Mike Büskens

Mike Büskens
Mike Büskens (2013)
Personalia
Voller NameMichael Büskens
Geburtstag19. März 1968
GeburtsortDüsseldorfDeutschland
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
1974–1981Alemannia Düsseldorf
1981–1986Fortuna Düsseldorf
1986–1987VfL Benrath
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1987–1992Fortuna Düsseldorf102 0(6)
1992–2002FC Schalke 04257 (13)
2000→ MSV Duisburg (Leihe)12 0(1)
2002–2005FC Schalke 04 II47 (15)
Stationen als Trainer
JahreStation
2002–2005FC Schalke 04 II (Co-Trainer)
2005–2008FC Schalke 04 II
2008FC Schalke 04 (interim)
2008–2009FC Schalke 04 (Co-Trainer)
2009FC Schalke 04 (interim)
2009–2013SpVgg Greuther Fürth
2013Fortuna Düsseldorf
2015SpVgg Greuther Fürth
2016SK Rapid Wien
2018–2020Deutschland U16 (Co-Trainer)
2019→ FC Schalke 04 (Co-Trainer; interim)
2020–2021Deutschland U17 (Co-Trainer)
2020→ FC Schalke 04 (Co-Trainer; interim)
2021–FC Schalke 04 (Co-Trainer)
2022→ FC Schalke 04 (interim)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Michael „Mike“ Büskens (* 19. März 1968 in Düsseldorf) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger -trainer.

Spielerkarriere

Büskens’ erster Verein als Jugendspieler war DSC Alemannia Düsseldorf, für die er von 1974 bis 1981 gespielt hatte, bevor er zu Fortuna Düsseldorf wechselte. Von 1986 bis 1987 spielte er für den VfL Benrath, bevor er wieder zu Fortuna Düsseldorf zurückkehrte. Dort gab er am 18. Februar 1989 in der 2. Bundesliga sein Profidebüt im Spiel gegen den FC Schalke 04. Am Ende der Saison stieg er mit Fortuna Düsseldorf in die 1. Bundesliga auf. Nachdem er fünf Jahre für den Verein gespielt hatte, wechselte er 1992 zum Ligakonkurrenten FC Schalke 04. Hier hatte er seine erfolgreichste Zeit: Er gewann 1997 den UEFA-Cup sowie 2001 und 2002 den DFB-Pokal. In der Rückrunde der Saison 1999/2000 spielte er ein halbes Jahr auf Leihbasis für den MSV Duisburg, kehrte aber nach dem Abstieg des MSV in die 2. Liga zum FC Schalke 04 zurück.

Zur Saison 2002/03 wurde Büskens spielender Co-Trainer der zweiten Mannschaft von Schalke 04 unter Trainer Gerhard Kleppinger. Aus gesundheitlichen Gründen bestritt er ab der Rückrunde der Saison 2003/04 kein Spiel mehr aktiv. Bis Ende 2005 unterzog er sich nach einem Riss der Patellasehne, den er bei einem Vorbereitungsspiel mit der U23 des FC Schalke 04 erlitt, sieben Knie-Operationen. Insgesamt wurde er zehnmal am Knie operiert. 2005 erlitt er nach einer Darminfektion eine lebensbedrohliche Sepsis, auf Grund derer er zwischenzeitlich künstlich beatmet wurde.

Trainer- und Funktionärskarriere

Nachdem Kleppinger zur Saison 2005/06 als Trainer zurückgetreten war, übernahm Büskens den Trainerposten bei der zweiten Mannschaft von Schalke 04. Ab 13. April 2008 leitete er zusammen mit Youri Mulder als Interimstrainer die Profimannschaft. Nach Ende der Saison 2007/08 rückten Büskens und Mulder wieder ins zweite Glied und unterstützen ab dem 1. Juli 2008 den neuen Trainer Fred Rutten als Co-Trainer. Nach Ruttens Beurlaubung am 26. März 2009 leitete Büskens mit Mulder und Oliver Reck bis zum Arbeitsbeginn des neuen Trainers Felix Magath das Training der ersten Schalker Mannschaft. Da Magath seine beiden Co-Trainer Seppo Eichkorn und Bernd Hollerbach vom VfL Wolfsburg mitgebracht hatte, verließ Büskens den FC Schalke 04 nach der Saison 2008/09.

Vom 27. Dezember 2009 an war Büskens als Nachfolger von Benno Möhlmann Cheftrainer bei der SpVgg Greuther Fürth. Nach 15 Jahren Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga stieg die Mannschaft 2012 unter seiner Führung erstmals in die Bundesliga auf.[1] Kurz danach verlängerte Büskens seine Vertragslaufzeit bei den Fürthern bis 2013.[2] Am 20. Februar 2013 wurde er beurlaubt.[3] Zu diesem Zeitpunkt stand der Aufsteiger nach 22 Spielen mit 12 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz.

Mike Büskens mit Gerald Asamoah bei der Aufstiegsfeier der Spielvereinigung Fürth in die 1. Bundesliga, April 2012

Zur Saison 2013/14 übernahm Büskens die Zweitligaelf von Fortuna Düsseldorf. Er unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2015 laufenden Vertrag.[4] Am 30. November 2013 wurde er beurlaubt;[5] die Fortuna stand zu diesem Zeitpunkt auf dem 15. Tabellenplatz in der 2. Bundesliga.

Am 23. Februar 2015 kehrte Büskens als Trainer zur SpVgg Greuther Fürth zurück.[6] Nachdem die Spielvereinigung mit einem Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga erreicht hatte, beendete der Verein am 28. Mai 2015 die Zusammenarbeit mit Büskens.[7]

Am 7. Juni 2016 übernahm Büskens die Trainerrolle beim österreichischen Rekordmeister SK Rapid Wien.[8][9] Nach nur zwei Siegen aus den vorangegangenen zehn Bundesligapartien wurde er am 7. November 2016 im Anschluss an eine 0:1-Heimniederlage gegen den Wolfsberger AC beurlaubt.[10] Rapid Wien stand zu diesem Zeitpunkt mit 20 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz.

Beim DFB fand er im August 2018 eine Anstellung als Assistent von Michael Prus bei der U16-Nationalmannschaft.[11]

Mitte März 2019 wurde Büskens interimsweise Co-Trainer des Interimstrainers Huub Stevens beim FC Schalke 04.[12] Einen Tag nach der Ernennung gab der Verein bekannt, dass Stevens und Büskens die Mannschaft bis zum Ende der Spielzeit betreuen würden.[13] Am 31. Oktober 2019 wurde Büskens erneut Koordinator für verliehene Spieler und internationale Aktivitäten des FC Schalke, übt aber parallel dazu weiterhin sein Amt beim DFB aus.[14]

Am 18. Dezember 2020 übernahmen Stevens und Büskens nach der Freistellung von Manuel Baum erneut die Bundesligamannschaft, die nach dem 12. Spieltag der Saison 2020/21 mit 4 Punkten auf dem letzten Platz stand und saisonübergreifend seit 28 Spielen sieglos war, als Interimsduo.[15] Nach einer Niederlage in der Bundesliga und einem Sieg im DFB-Pokal in den letzten beiden Spielen vor Weihnachten gaben sie die Mannschaft an den neuen Cheftrainer Christian Gross ab. Nachdem auch Gross nach dem 23. Spieltag freigestellt worden war, wurde Büskens Co-Trainer des neuen Cheftrainers Dimitrios Grammozis.[16] Am Saisonende stieg der FC Schalke als abgeschlagener Tabellenletzter in die 2. Bundesliga ab.

Anfang März 2022 übernahm Büskens die Mannschaft nach der Trennung von Grammozis interimsweise bis zum Ende der Saison 2021/22 als Cheftrainer, ehe er anschließend im neuen Trainerteam wieder als Assistent arbeiten soll.[17] Der Absteiger stand zu diesem Zeitpunkt nach dem 25. Spieltag mit 41 Punkten auf dem 6. Platz und hatte nach bereits 8 Niederlagen jeweils 6 Punkte Rückstand auf den Relegations- und einen direkten Aufstiegsplatz. Durch 7 Siege in den folgenden 8 Spielen stand am 33. Spieltag der direkte Wiederaufstieg fest. Die Saison wurde schließlich mit 65 Punkten als Zweitligameister abgeschlossen. Trotz des Erfolgs entschied Büskens, nicht dauerhaft Cheftrainer bleiben zu wollen.[18]

Erfolge

Als Spieler

National
International

Als Trainer

Aufstiege in die Bundesliga als Meister der 2. Bundesliga

Sonstiges

Büskens ist gelernter Koch. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.[19]

Im Oktober 2012 wurde Büskens vom DFB mit der DFB-Medaille „Fair ist mehr“ für sein vorbildlich faires Verhalten ausgezeichnet, das sich laut DFB darin äußere, dass er „vor jedem Heimspiel der SpVgg Greuther Fürth die Spieler und Trainer der Gastmannschaft per Handschlag begrüßt“.[20]

Von Juni 2015 bis Juni 2016 war Büskens im sportlichen Beirat des Schalker Aufsichtsrates, zuständig für die Beobachtung der ausgeliehenen Spieler.[21]

Büskens betreibt eine Initiative mit dem Namen „Mike macht Meter“, die Spenden für soziale Projekte in Gelsenkirchen sammelt.[22]

Literatur

  • Interview mit Michael Büskens in: 11 Freunde Nr. 117, S. 112–117.
  • Interview mit Michael Büskens in: RevierSport. Ausgabe 74/2012, S. 8 f.

Weblinks

Commons: Michael Büskens – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ein Spiel, zwei Sieger; faz.net, 16. April 2012.
  2. Transfermarkt.de Büskens verlängert in Fürth
  3. SpVgg beurlaubt Büskens – Vorerst übernehmen Preis und Schröder (Memento vom 23. Februar 2013 im Internet Archive), greuther-fuerth.de vom 20. Februar 2013.
  4. Mike Büskens wird neuer Chefcoach bei Fortuna
  5. Fortuna Düsseldorf beurlaubt Cheftrainer Mike Büskens fortuna-duesseldorf.de, abgerufen am 1. Dezember 2013.
  6. SpVgg beurlaubt Frank Kramer – Mike Büskens übernimmt (Memento vom 23. Februar 2015 im Internet Archive) greuther-fuerth.de, abgerufen am 23. Februar 2015.
  7. SpVgg und Büskens beenden Zusammenarbeit (Memento desOriginals vom 28. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.greuther-fuerth.de greuther-fuerth.de, abgerufen am 28. Mai 2015.
  8. SK Rapid Wien: Meldung. In: SK Rapid Wien Online-Pressecenter. Abgerufen am 7. Juni 2016.
  9. SK Rapid Wien: Neuer Cheftrainer beim SK Rapid Wien. In: skrapid.at. Abgerufen am 7. Juni 2016.
  10. Andreas Müller und Mike Büskens mit sofortiger Wirkung beurlaubt (Memento desOriginals vom 9. November 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skrapid.at skrapid.at, abgerufen am 9. November 2016.
  11. Mike Büskens. In: Deutscher Fußball-Bund. Abgerufen am 17. Juni 2022.
  12. Schalke 04 stellt Chef-Trainer Domenico Tedesco frei, schalke04.de, 14. März 2019, abgerufen am 14. März 2019.
  13. Huub Stevens: Tugenden, die Schalke ausmachen, sind gefragt, schalke04.de, abgerufen am 15. März 2019.
  14. Mike Büskens zurück auf Schalke schalke04.de, abgerufen am 15. März 2019.
  15. Schalke 04 stellt Chef-Trainer Manuel Baum frei, schalke04.de, 18. Dezember 2020, abgerufen am 18. Dezember 2020.
  16. Dimitrios Grammozis ist neuer Chef-Trainer des S04, schalke04.de, 2. März 2021, abgerufen am 3. März 2021.
  17. Mike Büskens wird bis zum Saisonende Chef-Trainer des S04, schalke04.de, 7. März 2022, abgerufen am 7. März 2022.
  18. Schalkes Büskens: Job als Cheftrainer sehr kurzlebig, sportschau.de, 14. Mai 2022, abgerufen am 16. Mai 2022.
  19. Mike macht Meter. In: stiftung-schalkermarkt.de, gesichtet am 7. Mai 2022.
  20. DFB ehrt Büskens mit Fairplay-Medaille. In: Reviersport.de, 15. Oktober 2012, gesichtet am 9. Mai 2022.
  21. Elmar Redemann: Mike Büskens geht vom FC Schalke zu Rapid Wien. In: WAZ. 7 Juni 2016.
  22. Mike Büskens macht Meter mit cryptovision, gesichtet am 7. Mai 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aufstieg Spielvereinigung April 2012 2.jpg
Autor/Urheber: Kasa Fue, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aufstiegsfeier am Fürther Rathaus anlässlich des Aufstiegs in die 1. Bundesliga mit Mike Büskens und Gerald Asamoah, April 2012
Mike-Bueskens.jpg
Autor/Urheber: Michael Schilling, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mike Büskens, deutscher Fußballtrainer