Miguel Bernardo Bianquetti

Migueli
Personalia
Voller NameMiguel Bernardo Bianquetti
Geburtstag19. Dezember 1951
GeburtsortCeutaSpanien
Größe183 cm
PositionInnenverteidiger
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1970–1973FC Cádiz77 0(4)
1973–1989FC Barcelona391 (20)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1974–1980Spanien32 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Miguel Bernardo Bianquetti, genannt Migueli (* 19. Dezember 1951 in Ceuta), ist ein ehemaliger spanischer Fußballspieler.

Der Verteidiger ist ehemaliger Rekordhalter für die meisten Pflichtspiele im Trikot des FC Barcelona mit insgesamt 549 Einsätzen.

Spielerkarriere

Migueli begann seine Karriere 1970 beim andalusischen Verein FC Cádiz. 1973 wechselte er zum FC Barcelona. In Barcelona erlebte er seine erfolgreichste Zeit. Er gewann mit Barça zwei spanische Meisterschaften, viermal den spanischen Pokal und einmal den spanischen Supercup. Darüber hinaus konnte er mit Barça dreimal den Europapokal der Pokalsieger gewinnen. In seinem ersten Finale 1979 gegen Fortuna Düsseldorf spielte Migueli mit einem gebrochenen Schlüsselbein das gesamte Spiel. Migueli beendete seine Karriere 1989.

International spielte er 31 Mal für die spanische Auswahl und erzielte ein Tor. Er nahm an der Fußball-Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien teil, wo die Spanier in der ersten Gruppenphase als Gruppendritter ausschieden. Später nahm Migueli an der Fußball-Europameisterschaft 1980 in Italien teil, wo das Team wieder in der Vorrunde, aber diesmal als Gruppenletzter, ausschied.

Erfolge

Weblinks