Mike Fuhrig

Mike Fuhrig
Spielerinformationen
Geburtstag17. April 1965
GeburtsortSchlema, DDR
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,98 m
SpielpositionKreisläufer
 Rückraum Mitte
Wurfhandrechts
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
?–?Deutschland Demokratische Republik 1949 Wismut Aue
?–1990Deutschland Demokratische Republik 1949 SC Leipzig
1990–2004Deutschland SG Wallau/Massenheim
2004–2006Deutschland HSG Vulkan Vogelsberg
Nationalmannschaft
 Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland165 (170)[1]
Stationen als Trainer
von – bisStation
2007–2009Deutschland SG Wallau/Massenheim/SG Wallau
2009–2010Deutschland HSG FrankfurtRheinMain
2010–2012Deutschland SG 09 Kirchhof
2012–2013Deutschland SG Bruchköbel
2013–2014Deutschland HSG Maintal
2015–2017Deutschland TSV Eintracht Böddiger
2017–Deutschland HSG Baunatal

Stand: 24. August 2017

Mike Fuhrig (* 17. April 1965 in Schlema) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler.

Fuhrig spielte 14 Jahre für den langjährigen Bundesligisten SG Wallau/Massenheim. Er gewann mit dieser Mannschaft den IHF-Cup (Vorläufer des EHF-Cups). Mit seinem Club nahm er zweimal am Euro-City-Cup und einmal am EHF-Cup teil.[2] Aufgrund seiner Verdienste wurde er zum Ehrenspielführer ernannt.

Ab 2007 war Fuhrig Trainer für die SG Wallau/Massenheim, die sich 2008 in SG Wallau umbenannte.[3] Zwei Jahre später bildete Wallau mit mehreren Vereinen der Region die HSG FrankfurtRheinMain, dessen Trainerposten er übernahm. Im Februar 2010 trennten sich Fuhrig und die HSG im beiderseitigen Einvernehmen.[4] Im Jahr 2010 übernahm Fuhrig die Damenmannschaft der SG 09 Kirchhof.[5] Im März 2012 wurde sein Vertrag aufgelöst.[6] In der Saison 2012/13 trainierte er den Oberligisten SG Bruchköbel.[7] Anschließend übernahm Fuhrig die HSG Maintal,[8] mit der er 2014 in die Landesliga aufstieg. Im Dezember 2014 trennte sich die HSG Maintal von ihm.[9] Ab dem Sommer 2015 war er Trainer bei der Frauenmannschaft des TSV Eintracht Böddiger.[10] Seit der Saison 2017/18 betreut Fuhrig den nordhessischen Landesligisten HSG Baunatal.[11]

Fuhrig bestritt 165 Länderspiele für die Deutsche Männer-Handballnationalmannschaft. Er war auf verschiedenen Spielpositionen flexibel einsetzbar. So spielte der gelernte Rückraum-Mitte-Spieler gelegentlich auch auf Rückraum Links und später regelmäßig als Kreisläufer.

Erfolge

Fuhrig wurde mit der SG Wallau/Massenheim zweimal Deutscher Meister (1992, 1993) und zweimal Pokalsieger (1993,1994). Auf Vereinsebene war sein größter Erfolg der Gewinn des IHF-Cups (1992). Er trug als Kapitän und „Abwehrchef“ entscheidend zu den Erfolgen seines Vereins bei.

Seine internationale Karriere führte ihn zu zahlreichen großen Turnieren. Mit der DDR-Auswahlmannschaft nahm er 1988 an den Olympischen Spielen in Seoul (7. Platz) teil. Bereits 1986 konnte er mit dieser Mannschaft den dritten Platz bei der WM in der Schweiz erzielen, 1990 in der Tschechoslowakei den siebten, für den DHB spielte er bei der WM 1993 in Schweden (6. Platz).[12] Mike Fuhrig kommt aus einer Sportfamilie. Seine Schwester nahm im Rudern an den Olympischen Spielen teil und sein Vater ist heute noch beim TTV Auerhammer in der Tischtennis-Kreisklasse aktiv.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. dhb.de: Einsätze Deutsche Nationalmannschaft, abgerufen am 14. Januar 2016.
  2. Mike Fuhrig auf eurohandball.com, eingesehen am 1. November 2008.
  3. SG 09 Kirchhof aktuell: Mike Fuhrig jetzt Trainer beim Drittligist (Memento vom 14. September 2010 im Internet Archive) auf hessensport24.de vom 28. Juni 2010, abgerufen am 27. Juni 2014.
  4. handballfrankfurt.de, eingesehen am 11. Februar 2010.
  5. hna.de: Fuhrig Trainer in Kirchhof, eingesehen am 14. Januar 2016.
  6. Weiss löst Fuhrig ab auf hna.de, eingesehen am 15. Oktober 2012.
  7. Fuhrig coacht SG Bruchköbel auf mittelhessen.de, eingesehen am 20. Oktober 2012.
  8. fnp.de: Mike Fuhrig soll es richten (Memento vom 24. Dezember 2014 im Internet Archive), abgerufen am 24. Dezember 2014
  9. fnp.de: HSG Maintal trennt sich von Fuhrig und Balentovic (Memento vom 24. Dezember 2014 im Internet Archive), abgerufen am 24. Dezember 2014
  10. handball-world.com: Ex-Nationalspieler übernimmt Frauen-Oberligist, abgerufen am 14. April 2015
  11. hna.de: Fuhrig verlässt Böddiger: Handball-Trainer heuert nach der Saison in Baunatal an, abgerufen am 24. August 2017
  12. Alle Weltmeister auf welt.de, abgerufen am 27. Juni 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien