Miguel Oliveira (Rennfahrer)

Miguel Oliveira
Miguel Oliveira 2021
Nation:Portugal Portugal
Motorrad-Weltmeisterschaft
Status:aktiv (MotoGP)
Startnummer:88
Statistik
StartsSiegePolesSR
21217512
WM-Titel:0
WM-Punkte:1723
Podestplätze:41
Stand: Großer Preis von Thailand, 29. Oktober 2023
Nach Klasse(n):
125-cm³-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Katar 2011
Letzter Start:Großer Preis von Aragonien 2011
Konstrukteure
2011 Aprilia
WM-Bilanz
WM-Vierzehnter (2011)
StartsSiegePolesSR
11
WM-Punkte:44
Podestplätze:
Moto3-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Katar 2012
Letzter Start:Großer Preis von Valencia 2015
Konstrukteure
2012 Suter-Honda • 2013–2014 Mahindra • 2015 KTM
WM-Bilanz
Vizeweltmeister (2015)
StartsSiegePolesSR
68626
WM-Punkte:628
Podestplätze:13
Moto2-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Katar 2016
Letzter Start:Großer Preis von Valencia 2018
Konstrukteure
2016 Kalex • 2017–2018 KTM
WM-Bilanz
Vizeweltmeister (2018)
StartsSiegePolesSR
50624
WM-Punkte:574
Podestplätze:21
MotoGP-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Katar 2019
Konstrukteure
2019–2022 KTM • seit 2023 Aprilia
WM-Bilanz
WM-Neunter (2020)
StartsSiegePolesSR
83512
WM-Punkte:477
Podestplätze:7

Miguel Ângelo Falcão de Oliveira (* 4. Januar 1995 in Almada) ist ein portugiesischer Motorradrennfahrer, der zurzeit in der MotoGP-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft auf einer Aprilia antritt. Oliveira wurde jeweils einmal Vizeweltmeister in der Moto3- und Moto2-Klasse in den Jahren 2015 und 2018. Mit insgesamt 17 Grand-Prix-Siegen ist Oliveira zurzeit der erfolgreichste Motorradrennfahrer Portugals und zeitgleich der erste und einzige portugiesische Fahrer, der einen Rennsieg in der Motorrad-Weltmeisterschaft einfahren konnte.

Karriere

Anfangsjahre

Miguel Oliveira sammelte seine ersten internationalen Rennerfahrungen 2008 im Red Bull MotoGP Rookies Cup, den er mit Siegen in Donington und Assen als Zwölfter der Gesamtwertung abschloss.

2009 und 2010 trat er in der 125-cm³-Klasse der spanischen Meisterschaft an. Im ersten Jahr wurde Oliveira hinter Alberto Moncayo und Maverick Viñales Gesamt-Dritter.[1] 2010 belegte er nach vier Siegen in sieben Rennen mit zwei Punkten Rückstand auf Viñales Rang zwei.[2] Auch im EM-Lauf der Saison auf dem Circuito de Albacete wurde er hinter Maverick Viñales Zweiter.[3]

Oliveira 2011 auf Aprilia

125-cm³-/Moto3-Klasse

2011 debütierte Miguel Oliveira auf einer Aprilia des Teams Andalucia Banca Civica in der 125-cm³-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft. Bestes Saisonresultat war Rang sieben beim Heimrennen in Portugal. In der Gesamtwertung belegte er Rang 14.

Ab der Saison 2012 wurde die 125-cm³-Klasse von der Moto3-Klasse abgelöst, an der Oliveira auf einer Suter-Honda für das Team Estrella Galicia 0,0 teilnahm. In dieser Saison gelang ihm beim Großen Preis von Katalonien in Barcelona mit dem dritten Platz seine erste Podiumsplatzierung in der Motorrad-WM und Rang acht in der Gesamtwertung.

In den Saisons 2013 und 2014 trat Oliveira auf Mahindra für das Werksteam Mahindra Racing an. 2013 gelangen ihm bei der Dutch TT in Assen seine erste Pole-Position sowie seine erste Schnellste Rennrunde im Rahmen der Motorrad-Weltmeisterschaft. Die Saison schloss er mit 150 Zählern als WM-Sechster ab. 2014 wurde er Gesamt-Zehnter.

Oliveira 2015 auf KTM

Seine erfolgreichste Saison in der Moto3-Klasse hatte Miguel Oliveira 2015 auf einer KTM im Team Red Bull KTM Ajo. Am 31. Mai des Jahres gelang ihm beim Grand Prix von Italien in Mugello sein erster Grand-Prix-Sieg und gleichsamt der erste Sieg eines Portugiesen bei einem WM-Grand-Prix überhaupt.[4] Nach weiteren Siegen bei der Dutch TT, in Aragonien, Australien, Malaysia und Valencia belegte er mit 254 Punkten hinter dem Briten Danny Kent (Honda) Rang zwei im Gesamtklassement.

Moto2-Klasse

Zur Saison 2016 wechselte Oliveira in die Moto2-Klasse und trat auf einer Kalex für das Team Leopard Racing an und errang verletzungsgeplagt lediglich Rang 21 der WM-Wertung.

Zu seiner zweiten Moto2-Saison wechselte Oliveira 2017 zurück ins KTM-Werksteam Red Bull KTM Ajo, das neu in diese Klasse eingestiegen war. Besonders im letzten Saisondrittel erwies sich die komplett neue Maschine als immer konkurrenzfähiger. Oliveira siegte in den letzten drei Saisonrennen und erreichte hinter dem Italiener Franco Morbidelli und Thomas Lüthi aus der Schweiz (beide Kalex) damit den dritten Platz der Gesamtwertung.

Auch in der Saison 2018 war er erfolgreich und zählte durch seine Siege im Vorjahr zum Kreis der Titelfavoriten. Oliveira stand in dieser Saison in 18 Rennen zwölfmal auf dem Podium und gewann die Rennen in Italien, Tschechien und das letzte in Valencia. Er wurde in der Gesamtwertung mit nur neun Punkten Rückstand hinter Francesco Bagnaia Vizeweltmeister.

MotoGP-Klasse

Zur Saison 2019 wechselte Oliveira in die MotoGP-Klasse und ging für das Red Bull KTM Tech 3 Team weiterhin auf einer KTM, an der Seite von Hafizh Syahrin, an den Start. Mit 33 Punkten belegte er am Ende Rang 17 im Gesamtklassement. Bestes Saisonergebnis war ein achter Platz beim Grand-Prix vom Österreich.

Auch im Jahr 2020 trat er für das Red Bull KTM Tech 3 Team an. Sein Teamkollege war in diesem Jahr Iker Lecuona. Beim Großen Preis der Steiermark gelang Oliveira sein erster Sieg in der MotoGP-Klasse. In der letzten Rennrunde fuhr er an dritter Stelle hinter Jack Miller (Ducati) und KTM-Werksfahrer Pol Espargaró in die letzte Kurve. Miller und Espargaró gerieten im Kampf um den Sieg weit nach außen, Oliveira wählte die schnellere Innenlinie, überholte beide und gewann das Rennen. Dieser Sieg war der erste eines Portugiesen in der seit 1949 bestehenden Königsklasse überhaupt und zudem der erste für das Tech-3-Team, das seit 2001 in der höchsten Klasse aktiv ist.[5] Es folgte noch ein weiterer Sieg beim letzten Grand-Prix in Portugal, seinem Heimrennen. Er beendete die Saison mit 125 Punkten auf Rang neun.

2021 wechselte Oliveira in das KTM-Werksteam und wurde Nachfolger für Pol Espargaró. Sein Teamkollege war sein früherer Moto2- und Moto3-Teamkollege Brad Binder. Mit Ausnahme der drei aufeinanderfolgenden Rennen in Mugello, Katalonien und Deutschland, in denen er zwei zweite Plätze und einen Sieg einfuhr, erreichte er in den übrigen Rennen nur ein Top-10-Ergebnis. Die Saison beendete er mit 94 Punkten auf Rang 14.

Im Jahr 2022 startete er wiederum für das KTM-Werksteam. Mit zwei Saisonsiegen und etwas konstanteren Leistungen beendete er die Saison mit 149 Punkten auf Rang 10 des Gesamtklassements.

Zur Saison 2023 wurde sein Vertrag im KTM-Werksteam nicht verlängert. Er wurde dort durch Jack Miller ersetzt. Da Oliveira nicht bereit war, in das Kundenteam von KTM zu wechseln, was für ihn einen Abstieg innerhalb der KTM-Struktur bedeutet hätte, entschied er sich zu einem Wechsel zum Cryptodata RNF MotoGP Team. Dieses wechselte zur Saison 2023 zu Aprilia und setzte nunmehr die RS-GP ein. Die Saison war jedoch geprägt von unverschuldeten Stürzen mit Verletzungen und technischen Problemen bei seiner Vorjahres-Aprillia. Bestes Saisonresultat nach 15 Rennen ist ein vierter Platz beim Großen Preis von Großbritannien, in dem ihm nur 0,750 Sekunden auf den Sieger Aleix Espargaró fehlten. In der Gesamtwertung belegt er bei noch drei ausstehenden Rennen aktuell Rang 15.

Statistik

Erfolge

In der Motorrad-Weltmeisterschaft

(Stand: Großer Preis von Thailand, 29. Oktober 2023)

SaisonKlasseTeamMotorradRennenSiegeZweiterDritterPolesSchn.
Runden
PunkteErgebnis
2011125-cm³Andalucia Banca CivicaAprilia114414.
2012Moto3Estrella Galicia 0,0Suter-Honda17111148.
2013Mahindra RacingMahindra171131506.
201418111010.
2015Red Bull KTM AjoKTM1763132542.
2016Moto2Leopard RacingKalex143621.
2017Red Bull KTM AjoKTM18324232413.
20181835412972.
2019MotoGPRed Bull KTM Tech3163317.
2020142111259.
2021Red Bull KTM Factory Racing181219414.
202220214910.
2023CryptoData RNF MotoGP TeamAprilia157615.
Gesamt2121713115121723
Grand-Prix-Siege
SaisonKlasseRennen
2015Moto3ItalienItalien NiederlandeNiederlande Aragonien AustralienAustralien Malaysia Valencia
2017Moto2AustralienAustralien Malaysia Valencia
2018Moto2ItalienItalien Tschechien Valencia
2020MotoGPSteiermark Portugal
2021MotoGPKatalonien
2022MotoGPIndonesien Thailand
Einzelergebnisse
Saison123456789101112131415161718192021
2011KatarSpanienSpanienPortugalFrankreichFrankreichKatalonienVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichNiederlandeNiederlandeItalienItalienDeutschlandVereinigte StaatenVereinigte StaatenTschechienIndianapolisSan MarinoAragonienJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
10DNF79DNF8DNF[# 1]23810DNF
2012KatarSpanienSpanienPortugalFrankreichFrankreichKatalonienVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichNiederlandeNiederlandeDeutschlandItalienItalienVereinigte StaatenVereinigte StaatenIndianapolisTschechienSan MarinoAragonienJapanJapanMalaysiaAustralienAustralienValencia
5DNFDNFDNF3101019DNF[# 2]4998752DNF
2013KatarUSA-TexasSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandVereinigte StaatenVereinigte StaatenIndianapolisTschechienVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienMalaysiaAustralienAustralienJapanJapanValencia
7516DNF4644[# 2]89575326410
2014KatarUSA-TexasArgentinienSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandIndianapolisTschechienVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
415DNS14124123DNF774227DNF7DNF8
2015KatarUSA-TexasArgentinienSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandIndianapolisTschechienVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
16DNF428151DNS15813212111
2016KatarArgentinienUSA-TexasSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandOsterreichÖsterreichTschechienVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
1121DNFDNF913815DNF149DNF17DNSDNS13
2017KatarArgentinienUSA-TexasSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandTschechienOsterreichÖsterreichVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
42631753523DNF8DNF37111
2018KatarArgentinienUSA-TexasSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandTschechienOsterreichÖsterreichVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienThailandJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
53326126412C27331121
2019KatarArgentinienUSA-TexasSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandTschechienOsterreichÖsterreichVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienThailandJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
171114181516121318138DNF16131612DNSDNS
2020KatarSpanienSpanienAndalusienTschechienOsterreichÖsterreichSteiermarkSan MarinoEmilia-RomagnaKatalonienFrankreichFrankreichAragonienEuropaValenciaPortugal
C8DNF6DNF1115DNF6166561
2021KatarKatarPortugalSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienDeutschlandNiederlandeNiederlandeSteiermarkOsterreichÖsterreichVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichAragonienSan MarinoVereinigte StaatenVereinigte StaatenEmilia-RomagnaPortugalValencia
1315DNF11DNF2125DNFDNF16142011DNFDNF14
2022KatarIndonesienArgentinienVereinigte StaatenVereinigte StaatenPortugalSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienDeutschlandNiederlandeNiederlandeVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichOsterreichÖsterreichSan MarinoAragonienJapanJapanThailandAustralienAustralienMalaysiaValencia
DNF11318512DNF999961211115112135
2023PortugalArgentinienVereinigte StaatenVereinigte StaatenSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienDeutschlandNiederlandeNiederlandeKasachstanVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichOsterreichÖsterreichKatalonienSan MarinoIndienJapanJapanIndonesienAustralienAustralienThailandMalaysiaKatarValencia
DNF758DNF5DNF10DNFC4DNF56612181213DNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung
Anmerkungen
  1. Kein Rennen in der 125-cm³-Klasse
  2. a b Kein Rennen in der Moto3-Klasse

Verweise

Weblinks

Commons: Miguel Oliveira – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. CLASIFICACIÓN GENERAL 125GP CEV BUCKLER 2009. (PDF) www.fimcevrepsol.com, abgerufen am 26. Dezember 2017 (spanisch).
  2. Revisada 125GP CEV. (PDF) www.fimcevrepsol.com, 21. November 2010, abgerufen am 26. Dezember 2017 (spanisch).
  3. Vincent Glon: CHAMPIONNAT D'EUROPE DE VITESSE MOTO. racingmemo.free.fr, abgerufen am 26. Dezember 2017 (französisch).
  4. Moto3, Mugello: vince Oliveira, Fenati terzo. Corriere dello Sport, 31. Mai 2015, abgerufen am 26. Dezember 2017 (italienisch).
  5. Mario Fritzsche: "Einfach pures Racing": Miguel Oliveira jubelt über seinen ersten MotoGP-Sieg. www.motorsport-total.com, 23. August 2020, abgerufen am 26. August 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the Land of Valencia (official).svg
Flag of the Land of Valencia, 1:2 ratio
Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Bandera de Andalucía.svg
Autor/Urheber: Hameryko, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Andalusia.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Indianapolis.svg
Flagge der Stadt Indianapolis
Regione-Emilia-Romagna-Stemma.svg
Autor/Urheber: Gambo7, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Simbolo dell'Emilia-Romagna.
Miguel Oliveira Moto3-2015.JPG
Autor/Urheber: Alberto-g-rovi, Lizenz: CC BY 3.0
gran premio de cataluña
Miguel Oliveira 2011 Estoril 2.jpg
Autor/Urheber: Jorge Meneses, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Miguel Oliveira 2011 Estoril
Miguel Oliveira, Entrevista Lusa Março2021.png
Autor/Urheber: Agência Lusa, Lizenz: CC BY 3.0
Miguel Oliveira, Portuguese professional motorcycle racer, in March 2021.
Flag of Teruel (province).svg
Autor/Urheber: HansenBCN, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bandera de la provincia de Teruel (Aragón, España): Color blanco, cruzada perpendicularmente con una estrecha banda roja y, en el centro, el escudo provincial. Flags of the world, Teruel province
Flag of Catalonia.svg
Die senyera, die Flagge Kataloniens, die auch von einigen Territorien und Gemeinden der ehemaligen Krone von Aragon benutzt wird
Flag of Styria (state).svg

Description: Weiß-grün mit Wappen der Steiermark. Dienstflagge der Steiermark. White-green with coat of arms of Styria. Flag of the state of Styria.