresses läuft noch bis zum 3. Januar 2023.[3]

Kelly ist verheiratet. Mit seiner Frau hat er vier erwachsene Kinder. Das Paar hat inzwischen auch vier Enkelkinder.

Einzelnachweise

  1. Rep. Mike Kelly. In: Biography by LegiStorm. Abgerufen am 7. März 2021 (englisch).
  2. Mike Kelly (Pennsylvania). In: Ballotpedia. Abgerufen am 1. Dezember 2018 (englisch).
  3. Representative Mike Kelly. In: Library of Congress. Abgerufen am 6. März 2021 (englisch).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Mike Kelly, Official Portrait, 112th Congress.jpg
Official portrait of US Rep. Mike Kelly