Miguel Manetelu

(c) José Fernando Real, CC BY-SA 4.0
Miguel Manetelu (2017)

Miguel Marques Gonçalves Manetelu (* 5. Mai 1969) ist ein osttimoresischer Beamter und Politiker. Er ist Mitglied der Partei Congresso Nacional da Reconstrução Timorense (CNRT).[1] Von 2015 bis 2017 war Manetelu Vizeminister für Soziale Solidarität.

Werdegang

(c) José Fernando Real, CC BY-SA 4.0
Miguel Manetelu (2017)

Manetelu stammt aus Maliana. Bis 1988 besuchte er eine Schule in Dili. An der Udayana-Universität im indonesischen Denpasar studierte Manetelu Elektrotechnik. Er war Mitglied der studentischen Widerstandsbewegung Resistência Nacional dos Estudantes de Timor-Leste RENETIL (deutsch Nationale Widerstandsbewegung der Studenten Osttimors) gegen die indonesische Besetzung Osttimors. Von 1999 war er ihr Generalsekretär, als Nachfolger von Fernando de Araújo.[2]

Ab dem 8. August 2007 war Manetelu Staatssekretär für Jugend und Sport.[3][4] In Folge der Regierungsumbildung 2015 wurde er am 16. Februar zum neuen Vizeminister für Soziale Solidarität vereidigt.[5] Mit Antritt der VII. Regierung am 15. September 2017 endete seine Amtszeit im Kabinett. Der CNRT ging nach starken Verlusten bei den Parlamentswahlen in die Opposition.

Privates

Manetelu ist seit 1999 verheiratet. Er ist katholischen Glaubens.

Weblinks

Commons: Miguel Manetelu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Webseite der Regierung Timor-Lestes: The Fourth Constitutional Government of East Timor
  2. Dan Nicholson: The Lorikeet Warriors: East Timorese new generation nationalist resistance, 1989-99, Department of History, Faculty of Arts, The University of Melbourne, Oktober 2001, abgerufen am 19. März 2015.
  3. Webseite der Regierung Timor-Lestes: The Fourth Constitutional Government of East Timor.
  4. Webseite der Regierung Timor-Lestes: Structure of the V Constitutional Government, abgerufen am 9. März 2014.
  5. Webseite der Regierung Timor-Lestes: Structure of the VI Constitutional Government, abgerufen am 19. Februar 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Staatssekretäriat Jugend und Sport.jpg
Autor/Urheber:

SEJD

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Logo des Staatssekretäriat Jugend und Sport Osttimors (SEJD)

2 Miguel Manetelu 2017-02-27.jpg
(c) José Fernando Real, CC BY-SA 4.0
Miguel Manetelu em Jardim dos Heróis e Martires da Pátria em Metinaro
Miguel Manetelu 2017-02-27.jpg
(c) José Fernando Real, CC BY-SA 4.0
Miguel Manetelu em Jardim dos Heróis e Martires da Pátria em Metinaro