Mike Brant

Mike Brant (hebräisch מייק בראנט; * 2. Februar 1947 in Nikosia, Republik Zypern; † 25. April 1975 in Paris, Frankreich; eigentlich Moshe Mikaêl Brand) war ein sehr populärer israelischer Chanson-Sänger. Er zählte von 1970 bis 1975 zu den erfolgreichsten Sängern Frankreichs. Seine Stimme war voluminös und ausdrucksstark. Brant nahm hauptsächlich Platten in Französisch auf, aber auch in Deutsch oder Englisch. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere beendete er sein Leben selbst.

Leben

1970 veröffentlichte Brant mit Laisse-moi t’aimer seinen ersten Superhit in Frankreich. Danach folgten Nummer-eins-Hits wie Qui saura, C’est ma prière (1972), Rien qu’une larme, Tout donné, tout repris (1973) und Dis-lui (1975, ein französisches Cover des Songs Feelings von Morris Albert).

1970 belegte er mit dem Chanson Mais dans la lumière beim Grand Prix RTL International den ersten Platz; hiermit gelang ihm ebenfalls 1970 ein einziges Mal der Sprung in die deutschen Charts (Platz 34). Danach nahm er Singles wie Liebe will mehr oder Au revoir für den deutschen Markt auf, war damit aber im Gegensatz zu seiner Kollegin Mireille Mathieu wenig erfolgreich. In Frankreich wurde er 1973 zum Sänger des Jahres gewählt.

Nach seinem Suizid 1975 wurde Brant im israelischen Haifa beerdigt. Noch heute werden zahlreiche Kompilationen seiner Musik veröffentlicht.

Diskografie

Alben

  • 1970: Mike Brant (FR:PlatinPlatin)
  • 1974: Toutes les couleurs
  • 1974: 74
  • 1975: Special disque d’or
  • 1976: Mike Brant (andere Trackliste als beim gleichnamigen Album von 1970)
  • 2000: Laisse-moi t’aimer – Le meilleur de Mike Brant (VÖ: 14. April)
  • 2009: Talents (VÖ: 16. März)
  • 2009: Master série (VÖ: 10. August)
  • 2010: L’intégrale (VÖ: 30. April)

Kompilationen

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR
2002L’essentielFR76
(1 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: Februar 2002
2011Disque d’orFR141
(6 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 11. November 2011
2012ÉternelFR88
Gold
Gold

(4 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 23. April 2010
2013Les plus grandes chansonsFR65
(2 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: Januar 2013
Laisse-moi chanter!FR111
(7 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 29. März 2013
2014L’inoubliableFR31
(38 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 31. Oktober 2014
2018Un grand bonheur – Best OfFR85
(4 Wo.)FR
Doppel-CD
Erstveröffentlichung: 25. Mai 2018
2021AnthologieFR178
(1 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 12. März 2021

Weitere Kompilationen

  • 1972: L’album d’or
  • 1995: 20ème anniversaire (VÖ: 24. März, FR:Doppelplatin×2Doppelplatin )
  • 2008: Platinum Collection (VÖ: 14. März)
  • 2009: Best Of (3 CDs; VÖ: 3. April)
  • 2020: Anthologie ( CDs; VÖ: 29. Mai)

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE CH
1970Mais dans la lumière
DE34
(5 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: Dezember 1970
1972C’est ma prière
CH2
(14 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: Dezember 1972

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Belgien Belgien
    • 2000: für das Album 25ème Anniversaire
  • Frankreich Frankreich
    • 1978: für das Album ?
    • 1990: für das Album 15ème Anniversaire
    • 2005: für das Album Qui Saura
    • 2006: für das Album Opération Premium Toupargel
    • 2006: für das Videoalbum Mike Brant Forever

2× Goldene Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 2001: für das Album 25ème Anniversaire

Platin-Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 1980: für das Album Rien Qu’une Larme
    • 1995: für das Album Master Série – Vol. 1
    • 2008: für das Videoalbum Qui Saura

2× Platin-Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 1994: für das Videoalbum 15ème Anniversaire
    • 2004: für das Videoalbum Laisse Moi T’Aimer

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold PlatinVer­käu­feQuel­len
 Belgien (BRMA) Gold10! P15.000ultratop.be
 Frankreich (SNEP) 8× Gold8 10× Platin102.435.000infodisc.fr snepmusique.com
Insgesamt 9× Gold9 10× Platin10

Quellen

  1. Chartquellen: Singles FR
  2. Chartquellen: DE CH

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.