Miha Hrobat

Miha Hrobat
NationSlowenien Slowenien
Geburtstag3. Februar 1995 (27 Jahre)
GeburtsortKranjSlowenien
Größe174 cm
Gewicht84 kg
Karriere
DisziplinAbfahrt, Super-G, Kombination
VereinTRG/ASK Triglav Kranj
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Jugendspiele0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Junioren-WM1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Olympische Jugend-Winterspiele
Silber Innsbruck 2012Super-Kombination
 Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften
GoldHafjell 2015Super-G
BronzeHafjell 2015Kombination
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt19. März 2015
 Gesamtweltcup99. (2021/22)
 Abfahrtsweltcup37. (2021/22)
 Super-G-Weltcup30. (2019/20)
 Kombinationsweltcup33. (2018/19, 2019/20)
letzte Änderung: 29. März 2022

Miha Hrobat (* 3. Februar 1995 in Kranj) ist ein slowenischer Skirennläufer. Er startet in den Disziplinen Abfahrt und Super-G. 2015 wurde er Super-G-Juniorenweltmeister.

Biografie

Miha Hrobat stammt aus Kranj und startet für seinen Heimatverein. Kurz vor seinem 16. Geburtstag bestritt er seine ersten FIS-Rennen und nahm wenig später am Europäischen Olympischen Jugend-Winterfestival in Liberec teil. Im Januar 2012 trat er bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck an. In der Super-Kombination gewann er hinter Marco Schwarz die Silbermedaille, in Super-G, Riesenslalom und Slalom erreichte er keine zählbaren Ergebnisse. Im März desselben Jahres startete Hrobat in Roccaraso erstmals bei einer Juniorenweltmeisterschaft, schied jedoch sowohl im Riesenslalom als auch im Slalom aus. Auch das Jugend-Winterfestival 2013 in Poiana Brașov brachte ihm keinen Medaillenerfolg. Im Januar 2014 gab er in der Abfahrt von Wengen sein Europacup-Debüt, konnte bislang aber keine absoluten Spitzenergebnisse erzielen. Bei seiner dritten von vier JWM-Teilnahmen gewann er 2015 in Hafjell die Goldmedaille im Super-G vor seinem Teamkollegen Štefan Hadalin. In der Kombination errang er die Bronzemedaille.

Am 19. März 2015 gab Hrobat beim Weltcup-Finale in Méribel als Juniorenweltmeister sein Debüt im Super-G. Nach Starts in allen Disziplinen qualifizierte er sich für Teilnahme an der Weltmeisterschaft in St. Moritz, wo er die Ränge 14 und 24 in Abfahrt und Super-G belegte. Im Riesenslalom schied er im ersten Durchgang aus. Nachdem er im Januar 2018 mit Rang 28 in der Lauberhorn-Kombination seine ersten Weltcuppunkte gewonnen hatte, nahm ihn die slowenische Mannschaft ins Aufgebot für die Olympischen Spiele in Pyeongchang auf.[1] Dort belegte er Rang 29 in der Abfahrt, in Super-G und Riesenslalom schied er aus.

Erfolge

Olympische Spiele

Weltmeisterschaften

Weltcup

  • 9 Platzierungen unter den besten 20

Weltcupwertungen

SaisonGesamtAbfahrtSuper-GKombination
PlatzPunktePlatzPunktePlatzPunktePlatzPunkte
2017/18154.338.3
2018/19111.2943.1733.12
2019/20109.3730.2733.10
2020/21107.3137.31
2021/2299.4237.42

Nor-Am Cup

Juniorenweltmeisterschaften

Weitere Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 71 Slovenian athletes head to Pyeongchang. Radiotelevizija Slovenija, 30. Januar 2018, abgerufen am 3. Februar 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.